Zucken, holpern bei 70 bis 100 km/h

  • Hallo, habe mir Bilstein B4 Stoßdämpfer einbauen lassen, zusammen mit einem Eibach Pro Kit. ( 30mm )

    Zusätzlich habe ich meinen Wagen am selben Tag noch neue Reifen drauf ziehen lassen.

    Doch jetzt zu meinem Problem, ab 70 schüttelt einen das Auto dermaßen durch, dass man innerhalb von circa 1 Minute bei dieser Geschwindigkeit Hüftschmerzen bekommt.

    Kann sich einer vorstellen was da los ist? Die Reifen sind neu und ich habe mich schon über Email und Artikelnummern vergewissert, dass die Dämpfer und Federn zusammen passend und auch in mein Auto passen.

  • Also wenn es geschwindikeitsabhängig ist tippe ich mal auf schlecht/falsch gewuchtet. Oder Dir ist gar ein Wuchtgewicht abgefallen, hatte ich schonmal, konnte nicht schneller als 50 damit fahren...

  • Fühl bzw. streich mal mit der glatten handfläche über dein Reifenprofil, ich hab mal bei einem Kollegen gesehen/gemerkt der hatte quasie eine "wölbung" im Reifen nach Außen auf der Profilfläche und bei dem hat das auto Übertrieben gesagt angefangen zu "hüppeln" waren aber auch xyz reifen also kein namenhafter Hersteller oder der gleichen....

    Oder Flattert bei 70 das Lenkrad ? Lenkrad Flattern/Vibrieren deutet auf falsch Gewuchtet bzw. Zu viel/zu wenig hin....dann würde ich die Felgen nochmal einspannen lassen zwecks nachschauen ob richtig gewuchtet.


    Mfg crazy Mc !

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ja, da Lenkrad schlackert auch und man merkt richtig, wie unruhig das Auto ist, man merkt besonders am verlängerten Rücken, wie es holpert.
    Die Reifen sind neu und von Hankook. Habe bis jetzt immer diese Reifen gefahren auf meinen Autos, die waren immer Top. Reifen sind auch super leise. Wäre echt blöd, wenn die schon einen Sägezahn von Werk aus hätten... :S

  • So noch was neues. Ich habe jetzt an vielen Stellen gelesen, dass man B4 Dämpfer bloß nicht mit den Eibach Federn verbauen soll, da es dann knüppelhart wird und man aber trotzdem bei schnellen Lenkbewegungen ein typisches Astra F wanken hat, was bei mir auch leider der Fall ist...
    Mein Mechaniker meinte noch, dass auch die Antriebswellen solche Symptome verursachen können... somit bin ich nun völlig ratlos...
    Soll ich einfach B6 Dämpfer kaufen und diese einbauen, da die ja auf das Eibach Pro Kit abgestimmt sein sollen...
    Vielleicht kann ja jemand helfen...

  • Wenn Du nen anderen Satz Reifen hast dann mach die mal drauf zum testen. Kann ja sein das wirklich irgendwas an den Reifen/Felgen nicht in Ordnung ist. Daß das Fahrwerk so krass schlecht ist das es in dem Bereich nicht fahrbar ist kann ich mir nicht vorstellen.

  • Für mich klingt das auch komisch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Reifen sind. Meine Leute sind so nett, dass ich jetzt erstmal wieder meine originalen Federn eingebaut bekomme zum Test.
    Übrigens ist er jetzt wirklich knüppelhart... man merkt jede kleinste Unebenheit. In Kurven und bei lang gezogenen Bodenwellen, ist das Fahrwerk derart schwammig... ganz komisch...
    Ich werde weiter berichten...
    Übrigens stellt ihr euch als Leser sicher vor, dass bei 70 mein Auto so holpert und vibriert, dass mir das Lenkrad aus der Hand fliegt... das ist aber nicht so. Es sind nur unglaublich schnelle, auch im Lenkrad fühlbare Stöße, als könnten die Stoßdämpfer die, ja immer vorhandenen, aber sonst nicht merklichen Unebenheiten gar nicht wegdämpfen. Ich hoffe ihr versteht mich.
    Früher haben wir bei so ganz tiefen Karren immer gesagt: Guck mal, wie der buckelt, also praktisch: Man sieht an der Karosse, wie sie bei Bodenwellen arbeitet, weil das Auto knüppeltief war. So komme ich mir zur Zeit vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (5. Dezember 2015 um 21:46)

  • Tschuldige dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe.
    Bei 70 bis 100 ist es am schlimmsten. Darüber und darunter ist er aber genauso hart.

    Reifen wurden übrigens nochmal gewuchtet am Samstag und seit dem flattert das Lenkrad nicht mehr. Es vibriert nur noch :thumbup: :thumbdown:

  • Es gibt was neues, ich habe jetzt meine alten Federn einbauen lasse und es ist alles wie gehabt. Er ist jetzt aber wieder komfortabler und nicht so knüppelhart.
    Ich schicke die Reifen jetzt zurück und lasse sie untersuchen, denn laut meiner Werkstatt sehen die ziemlich scheiße aus. Mit Reifen kenne ich mich nicht wirklich aus und ich muss darauf vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk (12. Dezember 2015 um 20:33)

  • Wie Grave Digga es empfohlen hat, habe ich mal die Räder von meinem Zweitwagen auf den Astra gezogen und anders herum, womit ich jetzt weiß:: An den Reifen liegt es nicht, die sind richtig bombe.
    Damit kommen nur noch die Stoßdämpfer in Frage. Aber ich werde auch noch mal die Stabis anschauen lassen...

  • Ich kann mir das echt nicht vorstellen das es an den Dämpfern liegen soll, die Bilstein sind normal echt gut. OK, Reifen können wir mal vergessen. Evtl. die Federwegsbegrenzer vorne nicht gekürzt und er geht "auf Block"?

  • Sollen Standard Dämpfer sein, aber mir wurde gesagt, dass die B4 Gasdruck haben und der Astra F immer nur Öldruckdämpfer hat. Was ist denn eigentlich standardmäßig im Astra verbaut? Monroe?

  • Ich fahre seit Jahren B12 Sportsline.
    Also B6 Gasdruck Dämpfer mit 50/30 Eibach Federn.

    Ich bin davon auch völlig begeistert. fährt sich schön straff und es schlägt nicht durch. "rumhuppeln" tut er aber schon viel.
    Andere mögen das Fahrverhalten nicht und setzen eher auf Dämpfer, die mehr im Zug den Stoß wegnehmen.

    hast du auch die Anschlagpuffer von Bilstein verbaut? ist seperat und kommt nicht mit dem Fahrwerk.

    B4 ist die original-linie von Bilstein.

    bei 30mm würde ich noch keine gekürzten Dämpfer nehmen.

    das Flattern im Lenkrad hätte ich auch auf ne Unwucht geschoben.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.