gelbes Birnchen Umluftschalter leuchtet immer; keine Klima

  • Hallo,
    dieses gelbe Birnchen des Umluftklappenschalters leuchtet immer, ob gedrückt oder nicht. Ich kann auch keine Veränderung feststellen, wenn ich den Schalter nun drücke oder nicht. Normal wäre wohl, wenn gedrückt, müssten wohl alsbald die Scheiben anlaufen (Umluft). Tun sie aber nicht. Ich höre auch keine "Klappe" die "zugeht". Ist der Schalter bei Fzen ohne Klima nur Attrappe?
    danke im voraus
    Grüße

  • Hallo, der Schalter ist sicherlich keine Atrappe.

    Normalerweise leuchtet der Schalter nur dann also der gelbe "Balken" dadrinn wenn der Schalter betätigt ist, da im Schalter eine aussparung ist, die nur offen ist wenn der schalter gedrückt ist, und wenn die Aussparung "offen" ist also der schalter gedrückt wird der "balken" von der Birne im Schalter angeleuchtet, soll heißen das er ganz einfach nur dann leuchtet/Leuchten kann wenn der schalter betätigt ist... es hört sich bei dir so an als würde der schalter klemmen bzw. defekt sein.


    Mfg

  • Das lämpchen leuchtet immer, durch die mechanik im schalter einmal 10% des andere mal 100% wie Hobby beschrieb.
    Wenn die Schläuche verkehrt drauf sind, pfeift es hinter dem Schalter, aber die klappe geht nicht auf und zu, so wars bei mir. Sie war ständig zu.
    In der mechani ist eine "intiligenz" verbaut, wenn die Luft auf die Frotscheibe steht (alleine) geht keine Umluft. Wenn hier in der mechanik ein schaden ist und diese immer sagt "Scheibenlüftung" geht die klappe auch nicht auf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo,
    danke für euere Antworten.
    Also alle Düsen/Auslässe lassen sich gesondert - wie es sein soll - ansteuern. Dieser Umluft-Schalter sitzt fest und leuchtet "volle Kanne" vor sich hin. Die Scheiben laufen an, d.h., die eigentliche Klappe ist "dauerzu".
    So, wo finde ich diese?? :love:
    Wie ich den Schalter rausfriemele, steht ja in dem "schlauen Buch". Aber wo diese Klappe steckt, steht dort nicht. Kriege ich die ggf. auch von vorne über den Filter?. Ich brauch jetz einfach eine Notlösung, wenn´s wieder wärmer wird, zerlege ich den ganzen Krams.
    danke
    Grüße udo

  • Notlösung würde ich sagen wäre: Schlauch abziehen, und in jeden schlauch einmal ordentlich reinpusten oder besser einmal mit durckluft leicht reinblasen dann geht die klappe auf, die kriegste anders schlecht auf, sitzt ganz unten... also probier mal mit luft reinblasen in den schlauch also genau umgekehrt wie es nun ist dann sollte es eigentlich gehen ;)


    Mfg crazy Mc !

    PS: Schlauch danach nicht wieder anstecken sondern verstopfen dann geht weder die klappe wieder zu noch saugt der motor unaufhörlich luft aus dem innenraum was zu einem pieps/pfeifton führen könnte und auf dauer ehr störend ist.