Astra f cc 13" Mattig Felgen, wie wird der Tacho angeglichen? ??

  • Will meinen Astra jetzt mit 13" Felgen fahren, dazu müsste der Tacho angeglichen werden damit es beim TÜV keine Probleme gibt.
    Frage, weiß jemand wie man das bewerkstelligt? ??

  • Kommt doch auf die Felgen- und Reifenmasse an. Ich hatte auf dem F 5,5x13 Zoll-Felgen mit 175/70er Reifen, da musste nix angeglichen werden, weil so von Opel freigegeben. Hat auch mit dem Abrollumfang der Räder zu tun. Wenn ich das noch richtig weiss, musst du, wenn durch andere Räder sich der Abrollumfang um 5% ändert, gar nix tun, weil's in der Toleranz liegt. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ganz einfach ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ja schon klar. Ist eine 7j Felge und wird von den meisten mit den Dimensionen 175/50 gefahren, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Mir ist nur unklar wie das technisch mit der Angleichung gehen soll, da der Tacho ja mechanisch über eine Welle funktioniert? ??
    Ist es überhaupt möglich da irgendwas zu verändern? Wenn ja, wie??

  • Will meinen Astra jetzt mit 13" Felgen fahren, dazu müsste der Tacho angeglichen werden damit es beim TÜV keine Probleme gibt.

    Ja schon klar. Ist eine 7j Felge und wird von den meisten mit den Dimensionen 175/50 gefahren

    ¿ hääääh ? 7J × 13 mit 175/50 R 13 ?????

    Irgendwo hast Du da wohl die falschen Tasten gedrückt .... ein 175/50 R 13 hätte Ø 50,5 cm und einen Abrollumfang von 153,6 cm und damit eine Umfangsdifferenz von -20,4 % gegenüber dem 195/65 R 15.
    Mal abgesehen davon, dass sich dabei der Motor wohl zu Tode drehen würde (Anzeigedifferenz + 26 %!!) ...

    Angleichung kann man bei einem mechanischen Tacho mit einem kleinen Ausgleichsgetriebe erreichen, aber das kostet ein paar Talerchen und es müssten auch passende Wellen angefertigt werden.
    (Bei VDO-/Kienzle-Tachodiensten kannst Du ja mal nach den Preisen fragen ....) :D

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • 175/50 R13 ist bei den Opel Hecktriebler früher ganz gängig
    gewesen aber heute bekommt man die Reifen mehr schlecht
    als recht.
    Zu Tode drehen tut er sich nicht, aber das Drehzahlniveau
    steigt um einiges und die Endgeschwindigkeit sinkt.
    Bin ne zeitlang Slicks mit ca dem Radumfang gefahren ist kurz-
    zeitig ganz lustig weil da auch mit wenig Leistung ein bisschen
    was vorwärts geht...

    Ein Bekannter hat so ne Angleichung mit einem dreistelligen
    Fahrradtacho mit programmierbaren Radumfang und Beleuchtung
    eingetragen bekommen, was aber nicht leicht war.

    Achso und ich finde sowas gehört auf keinen Astra F im Straßen-
    Verkehr.

    Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (17. März 2014 um 13:27)