X4 X6 Stecker wohin gehen diese?

  • Das mit den Steuerleitungen ist mir bewusst gewesen :D
    Mir ging es gerade nur um die Hauptstromversorgung. Die würde ich nämlich gern im original Sicherungskasten absichern können.

    Die Efenster bekommen Dauerplus? Hätte jetzt erwartet, dass die auf Zündungsplus geschaltet sind?
    Also muss ich quasi nur noch die Steuerungsleitungen dadurch ziehen? Verstehe ich das gerade richtig ?(

  • Du willst das wo durchziehen?? Die Stromversorgung liegt schon in den Türsteckern. Wenn du die kompletten Türkabelbäume tauscht, dann müsste alles passen. Im Innenraum musst du schauen, ob das so weit verlegt ist. Müsstest du durchmessen.

    Laut meiner Belegung bekommen die EFH Dauerplus (also die Motoren, ansonsten würde die Komfortschließung nicht funktionieren). Zündungsplus geht an die Schalter, ansonsten würden diese dauerhaft leuchten. Ohne Komfortschließung kannst du auch alles auf Zündungsplus legen. Schau bitte noch mal selber eben in den Stromlaufplan, dann sollten alle Unklarheiten beseitigt sein (Ich glaube, ich setz mir den Link gleich mal in die Signatur... :D). Ich kann mich auch mal versehen, ist ja schon einige Zeit her mit den EFH.

  • Oh. Völlig übersehen, dass du hier geantwortet hast :D

    Puh, garnicht so leicht wenn man sowas noch nie gemacht hat :D

    Also alles was "innerhalb" der Tür ist, ist mir soweit klar. Das sollte kein Problem sein.
    Nur bei der Innenraumverkabelung bis hin zu der inneren Türkupplung bin ich mir unsicher :(

    Ich versuche mal alles zusammenzufassen, wie ich das bis jetzt verstanden habe. (Da die Türen bei mir kein Problem darstellen sollten, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese bis zur in der Tür liegenden Kupplung schon fertig bearbeitet sind)
    Kabelbelegungen:

    - Kabel Grün/Grau geht zum Beifahrerseite für "Auf"
    - Kabel Rot/Blau geht zum Beifahrerseite für "Zu"
    - Kabel Braun/Schwarz ist Komfortschließung
    - Kabel Braun ist Masse
    - Kabel Rot-Gelb ist Dauerplus
    - Kabel Schwarz ist Zündungsplus.

    - Die Beiden Kabel Braun und Rot-Gelb liegen ja, so hab ich das verstanden, bereits am Türstecker. Das heißt die beiden Kabel kann ich komplett ignorieren.
    - Die Beiden Kabel Grün/Grau und Rot/Blau verbinde ich quasi von der Kupplung der Fahrerseite mit der Kupplung der Beifahrerseite. Denn das sind ja die beiden Steuerleitungen.

    Dann bleiben mir folgende Kabel: Komfortschließung (Braun/Schwarz) und Zündungsplus (Schwarz).

    Was ich nun mit der Komfortschließung machen muss ist mir völlig unklar.
    Auch bei dem Kabel für Zündungsplus bin ich mir gerade nicht so recht sicher, wo ich das am besten anklemme.
    Ich vermute mal, dass dieses Kabel auch das Kabel wäre, was dann Sicherungskasten abgesichert wäre?
    Wo kann ich das Kabel am besten dranklemmen? Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich das dann auch im Sicherungskasten sichern kann.

    Danke schonmal für das Verständnis für meine Unwissenheit :D

  • Immer schwierig, wenn das schon so lange mit dem Thema her ist. Ich muss mich auch immer erst reindenken.

    Also, die Türen sind NIE! fertig verkabelt, wenn du keine EFH ab Werk eingebaut hast. Die Türkabelbäume müsstest du dir dann auf jeden Fall besorgen oder die Strippen selber ziehen und ordentlich als Türkabelbaum wickeln.

    Ich hoffe, du hast dir die Kabelbelegung nicht ergoogelt sondern diese aus diesem Stromlaufplan herausgezogen. Denn ohne Stromlaufplan-Lesen bist du verraten und verkauft bei dem Umbau.

