Problem mit Zahnriemmen der locker ist....

  • Hallo,


    Ich habe ein Astra f mit dem X16XEL und ca 280000 KM.

    Ich brauche mal eure hilfe bei folgenden Problem:


    Motor Klappert wie ein Alter Diesel ( Wurde sofort abgeschaltet als es auf trat)

    Zahnriemen ohne Spannung und nicht gerissen ( Plötzlich da ca 30 min davor noch mit gefahren wurde )

    Hinter der Zahnriemenabdeckeung alles Ölverschmiert

    Kein Leistungsverlust bez keine Leuchten gingen an.

    wo könnte das Problem liegen hab leider davon null ahnung was es sein könnte.

    bin über jeden tip dankbar...


    lg

    pohly

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Kann ne Umlenkrolle, die Spannrolle oder die Wapu übern Jordan sein. Und dazu noch ein Simmerring von Nocken- oder Kurbelwelle. Ist alles nicht unbedingt Hexenwerk das zu tauschen, vorrausgesetzt, der Motor lebt noch. Nicht das sich durch den losen ZR schon Kolben und Ventile "Guten Tag" gesagt haben. Müsste man erstmal gucken, ob die Kurbelwelle und die Nockenwellen noch auf ihren Markierungen stehen(ggf Motor langsan dahin drehen).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hm das problem ist das ich keine ahnung von der ganzen sache habe. aber wie müssen die Makierrungen denn stehen normal ? und werkstatt ist mir zu teuer.

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Um das zu prüfen musst du die Riemenscheibe abbauen und die Komplette Zahnriemenverkleidung. Unten an der Kurbelwelle auf dem Zahnrad ist ne Markierung die muss mit der Markierung an der hinteren Zahnriemenverkleidung fluchten. Und die Beiden Markierungen der Nockenwellenräder müssen sich gegenüberstehen. Sprich Einlassnocke 3Uhr Stellung und Auslassnocke 9Uhr Stellung.

  • " Sprich Einlassnocke 3Uhr Stellung und Auslassnocke 9Uhr Stellung."

    Habe ersten mal geschaut auf denn Riehmscheiben sind je eine gelbe makierrung drauf.

    wenn ich vom Kotflügel aus drauf schaue ist die Makierrung auf der Linken scheibe auf 3 uhr und auf der Rechten ist die stellung auf ca 4 uhr ..

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Und wie steht dabei die Kurbelwelle, sprich stimmt da die Markierung? Aber so wie es aussieht, ist der Zahnriemen wohl übergesprungen. Das heisst wohl, das ein paar Ventile was abgekriegt haben werden. Ich würde jetzt erstmal schauen, was die Ursache für den losen Riemen ist/war. Dann kann man evtl mal probieren, ob der Motor wieder richtig läuft, wenn man dann den ZR wieder richtig (sprich alles auf Markierung stellen) montiert. Besser ist aber, wenn man gleich mal den Zylinderkopf runternimmt und nach dem rechten schaut. Wenn der Motor es nicht tut, muss er eh runter, der Kopf, was ich aber auch mal stark annehme, die 16V sind nämlich alle keine Freiläufer. Im günstigsten Fall brauchste nur nen paar neue Ventile (und dann noch ne neue ZKD samt Schrauben, aber das ist ja wohl klar), ungünstigenfalls nen neuen (gebrauchten) Kopf, Motor oder ein anderes Auto, je nach dem, wie der Rest deines Autos so ist vom Zustand her bzw du dir leisten kannst. Ganz billig wird's in jedem Fall nicht, leider. Kommt ja auch drauf an, was wirklich kaputt ist, was du selbst machen kannst oder wen kennst, der es gunstig macht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • DANKE FÜR EURE HILFE... HABE ES ABER AUF GEGEBEN SIE WIEDER FLOTT ZU MACHEN :)

    DAHER KANN HIER ZU GEMACHT WERDEN.....

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!