Fächerkrümmer C20XE auf C20NE Umbauen oder sein lassen ?

  • Moin leute, hab da mal ne frage evtl. hat es ja mal einer von euch gemacht und den Fächerkrümmer vom C20XE auf den C20NE umgebaut, was dazu alles benötigt wird und das es eine Menga Arbeit ist, dessen bin ich mir bewusst jedoch ist für mich noch fraglich ob das ganze was bringt und zwar Plus und nicht Minus.

    Kurz und knapp, hats schonmal jemand hier Gemacht und wie sieht das Leistungstechnisch aus, bringt das was oder nicht ? Kommt er untenrum noch so wie gewohnt oder setzt das Drehmoment duch den Krümmer erst später bei höherer Drehzahl ein ?


    Jungs, bitte nicht Theoretiken posten sondern falls es jemand schonmal gemacht hat denn ich hätt gern Tatsachen... das man den Krümmer passend umbauen kann wweiß ich, genauso das es ne menge Arbeit ist...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    hobby, wie willste das eingetragen kriegen?

    Besorg dir einen von Lexmaul und gut.
    Bissl Geduld mussu schon haben

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch nen fertigen flansch in ebay kaufen und diesen draufschweissen fertig

    Eintragen sollte doch kein Problem sein ist original Opel Teil

  • Leute mir gehts hierbei gerade nicht um die Abnahme oder den Flansch sondern drumm ob der Krümmer überhaupt was bringt oder er schlechter als der Serienkrümmer wäre....

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    FAkt ist, ihr kriegt es nicht eingetragen, es handelt sich, wenn Änderungen vorgenommen werden auch nicht mehr um Serienteile!

    Der Ne wurde serienmäßig nicht mit Fächer ausgeliefert...

    • Offizieller Beitrag

    ob der Krümmer überhaupt was bringt oder er schlechter als der Serienkrümmer wäre....

    Besser als was und in welchem Bereich?

    Erfahrung zur Sache konkret hab ich keine, aber wenn ich Serien NE Krümmer gegen den XE Fächer halte wird folgendes klar:

    Rohrlängen: Der XE Fächer wird dem NE die Kraft von unten sicher schmälern, aber in einem anderen Bereich ansiedeln. Ob das einem Stinnofahrer allerdings auffällt, wage ich zu bezweifeln.

    Allgemein kann dir so gut wie keiner von vornherein sagen was es dir wo bringt. Kann sein dass er "so schlecht läuft", dass er erst kurz vorm Begrenzer richtig Leistung entwickelt....zu deutsch dein Motor entwickelt da Leistung wo du gar nicht hinkommst.
    Da der Krümmer bis 200 PS am XE gedacht ist, und allgemein bekannt ist dass die Rohrlängen gut passen würd ich sagen brauchst du dir schonmal wegen Unterschieden zur Dynamik unter den einzelnen Zylindern keine Sorgen machen....aber passen sie auch zu den Auslasssteuerzeiten? Genau darauf kommts nämlich an.

    So, geht man nun davon aus, es passt.....dann kann dein Motor zwar freier atmen, aber merken wirst du davon leistungstechnisch wenig. DENN: Wo kein Futter, da kein Kampf...ergo muss der Einlass und das was rein kommt ebenfalls optimiert werden.

    Ne billigere Variante wirds also sicher nicht.....

    Zum Lesen: http://www.retrospektive-f%c3%a4cherkr%c3%bcmmer.de/2.html

  • MOIN

    Beitrag 6 und 7.


    so ist es mehr gibst im Grunde nicht zu sagen :!:


    Eben mal nen Fächer zusammenbastel, der Leistung bringen soll, ist eine Wunschvorstellung, im Zweifel erst mal den Serienkrümmer/Auspuff bearbeiten/anpassen.

    Wenn du mit nem Fächer 3-5 PS rausholst ist das viel, was man aber im Grunde ohne weitere Abstimmung tuning am Motor Auspuff usw nie merken wird.

    Anderer Klang und Laut bedeutet auch nicht gleich mehr PS, da macht ein das Hirn was vor :thumbup:

    MFG Svene