• Moin zusammen.
    Und zwar folgendes Problem.
    Ich habe einen astra f gsi c20ne und ein Relai zickt rum und entlädt meine Batterie innerhalb von ein paar stunden.
    Weiß nur nicht wofür das ist, wenn ich es abklemme passiert nichts.
    Das ist mit 2 kabel am pluspol von der Batterie.
    das Relai sitzt in dem schmalen kasten hinterm bremskrafverstärker ganz rechts.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • welcher steckplatz vom Relais. dann kann man im schaltplan suchen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also die Sicherung ist für deine Fanfahre F45 und das Relais kann auf der Position ( aber eigentlich Grün) nur K51 Motor 17DT Also der Diesel oder K60 Klimaanlage sein.
    Wobei des nach Freilandverdrahtung aussieht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (24. März 2014 um 05:45)

    • Offizieller Beitrag

    Nöö Fuchse, die Freilandverdrahtung stammt von Opel, das muss so....

    Ganz einfaches Lastrelais, hol dir nen neues gebrauchtes vom schrott oder von ebay, sollte ansich jedes oder fast jedes passen.

  • fakt ist das ding zieht fremdstrom... grrr xD
    So wenn ich auffe hupe drücke klackt das relai und die hupe macht nur ein ganz kleines tönchen...
    elektrik und ich werden glaube ich keine freunde mehr hihi...
    basti023 was ist den ein lastrelai?

  • Ganz normales Arbeitsstromrelais mit Schließer-Kontakt.

    Du musst nur auf die Anordnung der Anschlüsse achten.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    100 Punkte Kamerad Fuchse....

    Schau aufn Schrott, es gehen auch die grünen, alternativ die schwarzen von nahezu jedem Auto....

    Am besten das alte ziehen und das Neue/Gebrauchte damit vergleichen

  • Hab heute Morgen bei mir geschaut, ich selber hab nur des grüne drin. Die Frage ist, wieso hat er da noCH eine sichefung

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich besorge mal ein neues und dann sehen was passiert...
    Wenn nur Zündung an ist macht die hupe nur ein kleines tönchen.
    Ist auto an geht sie... alles komisch...

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Also soweit ich mich erinner wird das via Schleifring ausgelöst...faktisch steuerst du mit der Masse vom Lenkradschleifring/Lenkrad-Hupentaster das Relais an....

    Ich muss nochmal Schaun, aber mich dünkt, du schaltest nur die Masse wech, Kl. 30 bleibt dauerhaft

    Mach am besten mal ne Ruhestrommessung....

    Vor Relaistausch und danach, würde mich mal interessieren, ob ne Änderung eingetreten ist.