Bosch Bremse HA wird Heiß nach Bremsleitungstausch + Entlüften...

  • Meine Bremsscheiben auf der Hinterachse beim Zafira A mit Bosch Bremsanlage werden mächtig heiß, hat schon leicht gequalmt... hatte das ganze vorhin auseinander, geschaut... sieht alles in ordnung aus, aber im Auto fühl es sich an als wäre dauernd die handbremse gezogen bzw. das irgendwas dauernt bremst... merkbar dadrann das auf der strecke wo ich normal fahre der wagen nichtmehr so beschleunigt, an der Ampel rollt er fast garnichtmehr zurück... bin langsam ratlos, kann ja eigentlich nicht sein das man durch das entlüften da was kaputt macht oder ?

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst das "typische" Problem mit den klemmenden Kolben der Bosch-Alusättel haben, einzige dauerhafte Lösung dagegen ist die HA-Bremssättel gegen die neueren von Lucas zu tauschen.

    Such dich mal durch die Astra G Foren, da findest du das zu hauf.


    Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät

  • Ich will die Sättel eigentlich nicht tauschen weil komplett Scheiben und Beläge hinten erst neu gekommen sind und es ja nicht nur mit den Sätteln getan ist sondern müssen da Sättel, Sättelhalter sowie Handbremsseil neu was ich so gelesen habe zudem soll es da mal ne Tausch/Rückrufaktion gegeben haben was an unserem Zafira wohl dran vorbeigegangen ist und ich denke jetzt kann man das nichtmehr geltend machen das die noch von Opel her gewechselt werden... Wenn man mal im netz schaut steht da, das die Freundlichen meistens 800-900Euro für den Tausch der Sättel mit Handbremsseil usw. haben wollen und das muss ja alles nicht sein...

    Gestern bzw. heut nacht das ganze nochmal gereinigt, gut mit Kupferpaste usw. beschmiert, dem anschein nach funzt es wieder werde es aber erstmal im auge behalten....


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Die Boschsättel sind aus Aluminium, da gehört keine Kupferpaste ran! Für sowas nimmt man Wenn dann Keramikpaste weil Kupfer und Alu zusammen reagieren!
    Aber wenn die Kolben klemmen kannst du da noch soviel ranschmieren und tauschen wirst du nicht herumkommen, außerdem gibt's bei eBay komplette Wechselsets zu kaufen.

    Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät

  • Ferndiagnose is immer etwas schwer, aber ich denk mal, wenn die beiden Handbremshebel am den Sätteln sich bewegen lassen, und sich die Kolben auch halbswegs leicht zurückdrehen lassen, haste wahrscheinlich vorm entlüften mal die Handbremse gezogen, sprich die Grundstellung passte nicht mehr! Dann kann schon mal passieren dass die ganze Sache steckt!

  • Hättest du mal nicht schon Geld für die Scheiben und Beläge investiert sondern dir günstig gebrauchte Lucas Sättel geholt, wärst du günstig und problemlos aus der Affäre gekommen.
    Handbremsseil ist kein Muss, auch wenns ein anderes ist. schadet aber nicht, denn die gammeln auch ganz gern und im Zubehör bekommste die auch günstig.
    Der Aufpreis zu deiner Lösung wäre moderat und du hättest länger was davon gehabt.

  • es scheint erstmal zu funzen, werde es aber in beobachtung behalten da ich momentan auch keine große strecke am stück gefahren bin um sagen zu können jau das funzt 100%...

    Und ja... die Scheiben/beläge wurden zuvor schon gewechselt ca. 1monat und das ganze jetzt nur entlüftet wegen dem Tüv da der Korrosion an der Bremsleitung bemängelte und die unbedingt neu sehen wollte, die Offene Werkstatt bei mir meinte dazu nur das die Einbaukosten schon bei 150-200Euro liegen würden + Bremsleitungen... naja jedenfalls funzte beim Tüv usw. noch alles, erst nach dem Entlüften trat das Problem auf, denke also das der Sattel nich defekt sein wird denn wenn wäre das ganze schon früher aufgetreten...

    Und ich bau bei einem Kilometerstand von über 280tkm sicher nicht noch auf Lucas auf der Ha um, zumal es bei der Bremse auch genug probleme geben soll....


    Mfg crazy Mc !

  • Ich fahr nun schon seit 8 jahren sommer und winter die gleichen Bosch Sättel, und hatte noch nie Probleme!

    Bei jedem Räderwechsel gereinigt und mit Keramikpaste neu gefettet und gut is...