Servolenkung schwergängig

  • Guten Morgen,

    seid einiger zeit habe ich bei meinem Astra F bj 1994 motor X16SZ das problem das die servo schwergängig ist. Habe schon geschaut ob genug öl im behälter ist daran liegt es nicht. Nun habe ich gestern meine Lichtmaschine inkl keilrippen getauscht da die lima einen weghatte dachte somit wäre mein problem der Servo behoben. Ist aber nicht so. Die Servo macht auch wenn ich rechts und links einschlage dieses typische servo geräusch.

    Woran könnte es also nun liegen? Reifendruck gestern anner tanke gecheckt alles supi.


    MFG

    Benny

  • Schimmert es in deinem Ausgleichsbehälter wie Glitter?

    Fördert die Pumpe? Das siehst du wenn der Motor läuft du den Ausgleichsbehälter aufmachst und du dann bei Lenkst.

    Kann auch sein das die Membrane durch ist die den Schlitten absichtet.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Danke für die schnelle antwort. Habs mal eben fix mit meiner Frau getestet. Also wenn man einlenkt bewegt sich das ÖL zwar aber glaube das es ehr vom Wackeln kommt als von der Pumpe. Wie müsste es den aussehen beim einlenken?

    Welche membrane und wo sitzt diese?

  • musst dir so vorstellen, dein Tank ist der Wasserspeicher, dein lenkrad ein "schalter" und deine Servolenkung 2 Tanks. lenkst du nach links füllt sich der rechte tank (druck wird hier aufgebaut) dabei lehrt sich der linke Tank. lenkst du nach links schaltest du alles um und der linke Tank wird voll wärend der rechte leer läuft.
    Da die Pumpe ( Schwerkraft in dem bsp) viel Kraft hat hilft das öl dir von dem tank rechts bzw links zu drücken.
    Zwischen den Tanks liegt ine Gummimembrane, die dichtet die beide zueinander ab. Wenn diese durch ist siehst immer einen Ölstrom in deinem Vorratstank.
    Da du nur leichte bewegungen gesehen hast, weil deine Frau auch langsam gelenkt hat passt da erst mal alles.
    Dein Lenkgetriebe kannst du ausschliesen.

    Als nächstes prüfst die Pumpe selber. du hast wie ich ein X16SZ, deine Pumpe sitzt auf dem Keilrippenriemen ganz vorne am Kühler.
    Eine seite der Pumpe ist verschraubt (geht nach oben weg) die andere ist mit ner schlauchschelle von unten kommend "gekemmt"
    Die geklemmte seite geht zu deinem Tank die Geschraubte zu deiner Lenkeinheit.

    Brauchst jetzt ne Wanne.
    Handbremse rein Motor auskuppeln.
    Du machst die gesschraubte Seite vorsichtig auf, es kommt ein wenig Öl. Nicht ganz auf.
    Wenn Öl kommt ziehst du den Obenliegenden Kreilrippenriemen zu dir, jetzt muss aus der Verschraubung deutlich mehr Öl kommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ne generalüberholte kostet 60 zzl 30 pfand, ist 100% besser als eine vom Schrott

    Hast hoffentlich die 0,8L Dexron2 komplett Raus, gespühlt und neues rein, deenn deine alte könnte gefressen haben.

    Hoffe auch du hast Pumpe wie folgt gewechselt.

    Tank mit Pumpe verbinden, Schlauchschelle mit 4-4,5Nm anziehen, Tank füllen, bis Öl aus der Verschraubungsseite kommt. Verschraubung anschliesen (Vorsicht nicht kanten) und mit ca12-15Nm zu ziehen . Tank füllen. Deckel zu. Vorderachse wenn möglich entlasen, das Räder frei stehen und bei laufendem Motor langsam von links nach rechs lenken. Den Lenkvorgang wiederholst du 5 mal, kontroliert dann nochmals den Ölstand und füllst nach, lenkst dann nochmal für 5 Zyklen, Motor aus alls aufräumen und Öl auf MAX Füllen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (10. September 2013 um 23:05)