Springt nicht an! Sprit,Zündfunke und Fehlzündung da! Fehlercodes nicht ausblinkbar

  • Nabend zusammen,

    Hab heute den Thermostaten bei meinem Motor gewechselt.
    dafür musste ja wie gewusst alles runter (Keilriemen ZAhriemen Abdeckungen)
    alles wieder zusammengebaut. Läuft sahne wird warm alles gut

    Ich bin ca 40km übern Tag verteilt gefahren.
    Dann komm ich grade nach hause beim abbiegen auf die Kreisstraße auf einmal...ruckel ruckel alle lampen an, Auto aus und wollte auch nicht wieder anspringen orgelt einfach nur durch.
    hört sich allerdings normal an.(Kein aufsetzen von Ventilen oder ähnliches)

    also ich nach hause geschleppt und mal geschaut. Unter leichter gaszufuhr gibt es ab und an mal Fehlzündungen was schon mal ausschließt das kein sprit kommt und kein Funke.(geh ich jetzt von aus )
    MKL leuchtet bei eingeschalteter zündung( ist das normal so?)

    wollte mal ausblinken also 5+6 am Diag-Stecker gebrückt (4+6 auch ) jetzt geht die lampe aus aber es kommt kein Fehlercode.(sie bleibt einfach aus)
    Motorschaden schließe ich aus weil sonst sollte der nicht normal durchorgeln.(Oder nicht?)

    Meine Theorie wäre irgendwas mit dem KW Sensor also entweder Riemen Übergesprungen oder Riemenscheibe verrutscht?
    Daraus resultierend dann Nichtmehr passende Steuerzeiten.
    Zanhriemen ist noch drauf und auch noch ganz.
    Werde ich morgen mal genauer schauen.

    Hat von euch vielleicht sonst noch jemand ne Idee??

    Achso alle Sicherungen Heile.
    MFG Fynn

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Steuerzeiten würde ich als allererstes prüfen, wenn es Kw-Sensor wär, würde Fc19 komm...

    Vllt hassu jetz nen Kurzschluss gebaut über Diagnosestecker...bin mir grad nicht sicher... wegen dem brücken...

    Und keine Sorge, dein Motor ist nen Freiläufer...Riemen richten, falls schlecht gearbeitet, wieder drauf, auf Steuerzeiten achten und weiter gehts...
    Da ist zwischen Koblen und Ventilen mehr als genug platz, falls du nicht extrem geplanten kopp hast.

    riemenscheibe kann ansich nicht verrutschen...ich denke, dein riemen ist um ein bis mehrere Zähne verrutscht....mehr nicht.
    Teste das und gut.

  • Also 4und 5 sind ja Masse so stehts ja oft genug im.netz mhh wird sich ja ergeben.
    Ja ist eigentlich das logischste mit den steuerzeiten wie du sagtest die Freilauf nicht Freilauf Diskussion will ich hier garnicht anstoßen das endet in der Ewigkeit. Fakt ist dass es sehr wahrscheinlich ist dass er einer ist :)
    Vielleicht noch zu erwähnen ist hab ich ganz vergessen
    Die ZR spannnrolle war extrem entspannt also musste den ZR wohl sehr nachgespannt haben daher tippe ich auch auf den übersprungenen riemen. Werde wohl die wapu nochmal drehen m ein wenig mehr Vorspannung zu erzeugeny
    Ich berichte morgen dann :)

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    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du automatische Spannrolle hast, spannst du aber mit der und nicht mit der WAPU...def. es ist nen Freiläufer...

  • Ja okay ist er :)
    Ja hab ich aber ich meine man kann die wapu meine ich auch drehen wenn die spannnrolle nicht hinterher kommt. Ich kann morgen aber berichten :)
    Danke nochmal für deine Mühen zu später Stunde :)

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    Walter Röhrl

  • :thumbdown: Basti
    1.)
    Beim SZ und SZR wird die WAPU zum vorspannen des Zahnriemens genutzt, sprich Scheiben auf Makierung bringen, neuen Riemen druf mit Wapu vorspannen, bis beim Riemenspanner die Makierung erreicht wurde, dabei sollten die andere zwei Makierungen sich nicht verändert haben. Fertig
    2.)
    :?: Seit wann kann man den 16Poligen bitte mit der Büroklammer auslesen :?: Beim 10Pol ja beim 16 mein ich nö. Müsste da mal in den Schaltplan gucken, aber wenn ich mich entsinne hast jetzt an Kurzen beim MSt gemacht, solange die Schutzbeschaltung im MST okist sollte da nix Kaputt gehen. Muss man aber wie gesagt im Schaltplan schaun.
    3.)
    Also das mitm KW Sensor, nun ja ich hatte das Einpolige dregsding mal vergessen draufzumachen, FC kommt da nicht unbedingt einer. Mir kam halt beim Orgeln und entlüften KW entgegen ausm Behälter.
    4.)
    Das unendliche Thema Freiläufer. Im zweifelsfall Rate ich jedem an einen Motor immer als keinen Freiläufer zu sehen, damit fährt es sich einfach gesünder.
    Der SZR ist keiner mehr, durch veränderungen am Kopf (Ventilhub und Feder) und an der Einspritzdüse und Einspritzkarakteristik bekommt der Motor die 4 PS mehr im gegensatz zum SZ, Jedoch setzen im Stand die Ventile auf, sie Überschneiden sich aber nicht.
    Der SZ ist theoretisch einer, Lässt man die Massenträgheit ausen vor, ebenso die Beschleunigungskräfte ist der SZ ein Freiläufer. Rechnet man die 2 Faktoren ein bei einem neuem Motor, so kommt man bei einer Drehzahl von 3100-3200 zu einem Aufsetzen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • 1 wusste ichs doch muss ich die wohl nochmal drehen dann :)
    Kam mir schon extrem komisch vor mit der spannnrolle.
    2)hab gegooglet und da stand definitiv dass man das beim 16poligen so funktioniert! Und nicht nur auf einer Seite sondern eigentlich immer wenn von asublinken gesprochen wird...
    3) werd ich gleich alles mal angucken kurz Frühstück und ab auf die einfahrt. Den 4.Advent stellt man sich auch schöner vor :/
    4) es scheiden sich ja die Geister das weiß ich auch mir kommt es so vor đass ich momentan einen freilaufer habe gemäß dem Falle dass es jetzt der Zr war der den Fehler hervorruft. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu testen ob die Ventile was abbekommen haben. Oder reicht es dass er komplett "sauber" Orgelt?

