tempomat nachrüsten

  • hallo , ich möchte einen waeco nachrüst tempomat bei meinem 1,6-16v caravan nachrüsten , kann mir jemand sagen wo ich ein brauchbares geschwindigkeitssignal abgreifen kann ? evtl am abs ? alles andere ist ja kein grosses problem .

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    Schau in den SLP....

    Aber du musst schaun, je nachdem, welchen Waeco du verbaust, muss evtl nen Bauelement zwischen, weil der glaub ich nicht 16k Impulse verträgt....

    Lies dich am besten mal durch google durch

  • Gibt ja einige MS-Modelle ... das für Fahrzeuge mit E-Gas kannst Du ja ausklammern.

    Beim MS-50 (Vakuum-Steller) sind zwei Möglichkeiten vorgesehen:

    • Abgriff zwischen Tacho und Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung
    • Magnetsensor für Kardan-/Antriebs-Welle

    Leider ist keine Angabe in den Unterlagen zu finden, wieviele Impulse bei der a-Lösung nötig / möglich sind ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein freund v ms 50 und werde den beim astra raushaun bzw gg omega a tauschen

    gesendet von meiner mobilen telefonzelle mit eierquark 666

  • Hör auf mit dem Zubehördreck!

    Bau dir original Opelteile wie den Tempomat vom Omega ein und nehme den originalen Lenkstockschalter und sei glücklich!

    nen schalter vom omega hab ich liegen , aber da braucht man ja noch mehr teile und sicher liegt auch kein einziges kabel dafür ...
    ich bau nun die ms50 ein und werde das signal vom tacho versuchen , wenns nicht funktioniert muss ich sehen wo ich sonst noch ein signal herkriege .... vom abs einfach einen radsensor anzapfen geht nicht ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ne mags gehen oder Xe, aber nicht beim X16sz/r
    bei den Zentralklecksern gehts nicht einfach so