Bremsleitungsbördel Gerät

  • Hey ho jungs, wollte mal fragen ob von euch hier schonmal jemand Bremsleitungen daheim gebördelt hat und ob es da ein günstiges Bördelgerät gibt das etwas taugt ? Soll nichts soo teueres sein da ich nicht vor habe jeden tag zu Bördeln, aber es sollte eben funktionieren und die Qualität der Bördelung am ende stimmen.

    Kennt ja jemand was, und hat evtl. nen Link oder sonstiges ?


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    nimm nicht die billigen aus ebay für 20 Euro ... beim 1 Bördeln gehts noch beim 2 ten gehts so grade eben und beim dritenn klappt nichts mehr .....
    entweder du kaufst 10 Stück bist du alle leitungen gebördelt hast oder ein richtiges für etwas mehr oder du lässt sie bördeln

  • MOIN

    genau so ist es, das billig Zeugs taugt nix, da bekommt man graue Haare, dann lieber fertige kaufen und Verbinder nehmen, bördeln lassen oder eben etwas mehr Geld ausgeben, wenn mans öfter braucht.

    MFG Svene

  • Kann mich den Warnungen vor Billig-Bördelgeräten nur anschließen.

    Hier gilt absolut der alte Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“.
    Dann lieber irgendwo - notfalls auch kostenpflichtig - ein vernünftiges Werkzeug ausleihen oder für einen schmalen Euro machen lassen ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Da geb ich euch recht.

    Trotzdem braucht man sich für ne Kuniferleitung kein Profigerät anschaffen, das schafft der von BGS zum Beispiel spielend. http://www.bgstechnic.com/products/view/135
    Alternativ geht auch das vom KSD: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…sleitungen.html

    UND: Hatte die Erfahrung mit nem Kumpel gemacht...kauft sich ein ebay Börderlgerät, das von BGS. Ruft mich an ob ich denn ein Gescheites hätte, da das Ding keinen Schuss Pulver taugt. Er wollte relativ weiche Stahlbremsleitungen machen. Komm bei ihm vorbei, die Spindel und der Kegel hatten sich beim zweiten Versuch gefressen. Klar, taugt nix.....der Bediener! Kein Fett auf Spindel, Druckstück oder Kegel? Selbst schuld...netmal die Anleitung gelesen.

    Ich hab das vom KSD, Spindel wird immer gut gefettet, der Rest wie Kegel, Druckstück und Gegenhalter werden vor jedem Börderlvorgang mit Balistol besprüht bei Kunifer, bei Stahl mit Fett. Funzt einwandfrei für den Hobbygebrauch. Harter Werkstattalltag is natürlich nix.

    • Offizieller Beitrag

    also von BGS habe ich 4 zerlegt um eine ATE Bremsleitung fertig zubekommen ....

    und mir kann da keiner erzählen der bediener ist zu doof dafür " nein" die druckstücke sind fürn Po ...
    dadurch bekommste nur halbe Bördelungen hin und somit fürn Popo

    und wie der rest aussieht am ende kann man sich denken ...

    wenne s bei dir Klappt Freu dich du bist auch der erste von dem ich das Höre :355:

  • Alles klar.... das eine HIER hatte ich auch gesehn und gelesen das es ganz gut sein soll... naja nun gut für 4 Bremsleitungen kauf ich mir sicher nich son dingen das lohnt ja garnicht dann lass ich mir die leitungen lieber in der Werkstatt bördeln das kann ja nich so teuer sein, denn Zeitaufwand wird ja für 4 Bördelungen nicht so groß sein....


    Mfg crazy Mc !

  • So Unrecht hat E-Schorsch nicht. :360: Habe mit dem BGS-Teil an zwei Astras fast die kompletten Bremsleitungen erneuert. Es geht also.

    Mehr ist dem Set aber nicht zuzutrauen. Der Kegel hatte bei mir ganz schön gelitten. Lag jedoch zum Großteil daran dass ich Anfangs zu grob damit umgegangen bin.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (17. Januar 2014 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag

    wenne s bei dir Klappt Freu dich du bist auch der erste von dem ich das Höre :355:

    Glaub mir, da muss Fett drauf ohne Ende, das muss tropfen!!!!

    Ich zitier mal jmd. ausm Norden, der das schon früh erkannt hat:

    M-I-D---D-E-M---Ö-L---N-I-C-H---S-P-A-S-A-M---S-E-I-N---!!!! (frei nach Brösel)

  • Hat sich schon erledigt der Fred hier... weil ich beim Zafira die Bremsleitung neu machen soll für den Tüv da "korosionsgeschwächt" laut Tüv - Bericht und ich hatte beide Bremsleitungen gekauft unterm Fahrzeug jedoch sind die nach oben zum ABS Block wieder geteilt, ich war der meinung das es eine ist und weil es schnell gehen sollt wollt ich die nun selbst machen habe aber die passenden noch bekommen somit brauch ich nichts Bördeln :)


    Mfg crazy Mc !

    PS: Schließen bitte !

  • Servus!

    Ich möchte der Vollständigkeit halber sagen, daß ich mir dieses Bördelgerät gekauft habe: Link
    allerdings nicht von BGS sondern einen anderen Hersteller (hatte mein Teilehändler lagernd) und ich muß sagen, daß es wirklich super funktioniert. Am Anfang habe ich mich mit diesem herumgequält: Link2 aber bei diesem hat es mir immer die Bremsleitung (Stahl) durchgeschoben.
    Das gibt es mit dem neuen Gerät nicht mehr und es ist ein Spaß damit zu Arbeiten.
    Habe damit alle Leitungen vom Astra gemacht (auch unterm Auto) und dann habe ich beim Vectra auch noch damit angefangen. Ich bin mir sicher, daß ich dieses Gerät meinen Sohn weitervererben werden.

    mfg Stefan