Zahnriemenwechsel, Riemenscheibe ab wegen Markierung und Einstellen?

  • Abend,
    bin gerade dabei einen C14NZ Astra F wieder zum laufen zu bringen.

    Arbeite nach Buch, soweit alles gut.

    Jetzt die Frage,

    will nun nenn Zahnriemen wieder montieren, ist ein neuer, laut Buch soll die Riemenscheibe ab weg der Markierung.

    Mein Problem ist das ich kein Werkzeug hier habe um das Teil zu lösen. :(

    Frage ist nun ob ich auch mit der Markierung auf der Riemenscheibe einstellen kann?

    Diese muss ja mit der "kleinen Erhöhung" auf dem kleinem unterem Teil der Zahnriemenabdeckung passen.

    Geht das so oder ist das eher ein Risiko?

    Über Info´s und Hilfstellung freu ich mich immer.

    Danke. :thumbup:

  • Schraub die Riemenscheibe runter... dazu einfach eine 2. Person nehmen dann sollte das gehen und zwar setzt sich person 2. ins Auto, legt den 1. oder R gang ein und Bremse voll druchtreten bis nix mehr geht dann löst du die schraube und dann siehste alles ;)

    Ansonsten kannst den Zahnriemen einstellen bzw. mit der Makierung gucken indem du oben aufmachst die Abdeckung, das Nockenwellenrad muss mit der Makierung fluchten und bei der Riemenscheibe ist auch ein "schlitz" ganz klein irgendwo außen drann der steht dann bei dem Kunststoff auf einer Makierung/Spitze wenn das soweit passt sind die Steuerzeiten richtig... am besten aber scheibe runter und einmal so gucken ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Hab es auch über die Makierung der Zahnriemenabdeckung gemacht.
    Riemenscheibe lässt sich wie beschrieben mit 2 personen gut lösen.

  • ansonsten kerze ausm ersten zylinder raus und dann auf ot stellen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Mal so angemerkt, die Riemenscheibe muss doch sowieso ab, wie willst du sonst den Zahnriemen auf die Kurbelwelle kriegen bzw deren Riemenrad? Und Riemenscheibe ab geht "leicht", so wie Hobbyschrauber sagt, 2. Mann ins Auto, den 4., besser 5. Gang rein (geht besser als mit dem 1.) und voll auf die Bremse. Dann nen passenden Schlüssel auf die Schraube und nen schönen langen Hebel (ich nehm dazu immer nen alten Drehmomentschlüssel, zum lösen taugt der,zum anziehen nicht mehr) und ab sind Schraube und Riemenscheibe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Guter Einwand.
    Datan hab ich garnicht mehr gedacht.
    Unten ist nicht genug platz um den Zahnriemen hinter die Riemenscheibe zu bekommen.

  • Kla kriegt man den so da drüber... ist einwenig fummelig aber das funzt, hab ich auch schon so gemacht... also runter muss die Scheibe nicht zwangsläufig, jedoch vereinfacht es die Sache um einiges und es geht auch wesentlich schneller mit dem Wechsel von Zahnriemen und Co.


    Mfg crazy Mc !