    Kabelbelegung wie du sie aufführst scheint mir (so vom kurzen Überfliegen) richtig zu sein. Rot-Gelb und Braun liegen schon, das stimmt und diese sind dann auch im Sicherungskasten für die EFH auf Sicherung 10 abgesichert. Alle Steuerleitungen müssen einmal zur Beifahrerseite rüber. Dann musst du schauen, ob die Brücke vom Sicherungskasten (Müsste Sicherungssteckplatz F10 sein) in den Fußraumstecker X6 (Pin 75) liegt (durchmessen), ansonsten musst du diese noch legen, damit du Strom für den Türstecker hast.

    Zündungsplus würde original an den Pin 67 in Stecker X6 gehen. Auch hier hilft nur durchmessen und schauen, ob die Verbindung weiter bis den Innenkabelbaum Richtung Türstecker geht. Wenn Zündungsplus dort nicht so passend liegt, würde ich mir ein Zündungspluskabel im Bereich des Fußraumsteckers suchen und dort mit drangehen.

    Zu guter Letzt die Komfortschließung. Da mir das zu viel Geschreibe aufs Geratewohl ist, möchte ich gerne zuvor wissen, ob du Facelift- oder Vorfacelift-EFHMotoren (oder auch Cabrio) verbauen möchtest. Also. schwarzer ovaler Stecker mit Sicherungsklemme oder grauer eckiger Stecker mit gelber Dichtung?

    All diese Infos findest du auch in dem oben verlinkten Stromlaufplan.


  • Also, die Türen sind NIE! fertig verkabelt, wenn du keine EFH ab Werk eingebaut hast. Die Türkabelbäume müsstest du dir dann auf jeden Fall besorgen oder die Strippen selber ziehen und ordentlich als Türkabelbaum wickeln.

    Da hast du mich falsch verstanden :D . Mir ist schon bewusst, dass ich in der Tür noch alles verkabeln muss. Ich hab nur für innerhalb der Tür bis jetzt kein Verständnisproblem gehabt, deswegen hab ich jetzt einfach mal gesagt, dass das erledigt sei. Um das
    Verständnismäßig zu erleichtern :P


    Ich hoffe, du hast dir die Kabelbelegung nicht ergoogelt sondern diese aus diesem Stromlaufplan herausgezogen. Denn ohne Stromlaufplan-Lesen bist du verraten und verkauft bei dem Umbau.

    Genaugenommen habe ich mir die Belegung ergoogelt. Hab mir den Plan aber gerade auch nochmal näher angeschaut. Gebe dir da aber recht, werde lieber mit dem Schaltplan weiterarbeiten, als mir das alles raus zu googeln ;)
    Schrecke vor dem Schaltplan irgendwie immer zurück. Nachdem ich mir ihn jetzt aber nochmal genauer angeschaut habe, scheine ich da doch ganz gut durchzublicken :)


    Kabelbelegung wie du sie aufführst scheint mir (so vom kurzen Überfliegen) richtig zu sein. Rot-Gelb und Braun liegen schon, das stimmt und diese sind dann auch im Sicherungskasten für die EFH auf Sicherung 10 abgesichert. Alle Steuerleitungen müssen einmal zur Beifahrerseite rüber. Dann musst du schauen, ob die Brücke vom Sicherungskasten (Müsste Sicherungssteckplatz F10 sein) in den Fußraumstecker X6 (Pin 75) liegt (durchmessen), ansonsten musst du diese noch legen, damit du Strom für den Türstecker hast.

    Zündungsplus würde original an den Pin 67 in Stecker X6 gehen. Auch hier hilft nur durchmessen und schauen, ob die Verbindung weiter bis den Innenkabelbaum Richtung Türstecker geht. Wenn Zündungsplus dort nicht so passend liegt, würde ich mir ein Zündungspluskabel im Bereich des Fußraumsteckers suchen und dort mit drangehen.

