X4 X6 Stecker wohin gehen diese?

  • Hallo und guten Abend

    Ich bin in der suche und auf google nicht fündig geworden.

    Wollte mal fragen ob jemand weiß wohin der x4 stecker geht ich weiß das er ins amaturenbrett geht aber wohin genau weiß ich nicht ?


    Mfg Robby

    • Offizieller Beitrag

    X6 ist der hauptkabelbaumstecker im fahrerfussraum
    X4 sagt mir nix
    gesendet von meiner mobilen kloschuessel mit wlan-kabel

  • X4 und X6 sind die Fußraumstecker im Fahrerfußraum (hinter der seitlichen Einstiegsverkleidung). Dort wird alles verschaltet zwischen Armaturenbrettkabelbaum, Innenraumkabelbaum und Sicherungskasten. D.h. du findest dort so ziemlich alles.

    Was möchtest du denn genau mit der Info, vielleicht kann ich dir dann genauer antworten.

  • Hallo Kursy dankr für deine antwort

    ich möchte meinen jetztigen Kabelbaum im Kombi gegen einen tauschen der el.Fensterheber , Sitzheitzung, el.Schiebedach usw hat
    und da schau ich jetzt schon die ganzen Tage wie ich das am besten machen könnte.


    MFg
    Robby

  • Den alten raus, den neuen rein. :349:

    Nun mal im Ernst: Da hast du dir tüchtig Arbeit vorgenommen. Musst ja oben bis zum Schiebedach und rüber bis zur Beifahrerseite und auf der Fahrerseite bis zum Heck, wenn ich mich recht entsinne.

    Hier in meinem Beitrag kannst du die Kabelbäume sehen, wenn du noch wissen musst was wohin geht, dann musst du dich noch mal melden, dann versuche ich dir das auf den Bildern mal zu markieren.

    Im Prinzip musst du das komplette Auto im Innenraum zerlegen. Ist dir das bewusst?

    Schiebedach könnte man sich auch so hochlegen, EFH sind bei vielen Fahrzeugen bis zu den Türen schon fertig verlegt (aber nicht immer!!! Müsste man bei dir mal nachschauen., Sitzheizung fehlt bei vielen Fahrzeugen auch oft nur noch die Brücke im Sicherungskasten. Bis zu den Sitzen liegt es oft schon (da müsste man mal unter den Teppich schauen... oder Mittelkonsole? Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste ich selber nachschauen wo die Stecker an den Kabelbaum gewickelt sind.)

  • Ich danke dir für deine hilfe

    Mir ist bewusst was auf Arbeit auf mich zu kommt, ich weiß auch das ich Fluchen werde aber am ende wenn alles fertig ist ist die freude um so größer
    Bei mir ist das so vom Sicherungskasten( fast alles belegt bis auf 4 plätze ) aus geht alles zum x6 Stecker bzw x4, aber ab den 2 steckern ( innenraum) ist garnix mehr außer Zv mehr nicht
    Das würde ich gerne ändern
    El.Fensterheber hab ich auch schon in meine Garage liegen aber geht ja nicht leider :(

    MfG Robby

  • Vor einem ähnlichen Problem stehe ich ebenfalls. Möchte bei mir bald Efenster nachrüsten. Bis zur Tür liegt leider nichts. Allerdings ist im Sicherungskasten der Kontakt bereits vorhanden.
    Deswegen könnte es ja gut möglich sein, dass die Kabel zumindest bis zum X6 Stecker bereits liegen oder (muss ich noch überprüfen)?
    Kann ich die Kabel die vom X6 Stecker rüber zum Türstecker laufen irgendwie ergänzen?
    Oder wie funktioniert das ganze dann am einfachsten :D ?

  • Genauso hätte ich das nämlich auch vor. Aber kann (bzw eher wie :D ) ich die neuen Kabel vom Türstecker dann irgendwie in den X6-Stecker integrieren?
    Dann muss ich ja nämlich "nur" von den Türen zum X6 Stecker gehen.

  • Ok Robby, dann bleibt wirklich nur den kompletten Innenraum auszubauen. Ich würde dir das auch nur empfehlen, wenn du den genau passenden Kabelbaum für dein Auto hast oder dich ausgiebig mit den Stromlaufplänen beschäftigt hast. Es gibt immer wieder kleinere Änderungen im Schaltplan, welche dir da böse einen Strich durch die Rechnung machen können und dann funktioniert plötzlich irgendetwas in der Elektrik nicht mehr. Gab es hier im Forum schon häufiger.

    @ shAd0xxZ: Wenn da schon ein Teil liegen würde, dann müsstest du die passenden Pins haben, wenn du das in dem Fußraumstecker nachrüsten möchtest. Das ist eine Mordsarbeit. Das würde ich lassen. Im Prinzip wäre es am einfachsten dir die ganzen Sachen direkt am Sicherungskasten abzugreifen oder auch direkt vor dem Fußraumstecker und dann unter/hinter dem Armaturen die Strippen nach rechts und links in die Türstecker zu legen. Dort würde ich mir dann wirklich die passenden Pins besorgen und alles dort in den Türstecker original verbauen. Alles andere wäre unnütze Arbeit. Original nachrüsten geht nur mit komplett ausgebauten Kabelbäumen und das möchtest du nicht!!! Hier ist eine tolle Anleitung dazu. Leider funktionieren die Bilder nicht mehr, aber danach habe ich auch meine erste Umrüstung auf die EFH bei meinem Astra gemacht. Wichtig ist auch, dass du Schaltplan lesen kannst.