    Gruß Fynn

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    Walter Röhrl

  • So war grad draußen.
    PRoblem war folgendes
    Die Riemenscheibe hat sich gelöst und ist weitergedreht der Zahnriemen sitzt da wo er hingehört und die OTs auch
    Hatte anscheinend das falsche drehmoment verwendet gestern :idoof
    jetzt ist sie wieder fest und der Motor läuft wieder.
    Aber leider hat die kleine nase die die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellen Zahnrad hält arg was mitbekommen es hält zwar aber fragt sich wie lange.
    Nun ist die frage wie bekomme ich das Zahnrad von der Kurbelwelle runter? einfacher abzieher oder ist das irgendwo gegengesichert?
    MFG Fynn

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  • Bekommst du, Riemen runter, 3 Beiniger Abzieher ansetzen leicht vorspannen, alles vorsichtig mit einem Heisluftföhn oder Bunsenbrenner warm machen, ca 100°C dann in das Schraubenloch mitm Kältespray (-50°C) reinhalten. Du siehst an leichtes abziehen oder du hörst an leichtes knacken,dann den Abzieher schnell aber vorsichtig spannen, Normalerweise geht das Zahnrad dann so ab, ansonnsten wiederhohlen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (21. Dezember 2014 um 13:16)

    • Offizieller Beitrag

    Also mitn Dreibeinabzieher hat Fuchse recht, beim meinem NE wollte das trotz Wärmeeinwirkung nicht wirklich runter..., die Schraube ist auch ordentlich fest....
    Da hilft größtenteils nur Motor an der riemenscheibe fixieren....zumindest bei mir war dem So.

    Achtung immer neue Schraube verwenden...

    Du brauchst aber nen richtig kleinen Abzieher....dazu noch ne Nuss, pass aber auf, das die Nuss sich nicht auf der Achse vom Abzieher festfrisst.
    Vllt weiss Fuchse hier Abhilfe...

  • Du meinst die M10 bzw M12 Kurbelwellenschraube, die bekommst nur mitm Schlagschrauber runter, bitte nutz da keine 15 Nuss oder so, sondern besorg dir den Vielzahn.
    Drehmomente und Winkelmomente der Kurbelwellenschraube die vorne Zentral sitzt sind unterschiedlich, je nachdem ob M10 oder M12..
    Das Zahnrad ist selber eigentlich nemme gesichert wenn ich mich richtig entsinne sondern hat nur eine Distanz drin.

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  • Werd mir demnächst mal neue Scheibe und Zanhrad besorgen.
    Das mit der Vielzahnnuss hatte ich auch beachtet. Die Zentralschraube ging ohne Probleme raus einfach kollegen ins auto gesetzt der den 5ten gang eingelegt und die Bremse getreten lange knarre genommen und sie ging ohneProblem lose.
    aber ich hab mir mal die preise für das Zahnrad und die Riemenscheibe angeguckt... dafür bekomme ich ja einen komplett neuen motor. wird wohl doch auf den Besuch beim Verwerter hinauslaufen. erstmal läuft er jetzt wieder fest und die Kurbelwellenschraube hat jetzt auch das richtige Drehmoment. und auf der NAse hält sie auch noch.
    Wird wohl erstmal reichen und groß was passieren kann ja auch nicht da er maximal wieder liegen bleibt...
    Im sommer ist eh Umbau auf 2l geplant und da sehe ich es nicht ein da noch geld reinzubuttern. Mal sehen was der Schrotti sagt für die Teile.
    danke euch beiden. Werde beide tipps dann beherzen.

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    Walter Röhrl

  • Für des Zahnrad in Top zustand zahlst beim verwerter 35 euro maimal inkl. märchensteuer

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    • Offizieller Beitrag

    Vor geraumer Zeit gabs das Zahnrad auch noch beim FOH neu...hab für das vom NE glaub 15 Eur gezahlt

    Und der Motor wurde auch beim Astra G verbaut, weiss allerdings nicht, ob der Riemen anders war... zahnzahl usw.
    Manchmal passt auch das von anderen Motoren.

    Schraube auf jeden Fall immer neu, ist ne Dehnschraube....

  • basti du redest von der Schraube die vorne mit dem Stern ist?

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    • Offizieller Beitrag

    Nein, die innen drin ist, sprich, die Schraube, mit der du das KW-Zahnrad auf die Kurbelwelle ziehst... ich hab bissl Öl drunter gemacht, das das auch gut drauf ging... ist nämlich ne ganzschöne Tortur.... den Halbmond sollte man auch gleich wechseln....
    Bei Elektromotoren heisst das Passfeder... weil die eigentlich immer beschädigt wird... die hab ich mit Motordichtmasse eingeklebt...weil sie bei mir immer aus der Nut gerutscht ist und das Zahnrad dabei fast beschädigt hätte.