Auspuffanlage wechseln, Frage bezüglich Schrauben!

  • Hallo Leutchen,

    da mein Auspuff an 2 Stellen komplett durch ist, möchte ich die Tage die ganze Auspuffanlage tauschen. Habe mir bei Ebay eine entsprechende für 63€ gekauft, ab Kat. Diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuffanlage-Anbausatz-OPEL-Astra-F-Caravan-1-4-1-6-1-7TD-Auspuff-/390571419816?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+F+Caravan&hash=item5aefdee8a8


    Da sind für die Verbindung zum Kat diese Auspuffpaste und 3 Schrauben mit Kupfermuttern.

    Jetzt finde ich aber für 10€ bei Ebay noch Schraubensets, bestehend aus 3 Schrauben mit Federn und einer Dichtung.

    Ist das nötig oder genügen die Schrauben, die bei der Anlage dabei sind? Sollte doch so als Set ausreichend sein oder? welchen Effekt erfüllen die Federn?

  • Du hast 3 Schrauben, mit denen der "restliche" Auspuff am Kat verschraubt ist und 3, wo das Hosenrohr am Kat verschraubt ist (jeweils mit Muttern). Bei meinem F CC war das Hosenrohr mit 2 Schrauben am Krümmer verschraubt. Da waren auf die Schrauben Federn gesteckt, diese haben quasi das Hosenrohr gegen den Krümmer gedrückt, bildeten sozusagen ein Gelenk, damit sich die Motorbewegungen (Kippen bei beschleunigen/bremsen) nicht unmittelbar auf den Auspuff und dessen Aufhängung übertragen. Zum Kat hin waren noch Metalldichtungen verbaut, also an beiden KAT-Anschlüssen. So war's jedenfalls an meinem 95er CC mit X16SZ. Und wenn du schon dabei bist, erneuer die Aufhängungsgummis auch gleich, fie sind meist auch ziemlich am Ende.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja, schau mal auf den Link. Dort sind Gummis dabei. Und halt diese 3 Schrauben mit Kupfermuttern.


    Optional kann man aber noch diesen Satz kaufen:

    http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Federn-Schrauben-SET-Montagesatz-Auspuff-hinten-Opel-Astra-F-/271381132459?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2f9374ab


    Hier sind nur 2 Schrauben dabei mit den Federn.

    Soll ich diese auch kaufen, damit es vernünftig wird?

  • Der zweite Link, das ist der Satz für zwischen Krümmer und Hosenrohr. Wenns da dicht ist und du nur "ab KAT" wechselst brauchste das nicht. Alles andere scheint so zu passen (falls die Passform gut ist, zumindest die nötigen Teile haste aber dabei), die Schrauben (3x), damit schraubst du den Mitteltopf an Kat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. Februar 2014 um 19:33)