    Ok also einfach das passende Kabel zwischen Sicherungskasten und X6 Stecker suchen und dort abgreifen. Sollte nicht das Problem darstellen :)


    Zu guter Letzt die Komfortschließung. Da mir das zu viel Geschreibe aufs Geratewohl ist, möchte ich gerne zuvor wissen, ob du Facelift- oder Vorfacelift-EFHMotoren (oder auch Cabrio) verbauen möchtest. Also. schwarzer ovaler Stecker mit Sicherungsklemme oder grauer eckiger Stecker mit gelber Dichtung?

    Öhm. Ja. Gute Frage :D
    Genau genommen hab ich die Teile für die E-Fenster noch nicht besorgt. Ich informier mich da ganz gerne vorher genau drüber, bevor ich irgendwas kaufe und dann da stehe und nicht weiß was ich damit machen muss :D
    Hab ich denn von der Funktion her zwischen VFL und FL Motoren irgendwelche Unterschiede auf die ich achten sollte? Oder sind da einfach nur die Stecker anders?

    Und vielen Dank schonmal. Du hast mich schon jetzt um einiges weiter gebracht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Fahrerseitig gehts ansich immer, Vorfacelift oder Facelift, beifahrerseitig theoretisch ab Mj 93, da gabs die schwarze Box für die Komfortsteuerung mit dran, da ist dann aber auch die Schere anders....

    Besser sind natürlich Faceliftmotoren, erkennbar an dem eckigen Stecker mit sicherungsklammer sieht aus, wie der von der ZV!

  • Okay, dann schaue ich wohl am besten nach FL-Motoren.
    Bin ich gerade blind oder ist im Schaltplan das Kabel für Komfortschließung nicht aufgeführt?

  • Ich schau nachher mal genau nach. Könnte aber sein, dass es ein Schaltplan für VFL ist, dann ist das Komfortschließungskabel natürlich nicht eingezeichnet. Ich suche für dich heute abend noch mal nach einem anderen Schaltplan heraus. Habe gerade keine Zeit...

    Edit:
    So nun:

    Gut, dass du das mit den Türen richtig verstanden hast :)
    Mit der Brücke zwischen Sicherungskasten und X6. da gibt es zwei Möglichkeiten der Verkabelung: Und zwar kannst du entweder an die Brücke gehen oder evtl. auch einen Pin im Fußraumstecker einsetzen und dann zum Tür/Innenraumstecker die Strippe passend ziehen. Die 1. Möglichkeit ist aber die einfachste.

    Und dann besorg dir erst einmal die passenden Teile für den EFH-Umbau: Also Schalter Fahrer/Beifahrer, EFH-Motoren mit Scheren passend für dein Auto (2-Türer/Cabrio und 5-Türer sind unterschiedlich), Türkabelbäume beidseits und auf jeden Fall (wenn du nicht noch wild basteln möchtest) eine Türverkleidung ohne Kurbelloch und Passung für den EFH-Schalter.

    Die Verkabelung der Komfortschließung findest du in den Stromlaufplänen bei den 4-fach EFH. Schau bitte aber zuerst welche Motoren inkl. Kabelbäume du bekommen kannst. Am sinnvollsten ist es die Kabelbäume und Motoren passend zu deiner Baureihe (also Facelift oder Vorfacelift zu kaufen), dann gehst du möglichst weit sicher, dass die dann auch die Stecker passen z.B. zu deiner ZV.

  • Super, vielen Dank :thumbup:
    Hab soweit alles verstanden, denke ich.
    Das einzige wo ich mir jetzt noch unsicher wäre, wäre das einpinnen neuer Kontakte in den Türstecker (habe mich da aber auch noch nicht näher zu beschäftigt).
    Ist das ne sehr fummelige Arbeit bzw. habt ihr da villt nen Tipp für mich :) ?

