Welchen Wagen habe ich???

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade vom Hölzchen aufs Stöckchen, weil ich ein Leerlaufdrehzahlproblem an meinem Astra habe und feststellen muss, dass es mein Fahrzeugmodell gar nicht gibt?!

    In den Papieren steht, dass es ein Opel Astra-F-CC mit 1796ccm sei, EZ 05/1994, 66kW, Automatik - diese Kombination gibt es auf http://www.opel-infos.de/modelle/astra_f.html überhaupt nicht? Welcher Motor ist dabei verbaut worden? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung und Ahnung von Autos, Motoren und Reparaturen, deshalb stelle ich mich etwas dumm an, sorry.

    Ich beschreibe hier direkt auch mal mein Problem:
    Der Wagen drehte vor 3 Jahren nach dem starten im Modus "P" auf ca 2500U/min im Leerlauf. Ich habe ihn daraufhin zur damaligen Werkstatt meines Vertrauens gebracht und der hat ihn nach langer Bastelei irgendwie "runtergestellt" auf jetzt ca 2000U/min und fällt dann beim Umschalten in Modus "N" ab auf knapp unter 1000U/min. Blöder Weise geht er jetzt dafür wenn man schnell vom Gas geht bei niedriger Geschwindigkeit einfach aus. Ich weiß nicht, was die Werkstatt da verstellt hat, aber es scheint nicht wirklich geholfen zu haben.
    Ich lese immer wieder was über den "Leerlaufregler", der beim Astra verschmutzt sein kann und den man mit Bremsreiniger säubert? Kann es das sein, oder ist es das eher nicht? Wenn ja, wo sitzt der genau und wie kriege ich den raus?

    Vielen Dank, wenn ihr mir mein Unwissen verzeiht und mir bei meinen Problemen helft!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nen C18NZ mit 66 kW / 90 Ps

    Völlig normaler Motor mit 4 Gang Automatik.

    C18NZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 66 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000
    Verdichtung: 9,2 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F16WR/CR, F18WR, AF20), Kadett E (F16WR/CR), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20)

  • Hallo!

    Ja, ist ein C18NZ. Entweder zieht er Nebenluft oder der Leerlaufregler spinnt. Sollte aber beides von der Werkstatt geprüt worden sein.

    Ein Bild vom Leerlaufstellmotor habe ich gerade nicht, der sitzt an der Einspritzeinheit vorne, schwarzes Gehäuse mit Stecker nach unten.

    Wäre natürlich blöd, wenn die Werkstatt irgendetwas verstellt hat, was nicht verstellt gehört. Könnte nachträglich weitere Probleme mit sich bringen.

    Kannst auch mal probieren die Batterie mal kurz abklemmen, dann resetet sich der Stellmotor. Und Reinigen bringt auch oft was.

    Gruß Ralf