[HU & Werkstatt] Bräuchte ma Hilfe..

  • Servus zusammen.


    Hab folgendes Problem:
    Mein Astra hat im April TÜV. Da ich Azubi bin und net wirklich viel Geld hab, hatte ich ne günstige Werkstatt gesucht und dabei jemanden kennengelernt, der laut eigener Aussage ne Werkstatt mit Grube hat.

    Soweit so gut..

    Hab mit dem vor drei Wochen den ersten Termin gemacht. Weiß ja zumindest nen paar Sachen, die an dem Wagen gemacht werden müssen (AGR tauschen, Scheinwerfer rechts tauschen, Zahnriemen tauschen, Rost am Tank entfernen, Bremsen durchchecken, usw..).
    Der erste Termin fiel aus, ebenso wie zwei andere Termine..

    Ich hatte keine Lust mehr, ständig Termine zu machen und die dann doch wieder verschieben zu müssen, weil er keine Zeit hat..

    Also hab ich mich heut ma bei ner Werkstatt schlau gemacht, die mir als recht günstig und zuverlässig empfohlen wurde.
    Ich könnte da nächste Woche ma vorfahrn und den Wagen soweit durchchecken lassen. Wär mir eigentlich ganz recht.

    Hab im Anschluss an das Telefonat den Typen mit der Werkstatt angerufen um ihm mitzuteilen, dass ich des Auto in ner richtigen Werkstatt machen lassen will, worauf er mich zugetextet hat. Es ginge ja alles wesentlich günstiger, und man könnte vorläufig nur das nötigste machen um den Astra durch den TÜV zu bringen.

    Leuchtet mir ja auch ein. Ich mein, der hat 200000km runter und es is fraglich, wie lang er noch hält.

    Hab mich mit ihm soweit geeinigt, dass er mir das AGR noch diese Woche tauscht und den TÜV dann Ende März macht.

    Was mich dabei stutzig macht ist, wie der Mann darauf besteht das zu machen. Er meint, er würde für seine Arbeit nix verlangen, nur für die benötigten Teile.

    Also was wäre vernünftiger?

    Auto in ne gute Werkstatt geben, da evtl. mehr bezahlen, aber sicher sein, dass es gut gemacht wurde. Der Vorteil dabei wäre, dass ich mich um nix kümmern müsste, was mir momentan ganz recht is, weil ich in zwei Wochen Zwischenprüfung hab.

    oder

    Auto dem Typen geben und hoffen, dass der keinen Scheiß macht?

    Bin ich vielleicht zu misstrauisch? Hab Anfang letzten Jahres schonma schlechte Erfahrungen mit ner Werkstatt gemacht, was eigentlich nur meine Vorurteile gegenüber dem Rhein-Main-Gebiet verstärkt hat..

    War jetzt weng viel Text aber ich hoff ma, ihr könnt mir helfen.

    MfG

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Ich würde erstmal das weglassen, was nicht unbedingt für den TÜV nötig ist und was dir nicht gleich den Motor zerschießt, wenn es nicht gemacht wird. Und dann ab in die vertrauenswürdige Werkstatt. Oder sprich den anderen direkt auf deine Bedenken an.

  • Im Endeffekt musst du es natürlich selber entscheiden! Hör doch einfach auf dein Bauchgefühl.

    Wenn MICH allerdings einer so zutextet, gleichzeitig aber die Termine dauernd verschiebt und das ganze dann noch UMSONST(!?!) machen will, wäre mir das schon suspekt.

    Es könnte aber auch um einiges billiger sein als in der Werkstatt.

    Überleg dir doch erstmal ob dir das Auto bei sagen wir mal 500€ Kosten dann noch die viell. 200€ mehr in der Werkstatt noch wert sind, oder ob du,wenn die Karre dann bald hin wäre, sagst muss halt ne neue her.

    Allerdings bekommst du in ner anständigen Werkstatt auch ne Rechnung und kannst was reklamieren, ob das bei dem anderen unbedingt hinhaut. Naja....

    Deine Entscheidung..


    Edit: Wie hast du dich jetzt eigentlich entschieden ?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvain (27. Februar 2007 um 16:14)

  • wenn du dir unsicher bist, was alles am wagen für den tüv gemacht werden muss, dann fahr einfach mal beim zuständigen tüv vorbei und lass den wagen vorab durchchecken, was alles gemacht werden muss.

  • Hat sich mittlerweile erledigt, aber danke :)

    War vor kurzem in ner Werkstatt und hab mir da sagen lassen, was alles gemacht werden muss. Werd den Wagen da Ende März hinbringen und der macht mir dann den TÜV und die AU.

    Lass eh nur noch das nötigste machen. Des Auto hat mittlerweile über 200tkm runter und ich fahr den jetzt noch bis er verreckt, dann kauf ich mir nen anderen.

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*