  • Also wie willst du den ZR um die montierte Riemenscheibe herum auf das KW-Rad kriegen, ohne den ZR dabei in ieiner Art zu beschädigen? Das geht evtl wenn die hintere ZR-Abdeckung fehlt (ok, dann ist's einfach), aber mit hinterer Abdeckung und montierter Riemenscheibe doch nie und nimmer, jedenfalls nicht ohne den ZR dabei iwie einen zu verpassen (verdrehen, knicken, dehnen oder was weiss ich). Und ob man dem dann noch trauen kann, die vorgegebenen 4 Jahre/60tkm zu halten? Also ich würds nicht riskieren. Und warum sich auch selbst das (Schrauber)leben schwer machen, wenn man's durch lösen einer Schraube einfach haben kann. Das geht zur Not auch ohne 2. Mann, ich hab dann immer, wenn grad kein "Bremsentreter" aufzutreiben war, immer den 5. Gang rein (wie gesagt, damit geht's einfacher als mit dem 1.) und dann nen Besenstiehl oä zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt, so kann man durch verschieben des Sitzes noch den Druck auf die Bremse variieren. Und dann wie gesagt ne passende Nuss und ein alter Drehmomentschlüssel oä und auf ist die Schraube und somit dieRiemenscheibe ab. Dran bzw wieder fest geht genauso.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also wie willst du den ZR um die montierte Riemenscheibe herum auf das KW-Rad kriegen, ohne den ZR dabei in ieiner Art zu beschädigen? Das geht evtl wenn die hintere ZR-Abdeckung fehlt (ok, dann ist's einfach), aber mit hinterer Abdeckung und montierter Riemenscheibe doch nie und nimmer, jedenfalls nicht ohne den ZR dabei iwie einen zu verpassen (verdrehen, knicken, dehnen oder was weiss ich). Und ob man dem dann noch trauen kann, die vorgegebenen 4 Jahre/60tkm zu halten? Also ich würds nicht riskieren. Und warum sich auch selbst das (Schrauber)leben schwer machen, wenn man's durch lösen einer Schraube einfach haben kann. Das geht zur Not auch ohne 2. Mann, ich hab dann immer, wenn grad kein "Bremsentreter" aufzutreiben war, immer den 5. Gang rein (wie gesagt, damit geht's einfacher als mit dem 1.) und dann nen Besenstiehl oä zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt, so kann man durch verschieben des Sitzes noch den Druck auf die Bremse variieren. Und dann wie gesagt ne passende Nuss und ein alter Drehmomentschlüssel oä und auf ist die Schraube und somit dieRiemenscheibe ab. Dran bzw wieder fest geht genauso.

    Danke für die Info, so werde ich das auch machen.

    Jetzt das komische an der Sache, in der Werkstatt wzrde der Zahnriemen demontiert aber die Riemenscheibe ist noch dran.

    Mir jetzt auch egal, ich mach das so, Riemenscheiebe ab, neuer ZR drauf, einstellen, Probedurchdrehen und gucken das alles passt. :thumbup:

  • Ich sag's mal so, um nen alten ZR zu demontieren, kann man ihn ja auch einfach durchschneiden. Damit haste aber immer noch das Problem der Montage, also das du dazu trotzdem noch die Riemenscheibe etc demontieren musst. Oder du quälst dich so wie's Hobbyschrauber schreibt. Oder die haben den ZR abgemacht, die Lust verloren und um dich zu ärgern haben se die Riemenscheibe wieder drangeknallt :P Wie dem auch sei, Riemenscheibe ab ist kein Hexenwerk, auch wenn die ziemlich fest ist. Nen schöner langer Schlüssel/Ratsche, passende Nuss und ne Verlängerung, damit die Ratsche aus dem Radkasten raus kommt (mehr Platz, geht's einfacher) und das Auto im höchsten Gang gut anbremsen (die Handbremse reicht dazu nicht, egal wie gut/schlecht die zieht, also bremse iwie treten) und ab ist sie (und ebenso auch wieder dran).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (29. April 2014 um 19:11)

  • Also ich kann nur sagen das ich den riemen auch ohne Riemenscheiben-demontage drauf bekommen habe, und der hält ganz normal... ich ritze den ja nicht zuvor erst an oder sowas... was soll da passieren ? Wenn dein Wagen in einer kurve driftet ist der reifen ja auch nicht direkt durch....

    Naja...probier einfach die scheibe wie beschrieben zu demontieren sollte mit 2Mann ja kein Akt sein... ist ja ne sache von 1minute sag ich mal....


    Mfg crazy Mc !

  • Ich sag ja nicht, das du ihn anritzt oder so, ich kann mir das wie bei dir nur nicht vorstellen bei deiner Methode, da ja zischen ZR-Abdeckung/Kurbelwellenrad und Riemenscheibe kaum Platz ist, um da den ZR draufzubekommen. Kann ich mir iwie nur mit knicken, biegen oder so vorstellen, lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Aber Riemenscheibe ab ist echt kein grosser Akt, geht zu zweit ganz gut, aber auch allein gehts gut, so wie ich oben beschrieben hab.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her