Gebläse geht nur auf Stufe 4

  • Moin moin, ja den Vorwiderstand habe ich bereits gewechselt, den Fehler vermutete ich vor ein paar Wochen. Der alte war aber gar nicht defekt, nur ein Kabel runter. Ok, hatte gleich einen neuen bestellt. Jetzt habe ich auch den alten nochmal ausprobriert, das Gebläse läuft aber trotzdem nur in der höchsten Stufe. Wirf es dann der Schalter im Innenraum sein? Hat den jemand? In der Bucht habe ich keine Angebot gesehen, vielleicht wäre ja ein neuer besser als ein gebrauchter, was meint Ihr? Ist ein 1,8er Caravan mit Klimaanlage Bj. 97. Ist aber wohl für den Schalter egal.

  • Vorsicht, es gibt da zwei, bei dem einen ist die stufe 4 gesperrt, es gibt welche mit 3 stufen und welche mit 4. mein dreier ist noch intakt im keller, den 4 habe ich für lampentest zerlegt.

    An den Schaltern kann nicht viel kaputt gehen. innen hat er 3, bzw 4 laschen, über die in der mitte ein kuperplatte geschoben wird. einzig eine der zwei federn können gebrochen sein. kannst ja mal schauen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich frag mal beim FOH, was ein neuer Schalter kostet. Habe gestern das ganze Geraffel zerlegt. Mir stellt sich dabei schon die Frage, wie man dies so konstruieren kann, dass man zwar den Schalter nach vorne abziehen, dann aber nicht wieder aufstecken kann, weil der Stecker nach hinten verschwindet und in der Folge ist der halbe Innenraum zu zerlegen. By the way kann ich dann auch gleich die Birnen für die Beleuchtung ersetzen.

  • Also, Elektrikteile sind vom Umtausch ja ausgeschlossen, auch nur kurzes ausprobieren auf dem Hof des Händlers ist nicht drin, selbst wenn schon alles zum Aufstecken des neuen Schalters zerlegt ist. Dann also den Schalter genommen, ausprobiert und - Lüfter geht nur auf Stufe 4. Jetzt kann doch nur noch der neue Vorwiderstand - ca. 6 Monate alt - wieder kaputt sein. Mir fällt keine andere Fehlerquelle ein. Es gibt da noch zwei braune Kabel, die beim Schalter aufzustecken sind. Eines von den beiden, das mit dem breitem Stecker, ist schon etwas verjökelt, hält also nicht mehr richitg. Der Lüfter sollte aber zumindest laufen, wenn man den Kabelschuh an den Stecker hält, macht er aber auch dann nicht. Ich werde morgen doch mal durchmessen, ob auf jeder Stufe Strom am Stecker ankommt, aber sonst weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

  • Ist heute angekommen, eingebaut, funktioniert. Der alte dann so ca. 6 Monate gehalten. Bei ebay gibt es die für ca. 24.- € - ob der jetzt besser ist als der andere? Egal, Hauptsache wieder Lüftng auf allen vier Stufen.

  • link zu ebay

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.