Kühlmittel Temperaturgeber/ Sensor ändern

  • Hi Leute,
    ich würde gerne bei meiner Astrid den Temperaturschalter, der für die Lüftersteuerung verantwortlich ist wechseln.
    Bei der hitze ist mir aufgefallen, dass der Lüfter erst ab 100 °C anspringt, mir wäre die Sache irgendwie wohler, wenn es früher wäre.
    Ich habe mal bisschen gesucht, aber leider keinen passenden Sensor gefunden.
    Ich fänd es optimal wenn er bei 95 °C anspringen und bis 90 °C runter kühlen würde.
    Es gibt Sensoren mit diesem Regelbereich, aber einen passenden Sensor habe ich wie gesagt nicht gefunden...

    Der Sensor müsste ein Gewinde 1/8-27NPT haben( Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher), und Schlüsselweite 19 bzw. größer geht auch so bis 24 vom Platz her.
    Anschluss müsste nur zweipolig sein, ob der Stecker passt oder nicht ist egal, da kann ich mir was basteln.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

    Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Marcel.

    Einmal editiert, zuletzt von basstra (24. Mai 2014 um 16:24)

  • Also wenn der Lüfter bei 100℃ bzw knapp 100℃ anspringt, ist doch alles ok. Woher haste eigentlich diese Temp.angabe, von der Anzeige beim Tacho? Die ist ja nunmehr nur ein Schätzeisen und alles andere als genau. Effektiv sollte der Lüfter bei etwa 97℃ einschalten, aber bei meinem F hat er auch immer 100° angezeigt. Also, solang wie er tut, würd ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn du nun unbedingt die Kühlung verbessern willst, dann bau nen Thermostat ein, der früher öffnet, oder nen grösseren Kühler mit höherer Kühlleistung. Das wär effektiver. Der Lüfter unterstützt ja nur, wenn der Fahrtwind fehlt. Oder du spülst mal das Kühlsystem durch wg Rückständen, Ablagerungen etc. Oder du baust dir einen Schalter ein, mit dem du den Lüfter auch manuell einschalten kannst. Ich weiss ja, das sind nicht direkt die Antworten, die du erwartet hast, aber ich sehe da bei dir, so lange das Kühlsystem korrekt arbeitet und der Motor nicht zu heiss wird, keinen wirklichen Handlungsbedarf.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mal sagen da er ja viel am stand laufen lässt der er sein bumm bumm zeug spielen kann will er das er früher kühlt

    Beste variante manuell zum schalten

    was anderes wirds nicht geben

  • Na wenn's so ist, manuellen Schalter rein. Einfach die 2 Kabel, die zum Thermoschalter gehen, an ner geeigneten Stelle "abgreifen", in den Innenraum führen, da an ner passenden Stelle nen Kippschalter oä hinbauen und mit diesem die beiden Kabel sozusagen "verbinden". Damit tut's der Thermoschalter wie bisher, und bei Bedarf kann man den Lüfter auch jederzeit per Hand einschalten. Damit fährst bzw stehst du viell sogar besser da wie mit nem anderen Thermoschalter, weil du so per Hand sozusagen verhindern kannst, das der Motor überhaupt wärmer wird als die normale Betriebstemperatur, und nen evtl mal def. Thermoschalter kannste damit auch überbrücken (machste ja technisch gesehen auch). Im C-Asci hatte ich das auch so, weil bei dem die Thermoschalter warum auch immer nicht lange hielten, diese Lösung fand ich gar nicht so schlecht. Oder, gibts da nicht auch einstellbare Thermoschalter? Ob man diese allerdings 1:1 in nen F gebastelt bekommt, weiss ich nicht. Interessant wär sowas in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (24. Mai 2014 um 23:31)

  • Klar kann ich das auch mit einen Schalter machen und über ein Relais.
    Ich dachte es gäbe halt vielleicht was Passendes, nun kommt halt sich ein Schalter rein, auch okay...

    • Offizieller Beitrag

    Denke dran, Steuerleitung mit 6 Ampere absichern, am elegantesten wird es mit der Sitzheizungskonsole und dem Schalter, ich hab mir den Steuerstrom vom Ziggi-Anzünder geholt, das mit 5 A abgesichert, die Steuerleitung (0.5-0.75 qmm) durch die Muffe beifahrerseitig durchgezogen, indem ich nen Kuli auseinander genomm hab und das Oberteil vom Motorraum reingedrückt hab in die Tülle, dann Kabel da durch gezogen, Kulihülse wieder raus Isoband von außen drum, alles schick.

    Danach den Relaiskasten vom Vectra B genommen, weil der ist größer als der vom F und da das Relais samt 30 A-Sicherung untergebracht, Zuleitung: 4 qmm, hatte ich grad parat, 3.5 reicht normal auch, das mit ner 30A-Maxisicherung abgesichert und ans Relais auf Klemme 30 gelegt, Strom kommt direkt von Batterie,im Innenraum liegt am Schalter Kl 15 an, so kann ich sicher sein, das es mir nie die Batterie leer saugt.

    Masse mit 4 qmm an haupmassepunkt zurück und die Lastleitung auch mit 4 qmm an Lüftermotor ran, bin dann auf die Leitung, die vom Thermoschalter kommt mit drauf gegangen, alles Schick.