    @ benny: Klar ist das am einfachsten, aber bei den beiden Jungs liegt anscheinend der Rest der Verkabelung nicht im Astra und dann hilft einem der Tausch der Türkabelbäume leider nicht.

  • @shAd0xxZ Allerdings ist im Sicherungskasten der Kontakt bereits vorhanden.
    Deswegen könnte es ja gut möglich sein, dass die Kabel zumindest bis zum X6 Stecker bereits liegen oder (muss ich noch überprüfen)?
    Kann ich die Kabel die vom X6 Stecker rüber zum Türstecker laufen irgendwie ergänzen?


    Wenn die pins im Sicherungskasten belegt sind (efenster) dann liegen die auch bis zum x6 bzw x4 stecker an .


    MfG Robby

    Einmal editiert, zuletzt von RobbyRob (30. April 2014 um 20:45)

  • Ja, aber dass das bis da liegt, bringt ihm rein gar nichts. Die X4/X6 Stecker musst du auseinander nehmen, die Verriegelung lösen und dann die Pins nachrüsten und danach die Strippen ziehen. Das ist eine Mordsfriemlei. Ich kann davon nur abraten. Auch diese Kabel gehen dann original weiter unter den Sitzen durch bis auf die andere Seite. Das ist totaler Quatsch, wenn man einfach EFH nachrüsten will. Geh einfach unter/hinter dem Armaturenbrett durch und dann zwischen Sicherungskasten und X4/6 an die passenden Kabel. Besser im Türkabelbaum und im Stecker Karosse/Tür ordentlich nachrüsten, da dort evtl. sonst Feuchtigkeit eindringen kann.

  • ja das stimmt das glaub ich auch das das eine scheiß Arbeit ist deswegen würde ich ja bloß ( naja bloß :D ) die Stecker tauschen wollen!


    MfG rObby

    • Offizieller Beitrag

    robby, hast nen Kabelbaum?

    Man kann, das entsprechende Werkzeug zur Hand, Lust und Laune und viel Zeit das auch umpinnen...

    Aber ohne jegliche Elektrikkenntnisse würde ich da nicht rangehn.

    Wäre die eleganteste Lösung, mit der das Fahrzeug auch fahrtüchtig bleiben würde...

  • Ja ein Kabelbaum hab ich ABER^^ Der ist noch verbaut weil ich will die untereinander tauschen

    aber wäre cool wenn wir das irgendwie hinbekommen würden !!!

  • Entschuldigung, Basti, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit die Kabel aus dem Kabelbaum herauszunehmen und diese dann einzupinnen so lange der Kabelbaum noch eingebaut ist. Da kommt man überhaupt nicht an alle Ecken dran. Außerdem sollte man dafür schon sehr weit fortgeschrittene Kenntnisse im Stromlaufplan lesen haben und des weiteren ordentlich löten können. Und den Eindruck habe ich gerade vom TE nicht.

    Und, ohne Auspinnwerkzeug wirst du da auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    kleene, alles kein Thema, wir ham uns schon verständigt, er wohnt ca. 20 km von mir entfernt....
    Wenn überhaupt soviel, ich hab alles und kann alles....

    Also.....

    Puzzlen fahren...
    Klar, ich bau den alten Kabelbaum soweit ausm Spender aus, pinne die nötigen Kabel aus...., mach den empfänger soweit nackig, das ich die erstmal legen kann...
    Der Rest ergibt sich von allein.

  • Also um das noch einmal zusammenzufassen.
    Die Stromkabel für die Fenster liegen schon zwischen X6 und dem Sicherungskasten. Also kann ich mir die passenden Kabel am X6 Stecker suchen, die Kabel zum Türstecker (wenn ich denn einen passenden bekomme) damit verbinden und
    die Sicherung in den dafür vorgesehenen Platz im Sicherungskasten einfügen.
    Richtig?

  • Ja, nee... Du brauchst nicht nur Masse und Dauerplus dort sondern auch die Steuerleitungen, damit du die EFH auch rauf und runter fahren kannst über die Schalter in den Türen. D.h. du musst 4 Steuerleitungen von rechts nach links hinter dem Armaturenbrett verlegen und dann jeweils mit den Pins in den innenliegenden Teil des Türsteckers gehen. Dann dir die passenden Türkabelbäume besorgen und fertig.

    Masse und Dauerplus kannst du dir schenken, denn die liegen schon im Türstecker. Also, musst du dir noch nicht mal was zwischen X6 und Sicherungskasten abzwacken... Das hatte ich vornhin irgendwie anders im Kopf, da ich ja alles original eingepinnt habe bei mir. Habe es aber gerade noch mal nachgeschaut und für den "einfachen" Einbau der EFH brauchst du das gar nicht... Sorry.