Wagen ist Tiefer trotz gleicher Reifen Größe wie kann das sein?

  • Nabend habe da mal ne blöde frage habe mir vor 2 Wochen neue Wintereifen Bestellt, habe sie vor 2 tagen drauf geschraubt habe ne steile ausfahrt hier da ist mir aufgefallen, er setzt jetzt immer auf wie geht das? Die alten Winterreifen Hatten die Größe 175/70R14 84T waren auf ner 5 1/2 x14 ET39 Felge, so die neuen Winterreifen sind auch 175/70R14 84T und sind auch auf 5 1/2 x14 ET49 Felgen an der ET kann das ja nicht liegen, habe sie mal nebeneinander gestellt die alten sind fast 2cm höher, die jetzt drauf sind sehen auch aus wie 13" da kann doch irgendwo was nicht stimmen?


    Bin auf eure antworten gespannt

  • Moing,
    Das ist gut möglich. Hat man ja schon öfters gehört das verschiedene Hersteller von Höhe und Breite abweichen! Leg mal 2 Stapel Reifen nebeneinander ohne felgen von verschiedenen Herstellern wird sicher sein das sie sich von der Höhe unterscheiden... Is mir auch schon passiert. Hab am Corsa früher 195 45 14 von dunlop gefahren dann 4 neue von hankook gekauft und als ich die losen Stapel nebeneinander gelegt hab war ein Stapel höher und einer etwas niedriger :( ich weis is komisch... He he. Anders kann ich's mir nicht erklären.. Lg Andi

  • Das was schorsch sagt stimmt.
    Hatte Reifen, selber Hersteller, selber Type, einziger unterschied, das die einen "normale" waren und die anderen die bezeichnung "xl" fürn Transporter hatten, die xl reifen hatten bei selbem Luftdruck einen merklich größeren Radius.
    mach dich mal schlau über deine Karkassen.

    Edit: einen unterschied beim Fahren in der Geschwindichkeit ergab sich dabei nicht! Durch das drehen wurde der weichere "normale" Reifen mehr gestreckt. Man hat es nur deutlich in den Kurven gemerkt und bei huppeln. Die XL gaben die schläge stärker weiter, waren aber nicht so schwammig bei engen Kurven.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (7. November 2014 um 03:07)

  • Das XL ist ein bsp gewesen, es kann schon an der karkasse liegen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • danke crazy.
    deswegen hab ich mich zb ber meine reifen beim hersteller schlau gemacht auf der homepage. schau das ich immer einen stahl, keflarmix bekomme

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.