C25XE Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich gerne mal speziel bei den V6 fahrern hier im Forum informieren.
    Ich weiß es gibt auch V6 Foren - die ich auch schon durchgeforstet habe, aber irgendwie findet man immer das gleiche und evtl. kann ich hier ja noch was neues lernen ;)
    Ich habe an meinem V6 schon ein bischen was gemacht:

    - Köpfe geplant
    - Drosselklappe erweitert und TC- Klappe entfernt
    - DBilas Sportnockenwellen 262°
    - K&N Filtereinsatz
    - Gruppe A Auspuffanlage
    - Turbo Kat
    - Friedrich Fächerkrümmer - Ist frisch geliefert und muss wohl erstmal angepasst werden so wie die Passgenauigkeit beschrieben wird :(

    Ich will das ganze natürllich jetzt im Frühjahr auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Mein Ziel sind ca. 210PS, die laut CCT auch realistisch sind.

    Der Motor wurde letzten Winter beim Umbau der Nockenwellen komplett neu abgedichtet, es wurden auch neue Hydros verbaut und die Ventile haben
    noch keine 10.000km gesehen.
    Ich denke das der Motor ganz gut im Futter steht, würde daher gerne an ein möglichst standfestes Maximum gehen.

    Schonmal vorweg, einen 3 Liter Umbau möchte ich nicht, ich möchte den 2.5er schön fertig machen, auch wenn die Hubraum Option mehr bringt was mir bewusst ist.

    Soweit so gut, aber ich habe dennoch einige offene Fragen:

    - Ist mein Leistungsziehl insoweit realistisch? Habe schon viele 2.5er mit 220PS laut Bericht gesehen.

    - Reicht der Turbo Kat oder doch lieber einen 200 Zeller? Habe es schon so und so gehört.

    - Habt ihr einen Fächerkrümmer verbaut? Mich würde mal interessieren was genau nicht passt und umgeschweißt werden muss, habe echt schon viele Horrorgeschichten gelesen und würde mich gerne vorher austauschen bevor wir hier wild drauf los braten.

    - Ich fahre das ganze mit F20 Getriebe und C20XE Schwungscheibe, würde aber gerne eine erleichterte Scheibe verbauen, gute Idee oder nicht? Und wenn welche, es gibt sie ja mit 5,6KG oder auch sogar 4,7KG, es soll ja noch fahrbar bleiben. Lohnen sich die ca.370Euro oder ist der Unterschied zur C20XE Scheibe nicht so groß?

    - Das sind ja soweit alle Standart Tuningmöglichkeiten bis auf Kopfbearbeitung. Habe ich vielleicht doch noch was nicht mit einbezogen? Wäre ja doof die teure Abstimmung zu machen und dann etwas vergessen zu haben worüber ich mich im nachhinein nur ärger.

    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich daher sehr dankbar, ich weiß sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber alles in einzelne Themen zu packen wäre irgendwie auch anstrengend.
    Ich denke hier gibt es einige die sich damit gut auskennen :)

    Danke schonmal