Motorumbau /Tüv Umfrage

  • Moin moin leute wollte mal fragen wie es bei euch aussieht, der ein oder andere hat ja bereits einen Motorumbau mit Abnahme hinter sich.
    War gestern nemlich beim Tüv Nord (dieses mal eine andere Prüfstelle) dort brauch ich jetz komischerweise auch keine Kopie vom Spenderfahrzeug mehr... siehe da geht ja doch ohne... nun ja, jedenfalls sagte mir der Prüfer das mein Fahrzeugschein hinterher genullt würde also da wo normalerweise 0039 866 oder so als Bsp. Steht, ist das so Normal ?

    Hintergrund, mein C20XE welcher vom Vorbesitzer umgebaut wurde bei dem steht bei 2.1 und 2.2 noch alles drinn, mein Tüv Prüfer meinte das würde bei mir nichtmehr stehen sondern das dann die neue Nr unten im Schein aufgeführt werden würde, ist das so richtig ?

    Achso und noch ne Frage nebenbei da der Basti hier ausm Forum (Mod) zu mir meinte ich Bräuchte garkeine Abgasuntersuchung zwecks Motorabnahme, ist das richtig ?
    Hintergrund ist, das mein Prüfer mir gestern sagte er Müsste beim Motoreintragen/abnehmen auch eine AU machen um zu sehen ob die Werte denn Stimmen würden usw.

    Es ist schon echt merkwürdig wie die Leute vom Tüv drauf sind, der bei mir um die Ecke will nen Nachweis zum Motor haben, dann würde die Abnahem 80Euro Kosten, der wo ich nun war geht nach dem Umrüstkatalog, ist sich wegen den 3/20 Druckminderern nicht sicher daher hab ich jetzt ne Bescheinigung bzw. Ausdruck von Opel mit Stempel das es das ganze im C20XE so gab und hier ist nun eben dann auchnoch von einer Au die Rede und einer Messung der Lärmwerte oder soetwas da dieses sich wohl nicht verschlechtern dürfen oder der gleichen ich versteh es nicht was die herren da für eine Kunst drauß zaubern.... Zumal beim Anruf beim Tüv und mit einem Prüfer gesprochen habe ich am Telefon der meinte der Prüfer müsste einfach nur nach Umrüstkatalog schauen ob das alles eingehalten worden ist/verbaut sei und mehr nicht und das es ihm unbegreiflich wäre warum jemand einen Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug haben wollen würde da die Teile rein Theoretisch auch aus mehreren Fahrzeugen stammen könnten was aber kein Problem darstellt....


    Wie sieht oder sah das bei euch so aus ?

    • Offizieller Beitrag

    Genau so meinte ich es auch, ich hab damals bei meiner Werkstatt die AU machen lassen, der Prüfer schrieb dann nur im GA, AU wurde durch anerkannte AU-Fachwerkstatt mit der NUmmer blablablabla gemacht.

    Mehr isses nicht.

    Genullt wird nix, ich hab im Fahrzeugschein stehen, 2.1 und 2.2 entspricht Typschlüsselnummer : 0039 866