Fahrwerkswechsel - Sportfahrwerk, was noch?

  • Hallo Leute,

    nach einer weile Recherche und "unsichtbares rumstöbern" hier im Forum, habe ich mich mal entschlossen, mich anzumelden und auch gleich mal eine Frage zu stellen.

    Mein Karren ist bereits tiefer gelegt, das müssten 40/40 oder 40/50 (ziemlicher Hängearsch^^) sein. Fährt sich auch recht straff, bin ziemlich zufrieden damit. Nur vernehme ich seit einer Weile ein knacken bei Bodenwellen. Aber nicht bei jeder Bodenwelle. Und auch nicht regelmäßig. Und auch nicht immer an der gleichen Stelle (fahre in meinem spannendem Arbeitsalltag jeden Tag die gleiche Strecke). Zudem sehen meine Dome ziemlich Scheiße aus.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Die Dome will ich auf jeden Fall tauschen. Damit auch gleich die Wälzlager und die Puffer. Ich denke ein neuer Stabi ist auch noch drin.
    Kaufen möchte ich mir dazu auch noch ein neues Sportfahrwerk, mit einer Tieferlegung von 50/30 oder 55/35. Nun sieht der Dämpfungsring, auf dem die Feder liegt, auch ziemlich durchgenudelt aus. Den würde ich dann auch gleich mal tauschen, wenn ich das Ding schon auf habe.
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich nicht gleich alles Tausche.
    Meine bitte an euch, zählt mir doch mal auf aus was so ein Federbein besteht.
    Oder gibt es vielleicht doch noch Sachen, die ich aus dem alten übernehmen kann?

    Das zu der Vorderachse..
    Was gibt es denn bei der Hinterachse zu beachten?

    Danke schon mal an euch :)
    LG popel

  • Na ja den Aufbau kannst du hier ansehen: http://data.motor-talk.de/data/galleries…35285-42276.jpg
    Aber ich halte es nicht für sinnvoll alles zu tauschen.... Eigentlich sund nur Lager und Gummiteile von Verschleißes betroffen.
    Und eigentlich kannst du alles an der Vorderachse übernehmen es sei den es is kaputt.
    an der Hinterachse muss man die alten Federweg begrenzter (diese Pilze) verwenden,müsste auch im Gutachten stehen. War bei meinem cupkit so. Die gummies am stoßdämhper hinten sind bei den neuen dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Mapco ist ziemlicher Billigmist, da würde ich auf Markenteile zurückgreifen, wie bspweise Sachs, das ist halt so das Beste mit, was man nehmen kann und Orginalausrüster.

    Ich würde wie schon erwähnt alles tauschen, sprich Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stabilisatorpendel... nehm ich ausnahmslos von TRW oder MEYLE.

    Wenn die Federauflagen nicht mehr toll sind, dann vllt nen neues Federbein, wo es defekt ist, die sind ja schnell getauscht und man kriegt die mitlerweile hinterhergeworfen.

    Vectra A passt auch, aber Unterschied ist die Größe der Achswellen und somit der Radlager, bis 1.6 und ab 1.8.

    Du brauchst die kleinen Federbeine.

    Dämpfer würde ich auch tauschen.

    Wenn hinten nix defekt ist, musst du auch nix tauschen, sprich die Buchsen usw.

  • Mapco liefert auch sachen für die unmöglichsten sachen.

    Wenn ich mir überleg wie oft ist teile für so japankarren oder Franzosen brauche und im Endeffekt kann keiner (markenhersteller oder sogar oem) Liefern außer mapco!!!