Mein Baby springt schlecht an bei Kälte

  • Ich kann mal weiter berichten...
    Also ich war am Freitag bei einem bekannten der Spezialist für alte Opel ist, er meinte es könnte am Kühlmitteltemperatursensor liegen.
    Um einfach alles mal zu checken hat er ein Tech 1 angeschlossen und konnte auch alles sehen was uninteressant war, nur in das Motorsteuergerät kam er nicht rein.
    Er hat mich weiter an eine bekannte offizielle Opel Werkstatt verwiesen, bei dieser war ich heute.
    Der Onkel schließt das Gerät an und sucht, sucht, sucht...unter dem Tech 1 haben die überhaupt keinen X17DTL drinne bei dem Gerät weder für den Astra F noch Astra G!
    Naja dann noch mal Tech 2 angeschlossen und wieder kein X17DTL unter dem Astra F, bei dem Astra G jedoch schon aber konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    Er sagte mir er kann mir leider echt nicht weiter helfen in der Hinsicht und das alle Opelwerkstätten ebenfalls diese Geräte haben un d nicht mehr, so brauch ich es wo anders also garnicht versuchen...?
    Hatte jetzt mal auf eigene Faust den Sensor auf Verdacht neu bestellt und heute eingebaut, morgen früh werde ich sehen was es gebracht hat.

    Hat wer von euch Erfahrungen was Diagnose beim X17DTL anbelangt???
    Kann doch nicht sein, dass Opel mit dem Motor nix anfangen kann und man einfach keine Verbindung zum Steuergerät bekommt, wenn es kaputt wäre, wären doch Fehler da und nicht nur sowas...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war am Freitag bei einem bekannten der Spezialist für alte Opel ist, er meinte es könnte am Kühlmitteltemperatursensor liegen.

    Moin! Ja, kann sein. Der Kühlmitteltemperaturgeber hängt aber nur am Glühzeitrelais und gibt je nach Motortemperatur die Glühzeit vor. ;)

    Deswegen ist das die falsche Vorgehensweise:

    Um einfach alles mal zu checken hat er ein Tech 1 angeschlossen und konnte auch alles sehen was uninteressant war, nur in das Motorsteuergerät kam er nicht rein.

    Weil die Kiste kein Motorsteuergerät hat! Das einzige STG an deinem Motor ist das für die Wegfahrsperre! Das ist auch das Einzige auf das man mit dem Tech oder OPCOM drauf kommt. (Zusätzlich noch Klima und ABS wenn er hat.) Es ist ein rein mechanisch gesteuerter Diesel mit ein paar Schaltungen an der Glühanlage, aber keiner digitalen Steuerung wie die Benziner gleichen Baujahres. So Spezi ist dein Bekannter wohl nicht.

    Der Kühlmitteltemperaturgeber kommt gerade mal in der Instrumententafel an, sonst nirgends, der muss direkt gemessen werden.

    Übrigens hab ich das genau so schon weiter oben geschrieben, Vorgehensweise Fehlersuche:

    - Ölwechsel checken und Dieselfilter entwässern oder tauschen (kannst auch Spiritus in den Tank mitschütten, hygroskopisch, der ziehts ausm Filter raus.)
    - Zuleitungen und Düsen auf Dichtheit prüfen
    - Glühkerzen prüfen
    - Vorglührelais prüfen (Schaltets, vorallem lang genug?)
    - Temp Fühler Vorglührelais
    - ESP Zeiten und Menge