Temperatur Kühlmittel Spinnt????

  • Hab ja schon viel erlebt in meiner Laufbahn als KFZ-Mech aber das noch nicht.

    Folgendes:

    C20NE gebraucht mit 90tkm eingebaut, Wapu scheint neu zu Sein!! Vorbesitzer hatte den 10 Jahre Stehen und Wollte den aufbauen.

    Motor eingebaut und läuft wie ne eins.

    Sobald der an der Ampel gestanden hat ging die Temp auf 120°, Lüfter bleibt aus.

    Danni nicht dumm und baut 2 poligen (Statt 3) Tempschalter in den Kühler. Mist, immer noch das Selbe. Naja denke mir, Kumpel kein Geld und ich keine Zeit dann Brücke Ich die 1te Stufe.

    Nach 3 Monaten kommt mein Kumpel an und sagt das die Temp nicht mehr über 60° geht.

    Ok, er besorgt Billigebaythermostat und ich baue das ein. Das alte Thermostat steht HALB OFFEN.

    Nunja das Billigding war drin und öffnete nicht. Altes wieder rein und Markenthermostat gekauft (Gates).

    2 Monate später Endlich das "Gates" Montiert und Zack gleicher Fehler. Öffnet nicht.

    Verstehe die Welt nicht mehr.

    Warum Funktionieren die Thermoschalter nicht und warum Öffnen die neuen Thermostate nicht????

    Wapu defekt??? Aber Warum bleibt der unter 60° mit Defekten Thermostat und Brücke bei Stufe 1??? :355:

  • Anzeigefehler, weil Temp.sensor (für die Anzeige) kaputt bzw spinnt? Ablagerungen in den Wasserkanälen durchs rumstehen? Wapu scheint neu, ist sie's aber auch? Viell ist die ja defekt, Pumpenrad lose/ab oder so. Miß doch erstmal iwie die tatsächliche Temperatur von Motor und Kühler, nicht nur nach der Anzeige im Tacho gehen. Dann erklärt sich evtl auch, warum der Lüfter nicht schaltet. Und das auch ein neues Thermostat mal kaputt ist, ok, aber gleich 2 hintereinander? Prüf die doch mal ausgebaut, also mit nem Topf Wasser, Thermometer und Heizplatte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (1. Juni 2014 um 17:30)

  • also das Thermostat werf ich bald mal in den Topf.

    anzeige Spinnt definitiv nicht. Motor Kochend Heiß und Kühler Kalt.

    Man kann sogar wenn das Thermostat zu ist den Oberen Schlauch abziehen. Da kommt kein Wasser.

    was ich jetzt mal Gelesen hab, wenn die Schläuche vom Wärmetauscher Vertauscht sind, dann geht die Heizung nicht (Hier auch der Fall) und das System wird zu Heiß.

    Hätte was mit der zirkulation zu tun??!!

  • Na ja, der Zulauf zum WT geht ja von ASB bzw Zk/Thermostatgehäuse ab, der Rücklauf geht an das Rohr/Rücklauf vom Kühler, zumindest bei mit ohne Klima. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so gravierende Auswirkungen haben soll, wenn man die vertauscht. Dem WT kann doch wumpe sein, wie rum das Kühlmittel durch fliesst, es sei denn, am WT ist ein Anschluss oben und einer unten (weiss nicht,wie's beim Astra ist,habe bei dem noch keinen ausgebaut). Aber selbst wenn, geht eben die Heizung nicht, dem Motor dürfts doch egal sein, ist ja quasi ein "separater Kreislauf", der bei ohne Klima sogar immer in Betrieb ist, die "Heizleistung" für den Innenraum reguliert ja ne Luftklappe. Mein C-Ascona mit C20NE hat damals auch Thermostate "gefressen", egal ob NoName oder Marke, nach paar tausend km fingen die alle an, zu früh zu öffnen. Warum, kA. Ok, das war das genaue Gegenteil wie bei dir, aber auch bemerkenswert. Viell solltest mal die Wapu mit prüfen, ob überhaupt ne Zirkulation da ist, evtl hat sich ja das Pumpenrad von der Welle gelöst bzw ist anderweitig defekt. Und den Motor würd ich sicherheitshalber auch mal spülen/reinigen/entkalken, wer weiss, was da so alles in den Kanälen ist, was die Thermostate killt, evtl auch (mal) das falsche Frostschutzmittel drin (gehabt)? Und das mit Kühlsystem mal richtig entlüften ist viell auch nicht so verkehrt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. Juni 2014 um 23:13)

  • also hab gerade nochmal geschaut. Am thermostatgehäuse sind 2 gleich dicke Schläuche. einer geht zum WT und der andere kurze hat nen kleinen Abgang zum Aausgleichbehälter aber geht direkt an das dicke Kühlmittelrohr zur WP.

    Ich hab die Vermutung das genau diese beiden Schläuche vertauscht sind.

    D.h. der ballert direkt das Wasser vom Kopf in das Rohr zur WP.