Infos 1.6er 8 Ventiler

  • Hallo alle zusammen!
    Zwei Dinge treiben mich zu diesem Post:
    Erstens gabe ich im Zug meiner "Recherche" zur Ölwannendichtung des X16SZ feststellen müssen, dass es wohl insgesamt 3 Varianten davon gibt, die sich unter anderem durch die Zündkerzen unterscheiden (siehe hier http://astra-forum.com/index.php?thread/34904-ventildeckeldichtung-und-%C3%B6lwannendichtung/&postID=331154#post331154)
    Gibt es denn noch weitere Unterschiede? Wenn ja welche? Ich bin gerade leider nicht am Auto. Wie finde ich heraus, welche Version ich habe?

    Desweiteren ist mir letztens dieses Stück Info über den Weg gelaufen und das wollte ich einfach mal mit euch teilen. Vielleicht wissen das die meisten schon, aber vielleicht auch nicht. Und vielleicht schneit ja mal jemand von Google rein, auf der Suche nach dieser Info:
    Wir hatten mal einen Vectra mit C16NZ. Der Unterschied zum C16NZ 2 ist, dass der 2 zu den sog. GM Family II Motoren gehört (auch "Big Blocks" genannt). Er hat im Gegensatz zum normalen C16NZ (Family I) mehr Bohrung und weniger Hub um den gleichen Hubraum zu erreichen. Keine Ahnung was es sonst noch für Unterschiede gibt. Der 2 war wohl vor allem in den Facelifts verbaut.
    Ich fand das einfach spannend, auch auf die Gefahr hin der ein oder andere jetzt zu gähnen beginnt ;)

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, du haust da was gehörig durcheinander....

    Beim F unterscheidet man Smallblock 1,2 - 1,6 / 1,7 (Diesel, aber auch nicht alle ....x17DT war nun wieder Bigblock.)

    Bigblock 1,8 - 2,0 , es gab im Kadett/ascona auch einen 1,6er mit Bigblock ! 1,6er 90 Ps und 4 Gang- Getriebe ohne Kat.

    Im Astra G , wie auch im Vectra B gabs allerdings auch Smallblock 1,8er (X18XE1 und Z18XE, letzterer war der einzige Smallblockmotor im b-Vecci.

  • Hallo Basti,
    danke für die Infos.
    Was den C16NZ 2 angeht (im Vectra A , tut mir leid, da war ich schlampig), der ist laut hier, hier und hier tatsächlich ein Big Block. Bei selben Leistungsdaten! Das hat mich ja auch so stutzig gemacht zuerst.
    Falls du, oder jemand anders genaueres zu den X16SZ Versionen weiß, ich würd mich riesig freuen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du wissen?

    War im Vectra A ne Sparversion, 71 Ps, extrem langes Getriebe...

    Nix zum Spaßhaben, ansonsten gibts da net viel drüber!

    Aufbau gabs mit alten Deckel aus Alu, erkennbar aber an der DIS .

    http://mobilverzeichnis.de/vauxhall/vauxh…ectra-1995-2008

  • Ja, wir hatten mal nen Vectra A mit nem 75ps C16NZ. ;)
    Daher bin ich drauf aufmerksam geworden und fand das einfach bemerkenswert.

    Was will ich wissen? Wo genau die Unterschiede zwischen den Motorversionen vom X16SZ sind und woran ich sicher erkenne welchen ich hab? Wisst ihr vielleicht auch Bauzeiten/-reihen?
    Ich zB hab nen Aludeckel, 20,8mm 16mm Kerzen und eine Ölwanne aus Stahl, welchen X16SZ hab ich dann?
    Was ist denn der Unterschied am DIS? Gibt es weitere Unterschiede, welche Teile sind nicht kompatibel?

    Danke schonmal!

    Edit: Es sind tatsächlich 16mm Kerzen. War nicht gründlich und hab nur in den Kofferraum geschaut, welcher Kerzenschlüssel da liegt. Heute stellt sich raus: Es ist der Falsche...

