Innenraumleuchte dimmbar über ZV Steuergerät?!

  • Moin! Hab jetzt endlich wieder nen Himmel drin... Nun stellt sich mir die Frage mit der Zeitverzögerung... Ich hab zwei Lampen hier, die mit den runden Spots und die dunkle, beide 4 Pins Ich hab auch bel. Sonnenblenden mit original Kabelbaum angeschlossen... Da ich kein SD habe kann ich da nix abgreifen, also überlege ich, ob man das auch vom ZV Steuergerät vom B Omega nehmen kann (hab mal gelesen dann würde das Licht angehen wenn ich mit der FB auf mscheisse) Zur Zeit geht das Licht verzögert an wenn ich die Tür auf mache und sofort aus wenn ich se schließe...

    • Offizieller Beitrag

    Geht ab 98, meines wissens, müsste mal schauen, auf welchem Pin das liegt, aber theoretisch isses möglich, läuft zumindest im Combo und Astra bei mir über Zv-sTeuergerät...

    aber du brauchst eine Lampe ausm Facelift....

    So wie sie POLOPOLO in seinem Thread umgebaut hat.

    http://www.motor-talk.de/forum/steuerge…f-t1177564.html
    Da findeste paar infos, leider ist die irl nicht aufgeführt.

    du musst nen zusatzkabel an die innenlampe ziehn,....

  • Ich hab das ganz simpel mit einer Diode gelöst ... vom Steuergerät (braun-weiß) auf Türkontakt ... dank Innenbeleuchtungsverzögerung vom Kadett GSi (funzt auch mit LED) alles schee. :)

    Wenn die schwarze die Kontakte schräg an der Schmalseite hat, ist sie auf jeden Fall dafür geeignet.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Jip, wenn Du dir die Schwarze eingebaut vorstellst, dann sind die Kontakte auf der linken Seite... Die mit den Spots sind Richtung Windschutzscheibe! Du meinst das dann das Kabel vom Stg zur Lampe...?! Das ist doch dann theoretisch, praktisch das selbe als würde ich es vom nicht vorhandenem SD nehmen...?!

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es bei der Ausführung mit den Spots verschiedene Ausführungen der Schaltung gibt, oder ob bei meiner einfach nur etwas im Eimer ist.

    Deshalb habe ich die Platine der Kadett-Leuchte benutzt. Bei der weiß ich wenigstens ganz sicher, dass sie auch LED-tauglich ist. Und ich habe sie „extern“ vor die Lampe mit den Spots geschaltet.

    Und bei meinen „Basteleien“ versuche ich, den für mich sicheren Weg zu gehen, indem ich bekannte und einfache Lösungswege benutze.

    Da ich weiß, dass

    • der TK-Schalter gegen Masse durchschaltet,
    • die ZV (über nachgerüstete FB oder direkt über die Schalter der Schlösser der Vordertüren) bei Betätigung auch gegen Masse durchschaltet,

    war es für mich der simpelste Weg, diese Masse-Tastung der FB über eine Diode auf die TK-Tastung zu legen.

    Die Diode ist notwendig, weil sonst bei jedem Öffnen einer Tür die ZV einen „Schaltbefehl: entriegeln“ erhalten würde. Du kannst natürlich auch ein kleines Relais stattdessen benutzen, dann gibt es ein zusätzliches „klack“, was aber wegen der Betätigung der ZV quasi nicht wirklich hörbar wäre. Eine Diode ist halt billiger und auch fast deppensicher.

    Übrigens habe ich auch in den Leselampen (Spots) LED verbaut (für Standlicht, mit Linse).
    Die „große“ Sofitte für die Innenleuchte vorn ist mit 16 LED ... schweinehell! :thumbup:

  • Moin! Ich hab eine SMD Sofitte drin ( mit einem Chip) und als Leselampen welche für das Standlicht mit, glaube 8 Stk. Ich bin ehrlich, ich steh etwas auf dem Schlauch was das "ist gegen ... geschaltet" Also zur ZV nochmal, das Steuergerät war schon drin, hatte nur das für Funk vom Omega nachgerüstet, viel mir die Nacht mal so ein... Was für eine LED meinst Du?

  • Meine Fernbedienung ist ein "Universal-China-Modell", die ich an die originale Zentralverriegelung angeklemmt habe.

    "Gegen Masse" bedeutet, dass bei Betätigung des betreffenden Schalters (oder der Fernbedienung) für die Zeit der Betätigung Masse auf den Anschluss geschaltet wird.
    Das ist aber eigentlich eine allgemein übliche Formulierung.

    Deine Fragestellung ist aber irgendwie nicht so recht verständlich, da ich beispielsweise "LED" 3 × in dem betreffenden Beitrag drin hatte.

    • LED-tauglich => ich hatte bei diversen Marken und Nachrüstlösungen von Problemen gehört / gelesen, bei denen die Verzögerungsschaltungen zwar mit den normalen Leuchtmitteln mit Glühfaden einwandfrei funktioniert haben, aber es bei der Verwendung von LED zu Problemen kam
    • LED-Sofitte siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag
    • LED-Standlicht für Spots siehe anhängendes Bild

    Bilder

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P