Einspritzpumpe süfft, abdichten!?

  • Hi Leute,
    meine Probleme mit der Servopumpe sind nun beseitigt, war eine Verschraubung nicht mehr ganz dicht.
    Nun ist mir leider aufgefallen das meine Einspritzpumpe schojn halbwegs süfft.
    Die Sache geht schon über das Schwitzen hinaus und ich würde mich da gerne mal dran machen.
    Gebrauchte Pumpen habe ich leiuder nicht gefunden und 600 Euro für eine neue gebe ich nicht aus, wenn ich einen Motor gebraucht mit allem für 300 Euro bekomme...
    Gibt es einen Dichtsatz für die Pumpe?
    Macht es sinn die selbst ab zu dichten oder sollte man das vom Bosch Service machen lassen?
    Ich habe nun des öfteren gelsen, dass die Pumpen danach neu eingestellt werden müssen, aber warum?
    Es wäre ja auch kein Problem sie dicht zu machen und dann nur bei Bosch einstellen zu lassen, wenn das möglich ist zu fahren.
    Wenn ich mal günstig eine Gerbauchte finden würde wäre natürlich am besten, schön feinsäuberlich auf der Werkbank zerlegen, sauber machen und abdichten...
    Ich sehe es nur einfach nicht ein mehr für eine Pumpe zu zahlen, als für einen ganzen Motor^^

    • Offizieller Beitrag

    Dichtsatz wirds sicher geben.

    Es kommt drauf an wo sie sifft, ob man sie neu einstellen muss. Ebenso ob sie ausgebaut werden muss (dann ZR/Einspritzzeitpunkt einstellen)

    Schau dich mal auf so Pöler Seiten um, da gibts eigentlich für jede Pumpe ne Anleitung.

  • Pöler?
    Zu lokalisieren wo es genau ist, ist schwer.
    Sicherlich ist es am besten sie aus zu bauen und dicht zu machen, da ich sie ja wenn dann gerne komplett abdichten würde...
    Ich habe halt Angst das ich irgendwas verstelle und damit Schäden verursache wenn ich sie ausbaue zum gucken.
    Ich werde wohl mal den Bosch Service fragen müssen, was sie dafür wollen

    • Offizieller Beitrag

    Pöl - Abkürzung für Pflanzenöl. Da Pflanzenöl einen höheren Säuregehalt als Diesel hat werden die Dichtungen angegriffen, und es kommt häufiger zu Undichtigkeiten.

    Der Boschservice wird nicht billig sein. 400-600 Euro darfste rechnen.

    Vieles an den Pumpen kann man im eingebauten Zustand tauschen wenn man einige Dinge beachtet, ausser natürlich den Hochdruckteil (wo die Leitungen rauskommen), und den Simmering am Antriebsrad.

    Ich hab leider mit VW Pumpen Erfahrung, an nem mechanischen Opel Diesel hat sichs einfach noch nicht ergeben, sonst könnte ich dir explizitere Antworten geben.