Astra F 1.6 8V umbau auf C20NE

  • Hallo zusammen,
    habe demnächst vor meinen Astra auf C20NE umzubauen. Hab noch ein paar fragen vorher.
    Als Schlachtmotor habe ich einen C20NE aus einem Calibra inklusive Steuergerät ohne Wegfahrsperre, sowie ein F18 aus dem Calibra.
    Federbeine vorne sollen auch vom Calibra genommen werden da diese passen sollten, dabei dann direkt die 256mm Bremsscheibe vorne mit den 52mm Sätteln.
    Hinten habe ich bereits die 23cm Trommel vom Caravan verbaut.. Frage reicht dem Tüv die Trommel oder muss man auf Scheibe umgebaut haben ?!?!
    Stabi vorne nen 22 und hinten nen 18mm?
    Antriebswellen aus dem Calibra sollten passen hatte ich auch vor zu nehmen.
    Noch ne frage zum Motor, motor sollte doch Plug and Play sein oder ? müsste doch kompatibel sein der Kabelbaum des Astras mit dem Cali Motor oder?
    Luftfilterkasten aus dem Calibra in den Astra? passt das ?
    Kühler aus dem 1.6 drin lassen oder 2.0 liter kühler einbauen ,wenn ja würe dieser auch aus dem Calibra passen?
    P.S. KAT vom 1.6 kann man den für den 2.0 liter nehmen oder nicht ? die auspuffanlage würde ja reichen nur wie sieht es mit den KAT aus?


    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils112 (25. Juni 2014 um 13:18)

    • Offizieller Beitrag

    Kat brauchst du vom 2.0 kühler auch
    Luftfilterkasten ausm astra
    Trommeln genügen da nur die GSI mit scheiben waren Cabrio hatte hinten trommeln mit dem Motor

    Kabeln musst im innenraum farbe für farbe verbinden aus die farben sind anders dann musst du anhand Stromlaufplan sie zusammenknüpfen

  • Gibts hier im Forum zufällig ne Anleitung für die Kabel zum verbinden? bzw Schaltpläne.. sonst sollte aber alles so passen oder?

  • Nochmal ne blöde frage welche leitungen müsste ich ändern ? sind die kabelbaäume nicht alle gleich ( hoffe wir reden vom gleichen runden stecker vorne im motorraum ,nicht der Stecker zum motorsteuergerät)
    Sowas ich jetzt gelesen habe sind alle Kabelbäume doch gleich oder ?

  • Ganz wichtig du brauchst eine andere spritpumpe. Weil der springt an und läuft, aber ab 2500 u/min fängt er das stottern an.

  • Benzinpumpe ausm Calibra habe ich sowie auch nen 22.22 hbz und nen großsen bremskraftverstärker mit 3/40 druckspeichern

    • Offizieller Beitrag

    Druckminderer oder? ;)

    Calibra STG im Astra ist aber so ne Sache, der Tüv kontrolliert normalerweise auch die STG Nummer die in den Umrüstkatalogen für den Astra stehen. Manche pfuckts net, andere sehen dass als KO Kriterium.

    Prob ist, kannst zwar ein Astra STG verbauen, brauchst dann aber auch den passenden Motorkabelbaum dazu.

  • Genau so sieht es aus, im Umrüstkatalog nach welchem der Tüv bei einer Abnahme geht ist die Motorsteuergeräte-Nummer aufgelistet vom Motorsteuergerät welches im F verbaut wurde.

    Bei meinem Tüv hier wurde das alles Kontrolliert hargenau, mit dem vom Cali und Co wäre die abnahme genau an dem Punkt gescheitert weil der Prüfer sagt das die Abgaswerte dann nicht mit denen übereinstimmen welche im Astra damals gemessen wurden.....

    Zudem geht die Motoronic vom Astra mit C20NE um welten besser als die ausm Cali, Vectra und Co....

    Das hieße du müsstet im Normalfall nen Motorkabelbaum vom Astra F besorgen sowie den Anlasserkalbelbaum da der vom Calibra auch anders ist... und eben ein Motorsteuergerät und je nachdem welcher NE das ist müssen evtl. noch Sensoren gewechselt werden da war jedenfalls mal was...


    Beim Getriebe ist drauf zu achten das die Achsübersetzung auf dem Getriebe mit einer ausm Umrüstkatalog überein stimmt sonst keine Abhanme....

    Stabi an der VA 22 an der HA 18 auch dort messen die genaustens nach...


    Achso... Fahrwerksfedern wären sehr empfehlenswert vom Astra auch wegen den Makierungen welche im Umrüstkat vermerkt sind....


    Und du solltest dann beim Tüv falls nur nen Motorumbau gemacht wurde drann denken genug geld in der Tasche zu haben.... denn da sind ganz fix 300 und mehr Euro weg zudem wird erneut eine AU fällig, HU bin ich mir nicht sicher glaube die ist da nicht pflicht..... kommen aber noch Alufelgen mit dabei oder gar in verbindung mit einem Sportlenkrad wirds ganz klar teuerer....


    Mfg crazy Mc !


    PS: Je nach Erstzulassung und Abgaspflicht musst du evtl. auchnoch einen Minikat einbauen um auf EURO 2 zu kommen.... & der Cali Kat passt nicht Plug & Play unter den F soweit mir bekannt ist..

    • Offizieller Beitrag

    Beim Getriebe ist drauf zu achten das die Achsübersetzung auf dem Getriebe mit einer ausm Umrüstkatalog überein stimmt sonst keine Abhanme....

    Nope....Gesamtübersetzung 8% ist einzuhalten. Also 4% weniger und 4% mehr von den jeweils möglichen kleinsten/größten Übersetzungskombis aus Getriebe und Rad/Reifenkombi ist drin.

    Bei meinem Tüv hier wurde das alles Kontrolliert hargenau, mit dem vom Cali und Co wäre die abnahme genau an dem Punkt gescheitert weil der Prüfer sagt das die Abgaswerte dann nicht mit denen übereinstimmen welche im Astra damals gemessen wurden.....

    Was zu beweisen wäre...theoretisch schon möglich, aber schwierig. Ausserdem wirds dann wieder teurer.

  • Also besser einen C20NE ausm astra besorgen mit stg und kabelbaum und den rein machen .
    zu federn und co; federn kommen neue rein, nur das federbein kommt aus dem astra, genau hinten mit stßdämpfern und federn.
    Wenn ich den kabelbaum und motor aus dem astra habe , muss der kabelbaum trotzdem noch geändert werdern oder nicht?