Beiträge von Nico V6

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich gerne mal speziel bei den V6 fahrern hier im Forum informieren.
    Ich weiß es gibt auch V6 Foren - die ich auch schon durchgeforstet habe, aber irgendwie findet man immer das gleiche und evtl. kann ich hier ja noch was neues lernen ;)
    Ich habe an meinem V6 schon ein bischen was gemacht:

    - Köpfe geplant
    - Drosselklappe erweitert und TC- Klappe entfernt
    - DBilas Sportnockenwellen 262°
    - K&N Filtereinsatz
    - Gruppe A Auspuffanlage
    - Turbo Kat
    - Friedrich Fächerkrümmer - Ist frisch geliefert und muss wohl erstmal angepasst werden so wie die Passgenauigkeit beschrieben wird :(

    Ich will das ganze natürllich jetzt im Frühjahr auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Mein Ziel sind ca. 210PS, die laut CCT auch realistisch sind.

    Der Motor wurde letzten Winter beim Umbau der Nockenwellen komplett neu abgedichtet, es wurden auch neue Hydros verbaut und die Ventile haben
    noch keine 10.000km gesehen.
    Ich denke das der Motor ganz gut im Futter steht, würde daher gerne an ein möglichst standfestes Maximum gehen.

    Schonmal vorweg, einen 3 Liter Umbau möchte ich nicht, ich möchte den 2.5er schön fertig machen, auch wenn die Hubraum Option mehr bringt was mir bewusst ist.

    Soweit so gut, aber ich habe dennoch einige offene Fragen:

    - Ist mein Leistungsziehl insoweit realistisch? Habe schon viele 2.5er mit 220PS laut Bericht gesehen.

    - Reicht der Turbo Kat oder doch lieber einen 200 Zeller? Habe es schon so und so gehört.

    - Habt ihr einen Fächerkrümmer verbaut? Mich würde mal interessieren was genau nicht passt und umgeschweißt werden muss, habe echt schon viele Horrorgeschichten gelesen und würde mich gerne vorher austauschen bevor wir hier wild drauf los braten.

    - Ich fahre das ganze mit F20 Getriebe und C20XE Schwungscheibe, würde aber gerne eine erleichterte Scheibe verbauen, gute Idee oder nicht? Und wenn welche, es gibt sie ja mit 5,6KG oder auch sogar 4,7KG, es soll ja noch fahrbar bleiben. Lohnen sich die ca.370Euro oder ist der Unterschied zur C20XE Scheibe nicht so groß?

    - Das sind ja soweit alle Standart Tuningmöglichkeiten bis auf Kopfbearbeitung. Habe ich vielleicht doch noch was nicht mit einbezogen? Wäre ja doof die teure Abstimmung zu machen und dann etwas vergessen zu haben worüber ich mich im nachhinein nur ärger.

    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich daher sehr dankbar, ich weiß sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber alles in einzelne Themen zu packen wäre irgendwie auch anstrengend.
    Ich denke hier gibt es einige die sich damit gut auskennen :)

    Danke schonmal

    Danke, ja die haben wir auch verbaut. Damit bleibt der Motor immer schön stabil, bei dem Astra V6 meiner Freundin ist die Drehmomentstütze nicht verbaut - man kann den Unterschied schon sehen, alleine wenn man im Stand Gas gibt.
    Danke an alle für die netten und ehrlichen Kommentare :)

    Ja das mit der Heckklappe ist Geschmackssache, ich kann nachvollziehen das die nicht jeder mag. Mir gefällt daran, dass die so noch keiner hat (zumindest noch nie gesehen). Habe die damals auch nur so gekauft, es kann aber gut sein das ich die irgendwann nochmal tausche.
    Die Sitze sind König K5000 :)
    Habe noch vergessen zu schreiben, dass die kleine grüne Leistungsbremse nur eine Notlösung war, momentan bin ich dabei einen Kadett GSI Filterkasten anzupassen (mit K&N Filtereinsatz).
    Viele weitere Bilder auch zum Umbau findet ihr auf https://astra-forum.com/www.Astra-f-V6.de, ich kann aber auch im Baustellenalbum einmal einen Bericht schreiben wenn Interesse besteht ;)

    So wie zuvor bei meiner Vorstellung angekündigt stelle ich euch hier jetzt mein Sommerauto vor.

    Es handelt sich hierbei um einen 95er Astra f (ex 1,6) den ich am 16.02.2009 im Serienzustand gekauft habe.

    Die Bilder sind aus dem Sommer 2013, natürlich befindet er sich momentan wieder in der Bauphase denn es gibt immer was zu tun. :)

    Technik:


    - Motor: 2.5 V6 ( c25xe ) aus einem Calibra

    - Dbilas Sportnockenwellen, erweiterte Drosselklappe, Zylinderköpfe geplant, Turbo Kat

    - Leistung: 170 PS

    - Getriebe: F20 (c355)

    - Auspuff: Jetex Fortex Gruppe A, Duplex DTM (135x70)

    - Bremsen vorne: 284mm Calibra Turbo (4 Loch)

    - Bremsen hinten: 260mm GSI

    - Fahrwerk: Koni Gelb -60/-40mm

    - Felgen: Keskin KT4 9x16

    - Bereifung: 215/40


    Exterieur:


    - Neulackierung in grün (rio verde) im Februar 2011

    - Front- und Heckstoßstange vom Astra GSI

    - GSI Nebelscheinwerfer - Astra GSI Motorhaube

    - FK Haubenlifter

    - FK Kühlergrill ohne Emblem

    - FK Einarmwischer

    - FK Angel Eyes

    - FK Rückspiegel (Hyper Style)

    - GSI Rückleuchten

    - GSI Heckklappe mit GSI Spoiler (clean)

    - Antenne clean

    - hintere Türen clean

    - vordere Türgriffe vom Vectra B


    Interieur:


    - Astra GSI Tacho

    - Raid HP Lesmo 320mm Sportlenkrad

    - Sportsitze König K5000

    - Schroth H- Gurte White Tiger starr

    - elektrische Fensterheber vorne nachgerüstet

    - Fensterkurbeln hinten Chrom

    - Türverkleidungen lackiert und mit Schwarz/Weißem Kunstleder bezogen (mit Astra Schriftzug)

    - Schaltsack/ Handbremse mit schwarz/weißem Leder

    - Fußmatten Sonderanfertigung mit Astra V6 Schriftzügen

    - Wiechers Überrollkäfig Alu Poliert mit Kreuz und H- Strebe

    - Wiechers Domstrebe Alu

    - JVC DVD Radio

    -MDF- Kofferraumausbau

    - Feuerlöscher

    - Amaturenbrettverkleidungen in weiß lackiert


    weitere Extras:


    - Kotflügelschrauben Chrom

    - Motorhaubenfanghaken Chrom

    - Motorhaubenbolzen Chrom

    - Krümmer Hitzeschutzblech in Alu mit V6 Schriftzug

    - Batterieabdeckung in Chrom

    - Ansaugbrücke Chrom

    - Wischwasserbehälter hinter die Spritzwand verlegt

    - Ausgleichsbehälter aus Alu

    - Die meisten sichtbaren Kabel im Motorraum wurden gecleant


    Für weitere Infos über mein Hobby könnt ihr gerne mal auf meiner Homepage Astra-f-V6.de vorbeischauen.

    Dort gibt es auch Bilder von dem Astra V6 meiner Freundin (der sich noch im Aufbau befindet) und unseren anderen Autos.

    Die Homepage ist noch nicht ganz fertig, z.B. funktioniert das Gästebuch noch nicht, es fehlen auch noch einige Bilder, aber das kommt alles noch :)