Fragen zum verhalten des Radios bei starten des motors

  • hi leute,



    mir ist aufgefallen, das beim starten des motors das radio ( sony xplod) mal ausgeht und mal nicht. was kann das sein ?



    mfg alex
    edit: kann es die leiterplatte hinter dem zünschloss sein ?

  • Das hängt wohl eher damit zusammen, dass ein "schneller Startvorgang" die Bordspannung nur kurzfristig einbrechen lässt und dieser Moment vom Radio verdaut werden kann, während ein längerer Startvorgang auch zu einer längeren Absenkung der Spannung führt.

    Klemm mal einen Spannungsmesser an und kontrolliere das selbst ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Genau. Ich meinte, wenn der Motor flott nach Anlasserbetätigung "kommt".

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Liegt daran, wie viel Strom deine Batterie zur Verfügung stellen kann. Wenn sie besser geladen ist, bleibt das Radio an. Wenn die Batterie weniger Saft hat (evtl von vielen Kurzstrecken), geht das Radio aus, die Innenleuchte wird schwächer etc.
    Ich hab das bemerkt, als ich ne Musikanlage mit Kondensator und Zusatzbatterie gefahren habe. Da konnte ich laut Musik hören und nebenbei den Motor starten - nichtmal die Innenleuchte wurde schwächer.

    Bei neueren meist kleinen Fahrzeugen ist da sogar eine Schaltung, dass das Radio abgeschaltet wird, während man "orgelt".