Reifen vorne extrem einseitig abgefahren

  • Hi,
    habe vor ein paar Monate ein Vogtland Sportfahrwerk bei mir eingebaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die vorderen Reifen innen total abgefahren sind.
    Also als wenn das Auto nur auf 3cm der Innenkante fährt.

    Das der Sturz beim Tieferlegen minimal verändert ist schon klar.
    Aber das ist ja jenseits von gut und böse...

    Infos:

    Reifen 215 40 16
    Spurstagenköpfe und Querlenker sind neu.
    Die Domlager müssten demnächst mal neu, aber das kann nicht der Grund dafür sein oder?

    Viele Grüße

  • Übersehn,hab nur den Text gelesen Sorry
    Mit wieviel Luft fährst du?
    Waren die Domlager noch gut wo das Fahrwerk rein gekommen ist?

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ich fahre mit vorne 2.1 und hinten 1.9.
    Ja die Lager waren noch gut.
    Aber die stehen als nächstes auf der Liste, haben mittlerweile etwas Spiel.

  • Würd die Lager tauschen und vorne 2,5 Bar fahren
    Bei mit liefen die Top ab
    Hab vorne die gleiche Reifengröße drauf

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • MOIN

    Normal bei flotter Fahrt, so ungefähr sehn meine nach 2tkm auch aus, deshalb bei der Hälfte umziehen, fertig aus, zum Thema gibst einiges in der Suche zu finden, speziell vom User Kermet.

    Du hast vorn ne 9 J so wie es aussieht, da wirds noch schlimmer. Desweiteren unterstelle ich mal das die Reifen nicht neu waren ggf auch
    schon auf nem anderen KFZ gefahren wurden und nicht schon immer auf der
    VA waren so wie diese aussehen.

    Reifen VA sowie HA fahrn sich bei 215/40 R16 und ner Tieferlegung nie vollflächig ab :!:


    MFG Svene

  • Die Reifen sind 1,5 Jahre alt und waren schon immer auf dem Astra :/

    Alle 2tkm??? Gibts auch ne rentablere Reifengröße? Das wird ein teurer Spaß.

    Felgen sind 7,5Jx16

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von robingr (31. August 2013 um 17:28)

  • Mach mal die Domlager noch neu und lass die Spur noch mal einstellen.
    Die Reifen sehn aus wie damals bei meinem Calibra hinten mit zu wenig Luft.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

    • Offizieller Beitrag

    Kommt halt auch viel auf den Fahrstil an....

    Ich hab mir durch "homogeneres Lenken" einen niedrigeren Reifenverschleiss angewöhnt, das Problem sind die Lastwechsel. Schwer zu erklären, nicht so viele Hacken schlagen, lieber ne etwas andere Linie fahren und quasi "langsamer" Lenken und dem Fahrwerk Zeit zum Arbeiten geben.
    Was auch noch sein kann, aber das ohne Gewähr, dass die Spur nicht zu deinem Fahrstil passt. Will man Heizen geht man eher auf Vorspur, man hat dann zwar nicht unbedingt weniger Verschleiss, verlagert ihn aber auf die Fläche.
    Großer Vorteil ist, dass er beim Beschleunigen mehr Grip aufbaut, man kann den nicht einstellbaren Sturz am Astra so kompensieren, und beim Bremsen hat man ebenfalls bisschen mehr Grip und vorallem mehr Spurtreue.
    So wie ich das seh geht deine Spur gegen 0, das ist bei Tieferlegung und breiten Reifen eigentlich ein Unding.

    Was kannst du zum Fahrverhalten noch sagen? Hast du gut Grip, oder singen deine Reifen schnell in Kurven und beim Anfahren?

  • Ne, Grip ist okay. Kann schon sein, dass da noch ein bisschen Raum nach oben ist.
    Ich fahre eigentlich die meiste Zeit auch sehr "Rund" und gelassen.
    Sehr selten heize ich mal ne Serpentienenstrecke runter.
    Deshalb bin ich auch so über den Reifenverschleiß der letzten drei Monate überrascht.
    Bevor ich das Sportfahrwerk drin hatte, bin ich vorne immer eine Vorspur von ca. 0,3-4°,
    der Onkel der mir das Fahrwerk eingebaut hat, hat sich darüber gewundert und auf Null gedreht.

    Wieviel Vorspur meinst du denn wäre angemessen? Die Kiste fährt ja nur auf der Innenkante, ist fast nicht auszugleichen denke ich.

    Was habt ihr denn für einen Sturz bei euren Autos? Ist 1.7° Vorne normal?

  • Null Vorspur ist für gleichmäßigen Verschleiß genau die falsche Richtung! Nach Faustregel fährt man etwa 1/5 des negativen Sturzes an Vorspur pro Rad. In Deinem Fall wären das etwa 0.35° pro Rad Vorspur. Mit so einer Einstellung (oder vielleicht etwas weniger, kenne Deine übrigen Parameter nicht) würde ich anfangen, und Fahrverhalten und Reifenverschleiß weiter beobachten und den Wert ggf. noch leicht korrigieren.

    PS: Die Felgenschlagkompensation hat Dein Fahrwerksonkel übrigens auch nicht gemacht....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Vielen dank für die Fastformel, die kannte ich bis jetzt nicht.

    Macht aber Sinn, da hinten die Formel auch in etwa zutrifft und hinten alles toll abläuft.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal nen anderen Satz Reifen aufzuziehen, da der Astra in 1-2 Wochen in den Winterschlaf geschickt wird.

    Im Frühjahr werde ichs dann mal mit 0,6° Gesamtvorspur versuchen. Danke für die Hilfe. :) :thumbup: