mal wieder Rad/Reifen, 175/80 R14

  • Hallo zusammen,

    ich würd gerne bei mit 175/80 R14 aufziehen um die Übersetzung zu verlängern (ja ich weiß, Tachoanpassung TÜV usw.). Der Reifendurchmesser beträgt damit stolze 637mm, das sind rund 9% mehr als orginal, womit der Tacho dann annähernd genau gehen würde...

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit ähnlichen Durchmessern gemacht? Passt das oder scheuert das am Radhaus?

    Gruß und Dank

    (ist ein Caravan nach Facelift 1997)

  • Verdiagnose uiii wie schön :thumbup:
    Kommt ganz auf deinem Fahrwerk und die Federung drauf an. (Teifer, breiter härter standart etc)
    Hast ja schon schön den Wert D mit 637, jetzt nimmst zwei Zollstöcke und dann kannst es schön ausmessen. Lenkeinschlag und so nicht vergessen :P

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • andere Frage was erhofst du dir von der Längeren übersetzung?

    Benzin einsparung, schnelleres auto?

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Man muss nicht alles verstehen Dani, für mich war's nix so viel Gummi. A sähe des komisch aus und b hab ich festgestellt das weniger Gummi gleich weniger schwammige Lenkung heißt. Aber der TD will es so und fragt obs technisch geht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo zusammen,

    die Begründung hab ich schon gegeben, jetzt würd ich gerne wissen ob's passt..(auch bei eingefederten Rädern), vielleicht hat ja schon mal jemand große Räder montiert

    Grüße
    Dominik

  • Begründung will ich es mal nicht nennen.

    Zu deiner frage denke ich kann dir das hier kaum einer beantworten denn solche Balonreifen wird sich kaum einer hier aufziehen.
    Nicht böse gemeint oder gegen dich gerichtet aber der Trent geht eher in die richtung niederquerschnitt.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ich würd gerne bei mit 175/80 R14 aufziehen um die Übersetzung zu verlängern (ja ich weiß, Tachoanpassung TÜV usw.). Der Reifendurchmesser beträgt damit stolze 637mm, das sind rund 9% mehr als orginal, womit der Tacho dann annähernd genau gehen würde...

    Hallo! Falls du wegen der Tachoanpassung nicht weißt, an wen du dich wenden sollst, kann ich dir diese Adresse empfehlen: http://www.tachojustierung.org/tachojustierung-opel/ Es gibt auch eine Hotline, bei der du unverbindich nachfragen kannst, ob eine Tachoanpassung notwendig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso baut ihr nicht einfach nen passendes Getriebe ein?

    Das ist viel besser als 175/80r14....und ihr habt nicht die Angst, das es nicht passt!