Thema Astra F warum rostet der astra f am Tankloch vorsorge treffen

  • Moin Leute ich will wissen warum der astra f am tankloch anfängt zu rosten mit der zeit andere opels haben ja das problem auch nicht.
    ich habe einen 97 astra f und der hatt noch kein rost am tankdeckel wenn ich das gummi hoch mache am tankdeckel da sind ein paar kleine rostpickel und ein bischen der lack ab.
    das da sich der rost nicht breit machen kann will ich das behandeln und neu lackieren aber erst in frühjahr wenn es warm ist. das es jetzte nicht weiter rostet mache ich regelmäßig fluid film drauf.
    aber warum rostet der astra f an der stelle, ich habe mich mal damit beschäftigt und herrausgefunden das wenn ich das gummi hoch mache darunter das blech ist ein paar mm weiter tiefer drane also da ist eine kleine lücke zu spühren an dem blech wo die bleche zusammen geschweißt sind, war letztens auf dem schrottplatz und habe mal bei anderen astra f,s gekuckt und da waren die bleche mehr zusammen aber die waren total verrostet bei einem war es auch ein paar mm weiter unten das blech wo der gummi auflieg wenn man den gummi hoch macht das blech meine ich.

    wenn ihr nicht wisst was ich genau meine mache ich nochmal ein paar bilder rein um es genau zu zeigen

    mfg andre

  • Vorweg: Und OB andere Opels das auch haben. ALLE. Angefangen vom Corsa A bis zum Vectra B. ALLE! Beim F isses besonders schlimm aber haben tun es alle, Google mal Kadett Rost, Calibra Rost oder eben deinen persöhnlichen Favoriten. Du wirst fündig werden :)

    Der Grund dafür ist meines Wissens nach dass sich unter der Gummimanschette Wasser/Dreck/Benzinreste ablagern und auf Dauer wohl irgendwie den Lack angreifen oder durchdringen. Abhilfen gibt es 2. Die eine Variante ist wenn du nur unterm Gummi ein paar Pickel hast den Rost rauszuschleifen, neu zu grundieren/lackieren und danach Hohlraumfett unters Gummi zu spritzen oder aber wenn sowieso geschweisst werden muss das Blech an dieser Stelle zu modifizieren und einen Ablauf unter dem Gummi mit einzubringen.

    Peace
    TK

    PS: Deine Bilder funktionieren nicht...

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • ok das habe ich schon vermutet mit dem blech wo sich der dreck sammeln kann.
    Aber warum baut opel den sawas am Astra f das ist so ein schönes auto, beim A vectra ist es ja auch gut gemacht.
    Also ich habe mir überlegt kann man das untere blech unter dem gummi nur das reine blech wo der dreck sich sammelt einfach abzuflexen und dann schön neu versiegeln und zu lackieren und dann dürfte da doch nichts mehr rosten. das blech wo sich der dreck sammeln kann ist ja nur unter dem gummi und da hatt es ja nichts zu halten das blech oder ???
    mfg andre

  • Auch diese Baustelle kommt bei meinem Neuerwerb auf mich zu...
    Mache ich die Tankklappe auf schaue ich quasi schon auf das Hinterrad - der Gummi ist wohl mal beim "bearbeiten" dieser Stelle entsorgt worden...
    Aber eins nach dem anderen...

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Beim Astra F hat man sich eine schöne Soll-Roststelle eingebaut. Und zwar kommen dort 2 Bleche aufeinander. Diese sind mit Karosseriekleber verklebt. Hinter der Manschette läuft dann die Brühe immer wieder zwischen diese beiden Bleche und bleibt dort wegen des Abdichtens mit dem Kleber stehen. Somit gammelt es auf Dauer durch. Es frisst sich dann von innen nach außen und vom unteren Teil bis zur Spitze des Tanklochbleches durch (deshalb gibt es an dieser Stelle nicht den immer wieder beschönigten "Flugrost"). Wenn man Glück hat und die Roststellen zeigen sich nur unter dem Tankdeckel minimal, dann ist meistens das Innenblech nur leicht angerostet und noch zu retten. Sind die Roststellen schon seitlich oder über dem Tankdeckel zu sehen, kann man meistens das Innenblech auch gleich mittauschen sowie Radläufe und Schweller auch schweißen.

    Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis: Kursys Blaues Wunder


    Der Corsa C hat übrigens das gleiche Problem. Man sollte meinen, man hätte daraus gelernt...

