Riemen rutscht durch???

  • Hi Leute,
    ich hätte da mal ein kleines Problem.
    Auto ist ein Astra F Caravan 1,7TD 68Ps, Bj. 96 Schlüsselnr. 0039 936.
    Wenn ich mein Auto starte und los fahre quietscht es und wird von Tag zu Tag immer etwas länger.
    Ich denke das es der Riemen ist vom Geräusch her.
    Das Auto ruckelt auch beim Beschleunigen immer etwas, je nachdem wie man beschleunigt.
    Das Fahrwerk ist recht durch und wird bald gemacht, ich dachte es ruckelt deshalb, aber irgendwie kommt es mir mittlerweile so vor als könnte es nicht nur daran liegen.
    Nun die Frage, könnte ein "leicht" durch rutschender Riemen ein Ruckeln beim Anfahren verursachen?
    Wenn nicht, was könnte es dann sein???
    Spätestens ab dem 4 Gang ruckelt er garnicht mehr und fährt ganz ruhig, generell läuft er sehr ruhig außer dieses Ruckeln.
    Kann man den Riemen irgendwie nachspannen?
    Der Riemen wurde eigentlich erst gemacht und sieht auch noch echt gut aus, aber wurde halt nicht von mir gemacht und somit weiß ich nicht sicher was Sache ist!
    Wenn noch irgendwelche Fahrzeugdaten benötigt werden bitte einfach sagen was...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke für eure Hilfe!

  • Ein rutschender Keilriemen wird sicher keinerlei Motorruckeln verursachen, nur nervig quietschen. Ruckeln, vielleicht läuft er ja nicht so ganz gleichmäßig, heisst E-pumpe stimmt nicht/verstellt, E-Ventile tuns nicht mehr richtig/verkokt oder sowas in der Richtung, viell stimmt auch nur ganz profan was mit der Vorglühanlage nicht, Glühkerze nicht mehr iO oder so. Und klar kann man nen rutschenden Keilriemen nachspannen, meist über die Lichtmaschine, indem man diese löst, entsprechend schwenkt/den Riemen spannt und die Lima wieder festmacht. Oder es gibt ne Spannrolle (Flachrippenriemen), diese müsste man wohl tauschen. Weiss nicht, welches System bei den Dieseln ist, ob Keil- oder Flachriemen, Spannrolle oder über die Lima.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hast du den normalen keilriemen ? Mein vorheriger Astra war auch ein 17td mit 68 ps, bj okt 94, hatte den normalen keilriemen, da musste ich regelmässig den riemen nachspannen, bis ich den riemen ne nummer schmaler kaufte, dann war ruhe.

    Mit dem ruckeln wird dass nix zu tun haben, wie sieht's mit den typischen Diesel teilen, wie dieselfilter und luftfilter aus ? Wann hast die dass letzte mal gewechselt ?
    Mein geselle damals sagte mir, wenn der Diesel spinnt, Wechsel als erstes die beiden Filter.. Hat sich auch oft bewahrheitet ;)

  • Der Riemen war an allem Schuld.
    Karre macht jetzt keine Geräusche mehr und ruckelt beim fahren nedmehr.
    Ich konnte die Lima so ein cm nach hinten Rücken!
    Was für einen Riemen hättest du genommen?
    Ich verstehe halt nicht wieso gerade ein dünnerer besser sein sollt...

  • Weil der Keilriemen rutscht, heisst die Lima bringt nicht genug Ladestrom bzw Strom überhaupt auf, deshalb ruckelt ein Motor??? Noch dazu ein oller Diesel mit Verteilereinspritzpumpe? Dann muss aber deine Batterie nicht mehr viel taugen, was aber auch nicht sein kann, denn zum starten reichts ja. Verstehe ich nicht so ganz diese Problematik:-) Benziner oder so neumodische Hightech-Diesel würd ich ja verstehen, Haufen Elektrnikzeugs dran, aber ein F Diesel? Höchstens Spritpumpe könnt ich mir vorstellen das bei niedriger Spannung die Fördermenge für die Einspritzpumpe nicht so ganz reicht. Kann ich mir iwie nur schwer vorstellen das alles. Das mit den Filtern hätte ich eingesehen, aber ein loser Keilriemen verursacht Motorruckeln bei nem alten Diesel, kann mir das einer erklären?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dirk, keine ahnung, aber hauptsache er geht wieder.

    basstra, weil der, wo bei mir drin war, etwas zu dick war, da lag er nicht zu 100% drin, deshalb...

  • Weil der Keilriemen rutscht, heisst die Lima bringt nicht genug Ladestrom bzw Strom überhaupt auf, deshalb ruckelt ein Motor??? Noch dazu ein oller Diesel mit Verteilereinspritzpumpe? Dann muss aber deine Batterie nicht mehr viel taugen, was aber auch nicht sein kann, denn zum starten reichts ja. Verstehe ich nicht so ganz diese Problematik:-) Benziner oder so neumodische Hightech-Diesel würd ich ja verstehen, Haufen Elektrnikzeugs dran, aber ein F Diesel? Höchstens Spritpumpe könnt ich mir vorstellen das bei niedriger Spannung die Fördermenge für die Einspritzpumpe nicht so ganz reicht. Kann ich mir iwie nur schwer vorstellen das alles. Das mit den Filtern hätte ich eingesehen, aber ein loser Keilriemen verursacht Motorruckeln bei nem alten Diesel, kann mir das einer erklären?

    Vielleicht weil, kurzzeitig durch das rutschen des Riemens, der Widerstand kleiner geworden ist, da die LIMA und vllt Klima ja schon etwas Motorleistung frist, bzw dme Motor einen Widerstand bietet