Lima lädt nicht mehr richtig

  • guten Morgen,

    bin gerade leider etwas mit meinem Latein am Ende. Seit letzter Woche lädt meine Lima nicht mehr richtig. Dabei flackert mal die Batterieleuchte im Tacho und mal nicht. Ich hab deswegen die Spannung an der Lima gemessen, am Ausgang waren 11v, also den Regler getauscht, wieder gemessen 14v perfekt. Dann wollte ich heute Morgen auf die Arbeit fahren und die Karre tat sich schon schwer beim anlassen. Dann beim fahren ging plötzlich immer weniger, Licht war kaum vorhanden, also direkt umgedreht und geradeso noch heim gekommen.

    Ich hab dann mal die Batterieleuchte getauscht, weil bei Zündung an, sie nicht an ist. Keine Veränderung. Tacho getauscht keine Veränderung, neue Leitung gezogen von der Lima zum Tacho (blau/weißes Kabel) hatte zwar keinen Schaltplan zur Hand, müsste aber auch im Tacho Blau/weiss sein, keine Veränderung. Sämtliche Sicherungen geprüft, keine Veränderung. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin jetzt mal ne 2. Batterie am laden um die Karre mal zu starten und zu messen was aus der Lima kommt, aber vermute eine defekt der Lima.

    Aber ich dachte ich schreibe mal hier rein, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. :355:

    Zusätzliche Masse hab ich übrigens auch mal auf den Motor gelegt, das brachte aber auch nichts.

  • Spannung bei laufendem Motor zu hoch => Regler putt
    Spannung bei laufendem Motor zu niedrig => Kohlen runter oder LiMa putt

    Wie war der Zustand der Kohlen an dem Regler, den Du eingebaut hast?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Massebänder sind neu gekommen vor einem Jahr, beim alten Regler waren die Kohlen runter der neue Regler war ein neuer, ich habe den Fehler gestern aber gefunden.

    Der Regler holt sich anscheinend Masse vom Lima Gehäuse, aber nur auf einer Seite der Verschraubung die Schraube war so verrostet, das das nicht immer Verbindung hatte, sprich mal ging es mal nicht, andere Schraube rein gedreht und siehe da läuft.