  • @ kursy

    du hast ja schon viel erfahrung in sachen astra f bei mir ist der rost noch nicht unter dem tankdeckel zu sehen, nur wenn ich den gummi hoch ziehe darunter ist ein bischen rost pickel und der lack ein bischen ab mehr nicht. kann ich dieses blech abtrennen wo der gummi aufliegt ich meine das blech wo dich der dreck sammeln kann. machen mal später ein bild damit du genau weißt was ich meine, wollte bei mir rost entfernen das blech weg schneiden wenn es keine funktion hatt und neu versiegeln so das der rost nicht weiter blühen kann.

    mfg andre

  • Habe bei meinen Astra F eine gute und günstige Lösung gefunden.
    Habe eine Schablone angefertigt für das hintere innere Radhaus.Das heißt zwischen Stoßstange - Tankeinfüllrohr und oben Einfüllstutzen.
    Die habe ich aus Pappe gemacht.
    Dann bin ich in Baumarkt und habe für ca 5 Euro 1 - 2 mm flexibles Plexiglas gekauft.
    Danach nach Schablone ausgeschnitten und ran ans Auto.
    Befestigungspunkte: 3 Schrauben an dem inneren Rand der Stoßstange (da wo die Schmutzfänger angeschraubt werden), mit einem Kabelbinder am Einfüllrohr, und oben wird es nur hinter dem Einfüllstutzen geschoben. Das hält bei mir seit über 10 Jahren.

    Der Vorteil ist, es kommt kein Schutz mehr an den Tankdeckel, und somit rostet auch nix.

    Gruß Golen

  • moinsen,

    um rost in den radläufen sinnvol vorzubeugen macht sich ein innenradlauf ganz gut. in den vorderen radläufen vom f blühts ja auch nicht oder.
    also ne pp platte kaufen gröbstens ausmessen und zu recht schneiden. nen heissluftföhn schnappen und wärmen - biegen, wärmen - biegen, ........
    als befestigungspunkte eigenen sich die hintere stossstange, die obere radhausschale und der längsträger.

    mvg kadetten :bier:

  • in den vorderen radläufen vom f blühts ja auch nicht oder

    Doch tut es, kann ich dir morgen in der Halle gern ein paar Fotos zu schiessen. Radhäuser vorne fangen gerne an der Manschette wo die Spurstangen durchkommen oder auch am Kotflügel selber an...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • @ tk

    ja ok die kotflügel. ein bisschen flugrost hab ich an der stelle hab ich schonmal gesehen, aber noch nie eine durchrostung. trotzdessen ist ein innenradlauf sehr sinnvoll und wären die von werk an verbaut worden. hätten wir nicht soviel zu schweissen, bzw viel später...

    mvg kadetten :bier:

  • hmmmm mein astra ist bjr1994 und hat 270tkm!!!

    Rost am Tankloch???

    fehlanzeige!!!

    ja ne bissl hatte der schon, nachdem ich den rüssel abgeschraubt habe!!! :366:
    aber keine Durchrostung oder sonst was!!!

    3mm dick Rostgrund + Farbe und staucher fett :360:

    dazu nen spritzschutz vom polo 6n und das hält bis ich sterbe!!!! :349:

  • @ tk

    ja ok die kotflügel. ein bisschen flugrost hab ich an der stelle hab ich schonmal gesehen, aber noch nie eine durchrostung. trotzdessen ist ein innenradlauf sehr sinnvoll und wären die von werk an verbaut worden. hätten wir nicht soviel zu schweissen, bzw viel später...

    Ich hab am GSi (Bj. 92, 173.500) sogar Durchrostungen an den Clips in denen der Innenradlauf befestigt wird, und glaube mir es ist nicht der erste Opel den ich sehe der am Stehblech durch ist. Konstruktiv tun die sich in den 90ern alle nicht viel, egal ob jetzt Vectra A, Astra F, Calibra. Haben alle die selben Macken und jedes Modell noch ein paar für sich spezifische Wie z.b. Längsträger am Cali....

    Mein 96er Cabrio mit ebenfalls 173.500 steht für sich auch noch "recht" gut da mit etwas Gammel im Tankloch (Nicht durch) und nur einer Durchrostung am Radhaus hinten Fahrerseite aber die Autos haben nunmal ihre Macken. Wer sich mit Rost nicht beschäftigen aber nen Astra fahren will wird sich wohl nen Astra G kaufen müssen...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. Januar 2014 um 00:05)

  • Damals war die Devise billig billig billig. Das ganze Dilemma rührt aus dem heraus. Alleine ein innen radlauf hätte hier viel gebracht.da sparte GM je Auto 100-150 Mark an Material, nur um eine Gewinnoptimierung zu haben. Man kann fast n jeden Opel gehen und man weiss die stellen wo die gammeln

  • Mein 93er Kombi ist auch letztes Jahr gemacht worden. Nach 130tkm hat es doch ein neues Tankblech benötigt. Ich glaube das war auch die einzige stelle, an der mein Kombi vom Erstbesitzer KEINE Fettdusche bekommen hat.
    Ich hab im Netz irgendwann mal mehrere Links für Innenradhäuse für hinten gefunden. Ich musste nochmal genau suche, das wird nämlich eine mener diesjährigen Investitionen neben 4kg Mike Sanders für den Sommerkombi.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*