CO und Lamdawerte nicht passend, Lamda wie durchmessen ?

  • Moin leute, war heute beim Tüv mit meinem kleinen... soweit alles gut aber AU nicht bestanden weil bei erhöhter Drehzahl die Werte nicht mit den Vorgaben passen....

    Vorgaben: Fahrzeug Solldaten Fahrzeug-Istdaten
    Minimum Maximum

    Drehzahl min 2800 3200 3130
    CO %vol 0,300 1.689
    Lamda 0,970 1,030 0,951


    Ich selbst tendiere dazu das die Lamdasonde übern Jordan ist weil der KAT ist nagelneu und Original OPEL, Zündkerzen und Öl ist auch gut....und das Motorsteuergerät hat ehr weniger ne Make weg aus erfahrungswerten sind die dinger ja unkaputtbar....


    Wie kann ich die Lamdasonde durchmessen ob die Werte passen bzw. diese Funktionsfähig ist ?


    Mfg crazy Mc !


    Achso... im Leerlauf passt alles mit den Abgaswerten....

  • Wenn nicht sicher ist, dass das Teil schon mal in den letzten Jahren bzw. 100.000 km erneuert wurde, hau es raus und bau eine neue ein.

    Ich habe meine bei ATP gekauft.

    Die, die ich mehr als mühsam rausgewürgt habe, war 100% die ab Werk verbaute mit "AC"-Prägung am Schaft. Hatte 17 Jahre und 240.000 km gehalten.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Aus Deinem Profil:

    Zitat

    Über mich


    Hmm...am besten selbst fragen.


    Lese fehler aus, Lösche sie, Programmiere Wegfahrsperren, Funkschlüssel usw....

    Dann hast Du Doch einen Zauberwürfel, mit dem Du über die Diagnoseschnittstelle alles auslesen kannst ... schau Dir mal die Regelung an!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Der lambdawert bei der AU ist berechnet, daher er kommt nicht aus dem STG. Wenn ich deinen CO Wert sehe würde ich ganz klar sagen das der kat hin ist.

    MfG

  • Der kat kann nicht hin sein, der ist NAGELNEU von Opel beim Motorumbau eingebaut worden.... mir wurde gesagt das die Lamda normalerweise hin und herspringen würde also die Lamdawerte im Lastenbereich... beim Tüv bei der AU passierte da aber nichts oder unwesentlich was, so das ich davon ausgehe das es nur die Lamda sein kann... und was soll am Kat kaputgehen, wenn ist das Innenleben meist hinüber, das in meinem ist aber zu 100% Tip Top I.o.


    Werde mich gleich mal ransetzen und Fehler auslesen...

    Edit: Fehlerspeicher besagt fehlercode 31 ( unbekannter fehler) hmmz ?(

  • Natürlich kann die Lambdasonde kaputt sein, das kann der aber kein AU gerät anzeigen, weil dieser Wert wie gesagt nur errechnet ist bei der AU. Lambda (Luftzahl) 1 bedeutet das bei 1Kg Kraftstoff 14,7Kg Luft zum verbrennen gebraucht werden = perfekte Verbrennung.

    Der Lambdasondenwert kann nur direkt an der Sonde, mit einem Oszi oder einem geeigneten Diagnosetester angezeigt werden. Diesen wert siehst du dann in Volt und zwar springend zwischen 0,2V bis 0,9V mit einer Frequenz von 1Hz. Das wiederum nur ab betriebstemparatur und im Leerlauf und Teillast Bereich.

    MfG

  • Wie gesagt im Leerlauf sind die Werte tip top, bei Last ( 3000umdrehungen) ist der CO gehalt zu hoch... und da der Kat wie gesagt NEU ist schließe ich aus das dieser defekt ist....


    Mfg

  • Kann geschlossen werden... alle werte sind nu Tip Top...werkstatt hat heut irgendwas abgedichtet und siehe da die werte sind genau so wie sie sein sollen... wusste ja der Kat kann nicht defekt sein...


    Mfg

  • Der Lambdasondenwert kann nur direkt an der Sonde, mit einem Oszi oder einem geeigneten Diagnosetester angezeigt werden. Diesen wert siehst du dann in Volt und zwar springend zwischen 0,2V bis 0,9V mit einer Frequenz von 1Hz.
    MfG


    Die Sonde kann man auch mit einem alten Zeigermessgerät (Drehspule) überprüfen. Beim digitalen Messgerät: "wie Sie sehen, sehen Sie nichts", aber beim analogen Messgerät tanzt der Zeiger hin und her. Je langsamer, desto älter ist die Sonde, und irgendwann kann das Steuergerät nichts mehr mit den Werten anfangen.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Auch auf dem digitalen Multimeter erkennst du was, weil die Sonde mit einem Herz arbeitet. Jedes Multimeter ab 50 € kann das. 1 Herz = 1sekunden Takt. Und das pendeln zwischen 0,2v - 0,9v sollte man ja wohl erkennen können ;) Ich kann es jedenfalls :)

  • Ein analoger Zeiger tanzt viel schöner ;) Gilt auch für den Tacho :D
    Mein digitales Multimeter habe ich an der Lambdasonde noch nicht ausprobiert.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio