Kaufberatung Opel Astra

  • Ahoj,
    in den nächsten Tagen werde ich meinen Astra F verkaufen und mir ein neues Auto zulegen. Nach Möglichkeit soll es wieder ein Astra F werden und da mein Budget begrenzt ist, kommen da nur Modelle bis zu 650€ in Frage. ;( Seit ein paar Tagen checke ich nun schon auf den diversen Seiten im Internet nach einer geeigneten Beute, dabei bin ich auf dieses hier gestoßen:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-gl-ahk-t%C3%BCv-au-06-2015-schiebedach-servo-wuppertal-cronenbe/183666720.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=51373&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&minHu=12

    Liest sich ja soweit ganz gut, da fast noch 2 Jahre TÜV, aber was mich ein wenig stört sind die schon 250.000km auf dem Tacho. Würdet Ihr mir zum angucken, checken und kauf dieses Autos raten oder eher nicht?

    Vielleicht kommt aber auch jemand aus dem Raum Köln/Lev und hat noch einen guten Tip für mich ? :rolleyes:

  • Also ich sag mal so anschauen kannste dir den ja ruhig mal aber so wie ich es auf den bildern sehe ist das eher ein auto für jemanden der nen wagen sucht zum fahren und dem es egal ist was mit dem auto ist und wie der aussieht. Das sind die die ihr auto waschen sobald es regnet also nie.
    Also optisch würde der mir garnicht zu sprechen.

    Ich kann aber mal nen kollegen hier in lev fragen ob der noch nen astra f da hat.
    Ich selber habe momentan nur corsa b, fiesta und nen omega b zu verkaufen.

  • Alleine schon für den optischen Zustand ("Wellblechtür") ist die Kiste etwas zu hoch im Preis angesetzt.

    GL wird auch oft mit "ganz leer" übersetzt, das heißt: Der hat an Ausstattung ja (fast) garnichts, außer Servo, AHK und GSHD.
    Schau Dir lieber mal private Angebote in Kleinanzeigenblättchen oder notfalls bei iBäh / mobile (gehört eh dazu) oder autoscout an.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Für 650€ kannst du mehr erwarten. Je nach dem, was du selbst machen kannst, empfehle ich dir, Autos mit diversen Mängeln aber guter Basis zu suchen. ZB sind Federbrüche, abgefahrene Reifen und Bremsen gute Preiskiller. Auch durchgesessene Fahrersitze kann man leicht ersetzen und damit den Preis drücken.

    Mein Tipp: Such weiter. Der rote da oben ist vllt 250€ wert.

  • Ich würde auf jeden Fall schauen, dass es ein Facelift ist. Oder wenn es irgendwie geht noch ein bißchen sparen und eher einen der ersten Astra G kaufen.

    Was für eine Kilometerleistung will man erwarten bei einem Wagen, der schon bald 20 Jahre alt ist? Wobei ich generell den Motor als absoluten Vorteil sehe. X16SZR oder SZ ist schon recht gut, den bekommt man nicht so schnell kaputt.

  • Tja, das ist das Problem. Ich bin kein Schrauber. Kann also nicht wirklich selbst was machen. Von daher suche ich eben das berühmt, berüchtigte "Rundumsorglos Paket". :D Klar, das gibts bei alten Autos nie oder sehr selten....

    Habe ja auch schon selbst gesucht, nicht nur Opel Astra, sondern generell Autos für besagte ca.650 Euro mit 12-24 Monaten TÜV, aber hier im Umkreis von Leverkusen ist da bis auf den Astra in Wuppertal nicht wirklich viel dabei, wo man nichts mehr machen muss und erstmal noch lange TÜV hat... ;(

    Also der Motor von dem Wuppi ist gut und würde noch bis 300.000 halten? Glaub aber nicht, daß sich ein Händler auf großes Handeln einläßt... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy137 (14. September 2013 um 14:56)

  • Gib doch mal die PLZ und den Umkreis, dann können unsere alten Hunde mal gucken ob was geeignetes in der Nähe steht ;)

    Ich hab auch mal geguckt...hab sogar ein Cabrio gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=182775582

    Oder der:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183548611

  • MOIN

    einfach mal die Suche nutzen, ROST, allgemeines zum Kauf, Motor usw, gibt genug zu finden.

    Zum Thema warum tut man sich so nen altes Auto an, kann ich nicht verstehen, sorry, auch wenn du kein Geld hast sparen was drauf legen und nen G kaufen wenn es denn nen Opel sein soll. Da du auf so ne "Bude" eh keine Garantie bekommst kauf doch von Privat, gibts besseres und günstiger mit doppel Airbag und ABS, muss man ggf auch mal bissel suchen und mit dem Zug hinfahrn. Das einzigste was für das Auto sprechen würde optisch kein typischer Rost und ne AHK, wenn man eine braucht. Wenn du was günstiges mit TÜV suchst und auch zuverlässig ist, was FW und Motor angeht, Micra K 11 oder Honda Civic.

    MFG Svene

  • MOIN

    einfach mal die Suche nutzen, ROST, allgemeines zum Kauf, Motor usw, gibt genug zu finden.

    Zum Thema warum tut man sich so nen altes Auto an, kann ich nicht verstehen, sorry, auch wenn du kein Geld hast sparen was drauf legen und nen G kaufen wenn es denn nen Opel sein soll. Da du auf so ne "Bude" eh keine Garantie bekommst kauf doch von Privat, gibts besseres und günstiger mit doppel Airbag und ABS, muss man ggf auch mal bissel suchen und mit dem Zug hinfahrn. Das einzigste was für das Auto sprechen würde optisch kein typischer Rost und ne AHK, wenn man eine braucht. Wenn du was günstiges mit TÜV suchst und auch zuverlässig ist, was FW und Motor angeht, Micra K 11 oder Honda Civic.

    MFG Svene


    na dafür das wir hier in einem Astra F forum sind finde ich deine aussage : kauf dir was anderes, eher unpassend !!

    verschleißteile sind beim g je nachdem nicht gerade günstig im gegensatz zum f. das ist auch einer der gründe warum noch so viele von den f´s rumfahren ;)

  • Zitat

    MOIN

    einfach mal die Suche nutzen, ROST, allgemeines zum Kauf, Motor usw, gibt genug zu finden.

    Zum Thema warum tut man sich so nen altes Auto an, kann ich nicht verstehen, sorry...


    Das ist ja wohl jedem seine Sache!
    Bei mir Gabs auch ne Zeit wo einfach nicht mehr drin war und hab mir ebenfalls für 650€ geholt und dann fast 4 Jahre gefahren...weiß nicht ob du hier in diesem Forum mit so einer Ansicht richtig bist!

  • MOIN

    denke mal schon, da ich selber nen F fahre und ne Menge an Hilfestellung geben kann :thumbup: .

    Einfach mal die Augen aufmachen Jungs, das Thema F ist nen Hobby, so seh ich das.

    Sicherheit und Komfort gibts eben günstig, da braucht man sich kein F BJ 94 kaufen, und wenn sich jemand so nen Auto kaufen möchte, kann ich eben nur abraten, was ist daran falsch ?

    Das Thema war Kaufberatung Astra F in diesem Fall nen F mit null Sicherheit und Komfort, da kann ich nur abraten, persönlich ist dies mein Hobby, wie bei vielen anderen auch, glaube lieg ich da mit meiner Meinung nich so falsch.

    MFG Svene

  • Deine Ansicht finde ich etwas abgehoben...es gibt Leute die nunmal ein günstiges Auto brauchen und es sich nicht nur hobbymäßig kaufen...und der Astra F ist nunmal günstig. Günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt, das ist für einige Leute das Kaufargument und nicht weil sie den hobbymäßig auf oder umbauen wollen!

    Es bringt ja nix ein halbes Jahr lang trockenes Brot zu essen nur damit man auf der Beifahrerseite nen Airbag hat. Früher sind sie auch so klargekommen...ich mein wie läuft das in 20 Jahren ab: Bor was, der hat keinen Spurhalte- und Bremsassistent...kauf den nicht, das Auto ist voll das Sicherheitsrisiko...:rolleyes:

  • Keinen Stress wegen mir! Hat eben jeder seine Meinung. Hatte ja gefragt, ob ich mir den Astra angucken und ggf. kaufen soll. Wenn jemand sagt "Nein!" ist das okay. Im Endeffekt muss ich ja immer noch selbst entscheiden und bin für jeden Tip dankbar! Ich stehe halt auf die älteren Opels wie Astra F oder Kadett-E (hab ich auch in den 90ern bis ca. 2003 einige gehabt). Und da ich leider kein Schrauber bin (ok, Kleinigkeiten kann ich schon, halt das Normale was jeder kann), suche ich halt ein Auto mit TÜV, wo auch die Ersatzteile erschwinglich sind. Wenn es jetzt ein Astra F wird vor Baujahr 95, sprich ohne Airbags, dafür dann aber TÜV und sonst alles (...) okay, ist es eben so. Würde wahrscheinlich auch nen Kadett-E kaufen, wenn ich dann einen finden würde, der auf Euro 2 umgerüstet ist. Weil das ist auch ein Kaufargument für mich. :) Meine Postleitzahl ist übrigens 51381 Leverkusen. Die geb ich ja auch immer bei der Suche in den bekannten Portalen ein. Meist Umkreis 20 oder 50 Kilometer, damit es eben einigermaßen gut und günstig mit Bus + Bahn zu erreichen ist...

    Das Auto welches ich mir jetzt kaufen möchte, sollte mich dann schon auch für einige Jahre begleiten und zuverlässig sein. Wenn es denn jetzt kein Astra F wird, sondern irgendwas anderes, aber dafür zuverlässig und für mich der Preis + Leistungsverhältnis okay ist, auch gut. Heißt ja nicht, das ich dann plötzlich die Astras, Kadetts & Co. nicht mehr mag, sondern grad nur mal keinen fahre... ;)

    Von Privat kaufe ich auch lieber ein Auto, als vom Händler. Hat sich bei dem Link von mir einfach so ergeben mit dem Händler. Aber handeln würde ich selbstverständlich, wenn ich denn nach Wuppertal fahren sollte oder sonstwohin.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy137 (15. September 2013 um 08:25)

  • Auch wenn wir hier im F-Forum sind: Aus meiner Sicht kann man dir nicht guten Gewissens einen Astra F empfehlen, wenn du keine Schrauberkenntnisse hast. Gerade mit unserem Hintergrundwissen welches wir haben, sollte man davon abraten. Wenn man den schon jahrelang fahren würde, dann ist es nicht so ein Problem, aber nach bald 20 Jahren in den Händen anderer Besitzer ist es schwierig. Deshalb rate ich ja auch immer eher zum Astra G, wenn man den noch länger als einen HU-Zyklus fahren möchte. Rost (an tragenden Teilen) macht einem da beim F schnell mal einen Strich durch die Rechnnung.

    Wenn du aber dennoch einen Astra F kaufen möchtest (ist ja auch ein schönes Auto :) ): Würde ich darauf achten, dass es nicht einer der ersten ist. Des Weiteren kann ich nur abraten den F vom Händler zu kaufen, denn der muss Gewährleistung geben, was er eigentlich bei so einem alten Wagen nicht mehr kann. Dann werden die einfach viel zu teuer. Schau doch mal ob dir jemand helfen kann hier aus dem Forum. Im Rheinland, Pott, der Eifel usw. wohnen ja einige Experten, die sich viel mit der Materie Astra F auseinandergesetzt haben und die vielleicht mit dir auch mal nach den bekannten Problemen zusammen schauen könnten.

  • kursy Ich wohne ebenfalls in leverkusen und wir wohnen ca. 5-7km auseinander habe mit ihm schon kontakt aufgenommen und werden uns die tage mal treffen. Ich schraube ja auch viel an opels und habe selber ca. 10 jahre astra´s gefahren. Und denke mal wenn wir uns verstehen und er sich nen f holt kann ich ihm bei bestimmten sachen weiter helfen.