Umbau auf Drehzahlmesser

  • Hallo, Leute.

    Ich hab da eine Frage, bzw brauche den einen oder anderen Tip.

    Ich möchte meinen "normalen" Tacho gegen einen mit DZM tauschen.

    Was muss ich da beachten und was brauch ich zusätzlich damit der DZM auch funktioniert?

    Oder sind die entsprechenden Anschlüsse und Verkabelungen eh schon standartmässig verbaut?

    Gruss,

    Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin...

    Die Suche sollte deine Frage gut beantworten können ;)
    http://www.astra-f-forum.com/index.php?form=Search&searchID=403787&highlight=drehzahlmesser

  • Bei 308 Ergebnissen nur mit dem Suchwort "Drehzahlmesser" wird er hinterher kaum schlauer sein als vorher.

    Außerdem hat er einen Diesel!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten paar Ergebnisse führen gleich zu Threads zum tausch des Tachos...
    Beim Diesel eben einen passenden Tacho vom Diesel suchen mit DZM, der rest sollte ja gleich sein...

  • „sollte“ ist eben der Knackpunkt.

    Ob beim Diesel standardmäßig auch schon das grüne Kabel liegt, weiß ich nicht. Die Benziner haben es alle.

    Kombiinstrumente mit DZM von Diesel-Astras sind wohl auch eher nicht im 10er-Pack an jeder Ecke zu bekommen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Erstmal danke für eure bisherigen Antworten, Jungs.

    Lordi, wenn ich auf den Link von dir klicke, kommt folgendes: Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen. Irgendwas hat's da ;)


    Und ja, meiner ist ein Diesel, ich vergesse leider immer, das zu erwähnen :love:


    Also wenn ich besagtes grünes Kabel nicht finde, convoybuddy, dann brauch ich gar nicht weiter darüber nachdenken, versteh ich das richtig?

    Denn anscheinend hat es wohl kaum Diesel mit DMZ gegeben, so, wie es ausschaut.

  • Man muss die Planung nicht über Bord werfen, falls das Kabelchen fehlen sollte. ;)

    Ich wusste aus dem Handgelenk nur, dass Du einen Ölbrenner hat, nicht aber den Motortyp.
    Wenn Du den hier postest, kann ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen,

    • ob die Leitung „liegen sollte“
    • von wo nach wo diese geführt ist (Abgriff/Ansteuerung und Pin am Blockstecker des Instruments - letzterer sollte aber identisch mit den Benzinern sein)

    Bei den meisten Astra F (bisher komischerweise nur bei meiner „Ösi-Spezial-Wanderdüne“ nicht) kannst Du hier (oben rechts Sprache auf „DE“ einstellen!) nach Eingabe Deiner Fahrgestellnummer (VIN) den ganzen Datensatz mit Motorcode usw. abrufen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • "Ösi-Spezial-Wanderdüne"...der war gut :D

    Das heisst, mir kann das selbe passieren, weil meiner ja auch ein "hiesiger" ist aber ich werds mal versuchen.

    Was mir im Kopf rumgeht, ist "X17DTL", ist die 50 Kw-Version.

  • "Ösi-Spezial-Wanderdüne"...der war gut :D


    Der C14NZ und der X14NZ haben überall 60 PS ... außer in Österreich, hier „reichen“ offenbar 54 PS.

    Außerdem trotz EZ 1997 noch ohne LWR (wäre in D zu dieser Zeit so nicht mehr normal zulassungsfähig gewesen), Betriebserlaubnis nicht nach EU sondern nationale AT-Erlaubnis, ABS hat er (gottlob) auch nicht. Die Liste, was er alles nicht hat, umfasst fast die gesamte Mehrausstattungsliste des F. Andersrum gesagt: Außer ZV, Servo und Hamsterhaken (ein Witz bei 54PS) hat er absolut nichts.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ok, verstehe, also quasi nur die "Grundausstattung", so, wie bei mir (Bj' 96, Gl).

    Von dem Maßen her sind die Instrumente aber gleich und 1:1 austauschbar, ist das so richtig?

  • Die Instrumententräger sind alle gleich. Auch die Anschlüsse der beiden Kombistecker.

    Bei mir konnte ich sogar den alten Tacho 1:1 übernehmen.

    - / -

    GL = ganz leer :360:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • :335: GL = ganz leer :360: <---- völlig richtig


    Fein, das heisst also, ich muss nur wegen der Verkabelung schauen und beim "neuen" Tacho auf den richtigen Km/h-Bereich achten. Super :)

    Die Kilometrer kann ich mir dann ja hindrehen damit die stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei dir, lieber Convoy müsste es heißen: GGL: ganz ganz leer...

    Aber Ot...

    Welchen Wegwert hast du aufn Tacho?

    da steht immer W=

    da

    Drehzahl nimmt man, wenn, immer an Klemme W von der Lima ab---, falls du es nachrüsten willst.

    Aber, um festzustellen, ob es nicht einfacher geht, würde ich erstmal folgende 2 Dinge schaun...

    Tacho raus, schaun, ob da nen grünes Kabel am Stecker ist.
    WEgwert vom TAcho nehmen und auf einschlägigen Verkaufsbörsen nehmen.

  • Danke Basti.

    Wo finde ich denn die Wegstrecke? Ich hab mir den Tacho noch nicht genau angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen.

  • Danke Basti.

    Wo finde ich denn die Wegstrecke? Ich hab mir den Tacho noch nicht genau angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen.

    Guggsdu Tacho ....

    Links Aufdruck "km/h", darunter etwas kleiner W=xxxx

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P