  • Der 71PS Motor im Vectra....ja hatten wir auch mal.
    Soweit ich weiß, haben die im andere NW als der C16NZ, und wie bereits gesagt das DIS Zündmodul. Also kein Zündverteiler mehr.
    Daraus schlussfolgere ich das auch die Motorsteuerung zumindest abgewandelt sein wird. Die NW des X16SZ neigen wohl ab ca 150tkm teilweise zum einlaufen.
    Aber die Abgasnorm war wohl besser.
    Wenn ich richtig informiert bin war das wohl auch der Grund warum man den Motor angeboten hat. Der C16NZ hatte ja "nur" Euro 1.

    Gruß Marcus

  • Der 71PS Motor im Vectra....ja hatten wir auch mal.
    Soweit ich weiß, haben die im andere NW als der C16NZ, und wie bereits gesagt das DIS Zündmodul. Also kein Zündverteiler mehr.
    Daraus schlussfolgere ich das auch die Motorsteuerung zumindest abgewandelt sein wird. Die NW des X16SZ neigen wohl ab ca 150tkm teilweise zum einlaufen.
    Aber die Abgasnorm war wohl besser.
    Wenn ich richtig informiert bin war das wohl auch der Grund warum man den Motor angeboten hat. Der C16NZ hatte ja "nur" Euro 1.

    Gruß Marcus

    Ja das hatte ich auch so in Erinnerung. Der X16SZ hat eine Abgasrückführung und Euro 2/D3.
    Eigentlich ging es mir ja um die unterschiedlichen Motorversionen des X16SZ und die Info zum C16NZ war eigentlich nur Beiwerk weil ich das interessant fand (wir hatten auch mal einen und unser Nachbar den C16NZ 2).
    Aber wenn Interesse besteht, machen wir doch einfach einen 8-Ventiler Vergleich daraus, der Titel passt dann auch besser dazu :)


    Also,


    im Vergleich zum C16NZ hat der X16SZ:


    - eine andere Nockenwelle
    - eine Abgasrückführung
    - ein DIS (keinen Zündverteiler)
    - eine Spannrolle am Zahnriemen (gibt es auch X16SZ die über WaPu gespannt werden?)
    - eine höhere Verdichtung und ist damit kein Freiläufer mehr
    - damit dann sicher auch eine andere Motorsteuerung


    Der C16NZ 2 ist ein Big Block und damit nicht mit den beiden vergleichbar.


    Bitte nicht darauf verlassen dass der C16NZ wirklich ein Freiläufer ist, bin mir aber recht sicher. Es gibt wohl auch Leute die im kalten Zustand wohl schonmal einen X16SZ durchgedreht haben, vielleicht haben die die beiden aber auch nur verwechselt.


    Die unterschiedlichen Versionen des X16SZ unterscheiden sich in:


    - den Zündkerzen (einmal 20,8 und einmal 16 mm Schlüsselweite)
    - die Ölwanne und damit auch die Dichtung (einmal Alu (Gummiring), einmal Stahl (Korkdichtung) )
    - der Ventildeckel (einmal Alu, einmal Kunststoff)
    - DIS?!?
    - weiteres?


    Desweiteren gibt es wohl auch noch 2 unterschiedliche Kraftstoffanlagen. Unsrer hat 8 mm Kunststoffrohre verlegt, unterbrochen von kurzen Schlauchstücken. Da muss es noch etwas anderes geben, das habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. Ich bin aber mal in einer Werkstatt danach gefragt wurden wie meine Spritleitungen aussehen.


    Was mich mal interessieren würde ist, in welcher Kombination die Unterschiede auftreten und wie die Motorversionen dann heißen (X16SZ 1, 2 und 3?).

    2 Mal editiert, zuletzt von gustav_rauchgrau (24. Juni 2016 um 17:01) aus folgendem Grund: Abgasnorm war falsch, Satzbau