Mein Astra wird zu warm

  • Hey Leute ich hätte da mal wieder ein kleines Problem...
    Mein Baby wird recht warm, bei Landstraße oder Autobahn Fahrten hat er eigentlich immer so 90-92°C, soweit ich das der Temperatur Anzeige entnehmen kann.
    Wenn ich jedoch mal im Stau stehe oder länger durch Städte fahre geht er schon auf 95°C hoch, gestern stand ich auf der Autobahn im Stau und er hatte so 97°C. Nachdem ich dann endlich wieder aus dem Stau raus kam (ca 15min) und beschleunigen konnte ging er innerhalb von 2 Minuten wieder auf 90°C runter.
    Ich will jetzt noch alle Filter wechseln und ein Ölwechsel machen, weiss jedoch nicht ob mir das bei diesem Problem weiter hilft...
    Hatte jemand schonmal dieses Problem?
    Ich habe halt angst, dass wenn er jetzt schon wo warm wird er im Sommer anfängt zu kochen, ich will ja auch nicht ausreizen wie warm er jetzt noch wird.
    Ich hoffe ja das es nach der kleinen Wartung einfach weg geht, aber irgendwie kommt es mir vor als würde er im Stand einfach nicht richtig kühlen...

    Vielen Dank für euro Hilfe, Gruß Marcel.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch völlig normale Temperaturen....
    Solang dein Lüfter anspringt und dein Thermostat ganz auf geht, kann der faktisch, vorr.-ges. nicht überhitzen, außerdem ist deine Temperaturanzeige sehr sehr sehr genau...., also faktisch so genau wie ne Monduhr, es taugt lediglich als Schätzeisen.

  • Also sollte ich einfach wenn er so warm ist mal gucken ob der Lüfter angeht wa?
    Ja das mit der Genauigkeit dachte ich mir ja auch schon so, aber macht mir trotzdem bisschen angst^^
    Ich dachte halt wenn der Lüfter angeht müsste er dann wieder kühler werden...

  • Du willst sagen, wenn dein Motor ne Zeit läuft, ohne das Fahrtwind durch den Kühler geht, wird er warm (wärmer als sonst) bzw heiss, und wenn es wieder Fahrtwind gibt, geht die Temp wieder runter? Nun, das ist ganz normal so und liegt beim Prinzip von Verbrennungsmotoren bzw beim Kühlsystem mit E-Lüfter, welcher erst bei erreichen einer bestimmten Temp einschaltet, dem Kühler somit Wind zuführt und kühlt und dann bei ner bestimmten Temp wieder abschaltet. Wie Basti sagt, wichtig ist, das er einschaltet (beim F, zumindest beim Benziner, sollen das 97Grad sein, da Anzeige aber Schätzeisen, sollte er bei so um 100Grad einschalten, darf halt nicht in roten Bereich). Alternativ, mach die Heizung samt Lüfter voll auf, qualmen zwar die Füsse, aber der Motor kühlt runter. Also, das der laufende Motor im Stand immer wärmer wird (und bei weiterfahrt wieder abkühlt) muss so sein, nur zu heiss werden darf er nicht (roter Bereich), und auch wenn er zu kalt bleibt, stimmt was nicht (Thermostat).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja klar wird er im Stand wärmer, nur hatte ich das bisher bei keinem Auto so extrem...
    Ich gucke einfach mal ob der Lüfter anspringt, wenn ja dann ist ja alles gut.
    Heizung voll auf habe ich dann klar schon gemacht, die Freundin hats Kotzen bekommen :thumbup:

  • Ist ja nicht ein Auto wie das andere, hängt ja auch von Aussentemp, Zustand von Kühler/Thermostat, Kühlmittelkonzentration usw ab, wie schnell er wärmer wird. Und von den Umständen, wenn ich meinen F wie auch meinen G über die Autobahn scheuche und dann in nen Stau rassel wird er schneller wärmer/heiss als ob das nach 50km Landstrassengegurke passiert. Auch wenn man sich ewig durch ne Stadt quält und dann ist Stau geht wärmer werden schnell. Ist ja auch normal und weisste sicher auch selber. Ja, der Lüfter solltebei Anzeige um 100 Grad anspringen. Aber ich denk mal, wird kein Problem sein, bis jetzt hast du ja kein wirkliches thermisches Problem. Und wie schon gesagt, die Anzeige ist eher ein Schätzeisen und so genau wie ne Monduhr, meiner Meinung nach sind da Abweichungen von 3-4 Grad durchaus drin. Was ,mir grad noch so einfällt, war das bei den Dieseln nicht so das die Wapu über nen Keilriemen ging und nicht über den ZR angetrieben wird oder irre ich da. Wenn ich nicht irre könnt man ja auch noch mal diesen Riementrieb überprüfen. Und ob Kühlsystem dicht und Druck drauf. Aber ich denk mal wird alles iO sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. November 2013 um 22:46)

  • Bastelbuch, das beste was man machen kann, hat mir hier und da auch schon geholfen, ausserdem haste dann auch Schalt-bzw Stromlaufpläne. Gute Entscheidung:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • die wasserpumpe geht auch beim diesel übern zahnriemen ;) bei den temperaturen brauchst dir wirklich keine sorgen machen...
    bei meinem ex-diesel ging der lüfter erst kurz vorm roten bereich an...
    wie die anderen schon sagten, solang er beim fahren nicht so weit hoch geht, brauchst dir nix denken. :thumbup: