AHK und Tieferlegung

  • Halli Hallo liebe Astra-Gemeinde,
    Da ich jetzt geschlagene zwei Stunden das Internet gequält habe und nicht dahingehend gefunden hab würde ich gerne mal Klartext haben!

    Mein neuer Astra (3-Türer-CC X16SZR 97') hat eine Anhängerkupplung fest verbaut. (Den Fahrzeugschein hab ich noch nicht da ich ihn noch holen werde!)
    Als nächster schritt steht für mich die ein oder andere Änderung an! Unter anderem auch ein Vogtland Komplettfahrwerk in 45-50/30 (ganz dezent :D)!
    Die Frage ist jetzt in meinem alten schein (5-Türer-CC X16SZ 95') ohne Anhängerkupplung steht schon eine Hinterachslast von 750 drin. Beim Vogtland (und auch bei allen anderen die ich gesehen habe) steht bei dass es nur bis zu einer HA-Last von 800 Kilo ausgelegt ist.
    Wenn ich mich nicht irre haben die Ahk's eine Stützlast von 75 kilo. Also jetzt stellt sich die Frage werden diese 75 Kilo 1:1 auf die HA-Last draufgerechnet oder ist das irgendwie anders?
    Hat vielleicht noch einer Daten von der HA-Last mit eingetragener AHK oder sogar schon mal genau diesen Fall gehabt ?

    Wäre über Infos sehr dankbar

    Gruß Fynn :thumbup:

    PS: Den Fahrzeugschein hab ich noch nicht, da der Astra noch nicht bei mir steht!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von FynnsterF (28. Februar 2014 um 15:59)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meinen Wagen auch tiefergelegt und keine Probleme mit der AHK, ich glaub nicht, das die angerechnet werden...

    Schau mal in deine Papiere, was dein Astra für ne Zuladung hat....aber ich geh davon aus, das mit 82er Lastindex iwie sowas um die 400 zuladung sein muss...

    Und wenn die Zuladung so steht, wird das mit Sicherheit nicht drüber gehen, weil sowas wie AHK meist mit eingerechnet ist.

  • MOIN

    was hat das mit der AHK zu tun, nix, wenn die Achslast des FWs größer ist als die des Wagens, ist doch alles schön.

    AHK kann dann zum Problem werden, wenn das KFZ zu tief kommt, steht aber alles in den Auflagen des FW oder der Kupplung, oder der Prüfer sagt es dir "Kugelkopfhöhe"

    Aber mal so am Rande feste AHK mit Tieferlegung beist sich bissel :thumbup:

    MFG Svene

  • Danke ihr beiden,
    Es geht ja um Kern darum ob schonmal einer dieses Problem hatte ? Oder ich sehs halt nächstes WE selber wenn ich das Auto hole :D

    Und warum sollte sich das denn beißen ?? ist doch nicht schlimm es soll ja nicht tief bis kurz übern Boden sonder einfach nur dezent sportlicher.

    Gruß Fynn

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FynnsterF

    Und warum sollte sich das denn beißen ?? ist doch nicht schlimm es soll ja nicht tief bis kurz übern Boden sonder einfach nur dezent sportlicher.


    Ne Feste AHK ist praktisch aber nicht unbedingt schön, ne feste AHK plus tieferlegung sieht dann meist aus wie viel gewollt und nix gekonnt. Ich würde da eher überlegen die AHK zu demontieren oder zumindest, der Optik wegen, auf ne abnehmbare umzubauen.

    An meinem Kombi hatte ich auch 40mm Federn drin und ne AHK, gab keine auflagen oder Probleme beim ziehen von Anhängern.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds geil...wie oft werd ich mit nem Rentner verwechselt...und bei unfällen oder als distanzhalter beim einparken find ich es 1a

  • Find die runden Dellen im Kennzeichen immer besonders schön ;)

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sag ich ja: Abstandhalter, wenn mal wieder nen Rentner meint, da geht nochn Meter hat er meine AHK im Kühlergrill ...

    Sonst wärs direkt auf die Karosse druff....

    Beim Combo meinte das auch mal einer, er müsse unbedingt mit seinem fabrikneuen Fiesta in meine AHK einparken...es soll wohl nur schlappe 800 euro für Ihn gekostet haben, eine neue Stoßstange zu bekommen.