Frage zur Temp.anzeige

  • Guten Abend Leute :)

    Mir ist aufgefallen das bei meinem Wägelchen die Temperaturanzeige während der fahrt immer "kalt" anzeigt. Sobald ich mal länger an ner Ampel stehe steigt die anzeige in den 90°C Bereich... aber wenn ich weiter fahre sinkt die Anzeige wieder bis zum 0punkt.
    Ist da irgendwas kaputt oder ist das evtl. normal?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Lg

  • Thermostat auswechseln, da ist die Bi-metall-feder schon ein bissl weich, der Thermostat öffnet zu früh und der Motor (und damit die Heizung, wird ja jetzt nicht unwichtig) kommt nur schwer bzw gar nicht auf Betriebstemperatur. Der Tausch des Thermostaten ist bei X16SZ aber bissl doof zu machen, da er im Zylinderkopf sitzt, genau unter der Zahnriemenabdeckung. Geht zwar auch ohne ZR-Demontage, dann braucht man aber gelenkige Fingerchen, oder man tauscht den Zahnriemen, wenn er eh bald fällig ist und dabei den Thermostat gleich mit, das ist einfacher. Natürlich kann man den ZR auch abnehmen, den Thermostat tauschen und dann den alten ZR wieder drauf, aber wenn er eh runter ist, warum nicht gleich nen neuen, meine Meinung. Ich hab beim F deshalb immer den ZR samt Spannrolle, Wapu und Thermostat gewechselt, ist ein Aufwasch und viel länger als ein ZR hat ein Thermostat bei mir auch nie gehalten, Symptome wie bei dir. Das Teil selbst ist übrigens nicht teuer, glaub um 15€, nur das Wechseln halt, wenn mans nicht selber kann bzw wen kennt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hi
    Thermostat wurde vor knapp 6-8 monaten vom Vorbesitzer getauscht...Heizung funktioniert auch einwandfrei (wird schnell und gleichmäßig warm)...trotzdem mal prüfen/erneut tauschen?

    lg

  • Ja, würd ich machen. Ok, bei einer Jahresfahrleistung von 60-70tkm musste ich den ganzen Quark ja mindestens einmal pro Jahr tauschen, aber nach ca 40tkm fing mein X16SZ bzw dessen Thermostat an, früher zu öffnen, heisst er wurde selbst auf der Bahn nicht mehr so warm, heisst neuer Thermostat zeigte er 95 Grad beim fahren auf der Autobahn, nach ca 40tkm dann nur noch gut 90 Grad, nach 55tkm hab ich dann immer den ZR und Co siehe oben gewechselt, da zeigte er dann nur noch knapp 90 Grad. Mit nem neuen warens dann wieder 95. Ich hatte auch mal nen Ascona C, der hat die Thermostate sozusagen gefressen, da hat keiner länger wie 25-30tkm gehalten, egal ob es original Opel, ein anderes Markenprodukt oder Billigkrams war, nach spätestens 30tkm wurde der Motor nicht mehr richtig warm →Thermostat hin. Warum das so war weiss ich nicht, hab ich nie gefunden die Ursache und auch nie bei nem anderen Auto so gehabt in derHäufigkeit. Und die Heizung funktioniert, klar, nur erreicht sie auch ihre Höchsttemperatur? Das wirsd du jetzt nicht merken, aber im Winter bei -20 Grad dann schon:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja, zur Sicherheit mach das. Selbst wenn der Vorbesitzer den Thermostat getauscht hat, einer hält eben etwas länger, der andere um so kürzer, selbst bei Markenware kommt das vor. Und wenn ZR und Co bei dir eh bald fällig sind ist das ein Aufwasch und die nächsten 4 Jahre/60tkm haste Ruhe (oder auch nicht, hoffenwir aber mal doch, wie gesagt, bei meinem F und auch dessen E-Kadett-vorgängern hielten die auch so wie das ZR-Intervall, bei meinem jetzigen G kann ich noch nichts sagen).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her