was tun gegen durchbrennende LED's?

  • Hi Leute, ich hab da mal ne frage an unser Elektrofachpersonal.
    Habe bei mir im Astra angefangen LED's zu verbauen und es sollen noch mehr folgen aber ich habe das Problem das nach kurzer Zeit die LED's durchbrennen.
    Ich denke das es am schwankenden Bordnetz liegt da es nicht immer konstant 12v mit gleicher Spannung ist.
    Fals ich da falsch liege verbessert mich.
    Was kann die ursache sein das die LED's immer schnell kaputt gehn und was kann ich dagegen machen?

  • Entweder Du nimmst einen größeren Vorwiderstand (ich gehe immer von 13,8V aus) oder Du schaltest eine entsprechende Schottky-Diode vor.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Erst ein mal sollte man wissen was für LEDs sinds. DATENBLATT!!!
    Mir sind die 5mm LEDs zu beginn auch nie älter als 3-4Monate geworden, ich ging zu dem Zeitpunkt auch von einer Bordnetzspanung von 13,8V aus.
    Deine Lichtmaschine erzeugt dir im besten Fall (Ablendlicht aus, Radio aus, Batterie voll) eine Bordnetzspannung von 14,4V!
    Vorwiderstand auf 14,4V auslegen, wenn es dann doch nur mal 11,7V sind, was nie sein sollte, werden deine LEDs immer noch leuchten.
    Bei meinem SMD-LEDverbund in der in der Lüftungskonsole bin ich von einer Spannung von 12V konstant ausgegangen, die restlichen 2,4V(2,5V) Verbrate ich über eine Zenerschaltung.

    shorty_gsi, was hast du bitte mit der Shottky-Diode (Schnelle Diode) vor???

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also es sind blaue 5mm LED's mit einem abstrahlwinkel von 120°
    Mehr daten habe ich leider auch nicht.
    Welchen ohm wiederstand muss ich dann nehmen um auf die 13,8v bzw 14,4v zu kommen?

  • http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

    Guckst de da wenn gar keine Werte für deine Blaue LED hast. Normalerweise sollte mindestens die angabe imax und betriebsspannung bei 20mA (zb 3,3V) angegeben sein.

    Ahst du die möglichkeit auf ein Labornetzteil zuzugreifen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.