  • Ist natürlich ein bißchen fummelig im eingebauten Zustand. Zuerst musst du die Dichtungstülle mit der Innenraum/Türkupplung ins Wageninnere ziehen (wenn ich mich nicht täusche wird sie von außen nach innen hereingeholt). Dann die schwarze Dichtung zurückziehen und dann kannst du die Kabel sehen, die in den Stecker gehen. An der Kupplung selber ist eine kleine graue Sicherung, diese muss man ein klein bißchen herausziehen (da ist nur wenig Weg möglich) und dann kann man die Pins direkt einsetzen. Auspinnen kann man mit einem kleinen Schraubendreher und einer aufgebogenen Büroklammer, aber das muss du ja erst einmal nicht weiter wissen.

  • Ich hätte da doch nochmal eine Frage.
    Ich habe gerade in den X31 Türstecker bei mir geschaut und bin jetzt bei der vorhandenen Belegung leicht verwirrt.

    Hier mal ein Foto:

    photo1.jpg

    Hab das ganze hier verglichen: X31 Belegung

    Demnach sind bei mir folgende Kontakte belegt:
    3 . Spiegelmotor Richtung X1 - X2
    6 - Fensterheber HR "auf"
    8 - ZV "schließen"
    10 - ZV Motor
    17 - Fensterheber VR "ab"
    24 - ???
    26 - Spiegelheizung "ein"

    Irgendwie macht diese Belegung überhaupt keinen Sinn...
    Und die Pins 29 und 30 scheinen bei mir auch nicht belegt zu sein??
    Außerdem ist mir die Belegung von Pin 24 nicht klar, genausowenig wie der Pin genau in der Mitte des Steckers. Zu dem habe ich nichts gefunden.
    Laut der Pin-Belegung die ich verlinkt habe würden bei mir ja unvollständige Steuerleitungen liegen, aber die Kabel für ZV öffnen und für den Lautsprecher fehlen (ja, Lautsprecher und ZV habe ich, E-Spiegel zB habe ich aber nicht).

    Oder gibt es unterschiedliche Pinbelegungen?

  • Dreh bitte einfach den Stecker mal um. Die beiden dicken Kontakte oben sind (29) Masse und (30)Dauerplus. Dann musst du von unten mit den kleinsten Steckkontakten anfangen und immer von rechts nach links zählen.

    Zählen Türstecker.jpg

  • Ich hab ihn auf dem Bild doch genausorum wie du auch ?(
    Hab die Belegung so überprüft, wie es bei der Belegung auf Skandia Sauna ganz unten bebildert ist.
    Das stimmt ja mit deiner Zählung überein
    Und trotzdem ist bei mir bei den beiden Dicken Oben kein Kontakt zu sehen :S

  • Sorry, du hast Recht. Also Masse und Dauerplus liegen bei dir nicht, also musst du sie noch legen bis entweder zum Fußstecker X4/X6 oder zum Sicherungskasten.

    Die andere Belegung passt aber, da scheinst du dich verzählt zu haben:

    05 ZV Masse
    07 ZV Doppellock
    08 ZV schließen
    10 ZV Motor
    13 Lautsprecher Plus
    15 ZV Doppellock
    16 ZV Öffnen
    22 Lautsprecher Minus
    25 ZV Motor

    Wie gesagt Türkabelbaum austauschen. Schau mal im Innenkabelbaum was da liegt

  • Deine Belegung macht aufjedenfall Sinn. Aber auf dem Bild von Skandia-Sauna zählen die von rechts nach links, und du von links nach rechts oder (bzw meintest du ja vorhin auch, man solle von rechts nach links zählen) ?(

    Hast du vielleicht noch einen Belegungsplan vom X6 / X4 Stecker?

    2 Mal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (4. Juni 2014 um 17:51)

  • Also, egal was ich gesagt habe: Man zählt so wie ich es eingezeichnet habe auf dem Bild, also von links nach rechts (so wie man schreibt und auch liest). Du hast meiner Meinung nach die ersten beiden Pinsteckplätze ganz unten vergessen und kommst somit auf die falsche Pinbelegung. Außerdem geht der Plan auf Skandia-Sauna auch von links nach rechts.

    Pinbelegung X4/X6 müsstest du googeln bzw. kannst du es bei den EFH im Stromlaufplan ablesen auf welchen Pin welches Kabel geht.