Feder hat Spiel...

  • Hey,

    Nachdem ich nun vorn 40er Federn drin hab, dachte ich mir, tauschst de die stossstämpfer auch gleich, da die hin waren! Also gesagt getan, altes Zeug raus, neues rein... Dann zu stop und go gefahren, um die Spur einstellen zu lassen. Der fährt das Auto auf die Bühne, räder hängen frei, da fängt er wie ein wilder an, Dan den Felgen zu ruppen, dann greift er an die Feder und dreht die hin und her, kam zu mir und meinte, das darf nicht sein...so stell ich keine Spur ein, das bringt nix... Meinte dann zu ihm, er soll doch mal bitte die Mutter oben am Domkapitel nochmal festziehen, da ich nur nen Inbus und nen Ringschlüssel hatte und ich zu ihm meinte, dass das wohl nicht ausgereicht hat... Ne macht er nich... Dafür hat er mir gesagt das die Stoßdämpfer wohl zu lang seien für die Federn, muss ich neue kaufen... Denn nen knappen halben Zentimeter dürfte man die Federn wenn das Rad frei hängt nicht drehen dürfen...

    Nun meine Überlegung, entweder ist die Mutter echt nicht doll genug angezogen oder vielleicht die gummidämpfer die das Durchschlägen verhindern sollen vllt. Zu kurz?!

    Sonst ist alles neu...
    Habt ihr ne Idee?

  • Neue federn oder gekürzte dämpfer

    bei der Dämpfermutter is fest gleich fest, wird eh nur mit 70NM angezogen, da liegt dann alles auf, so viel spiel kann die feder bei passender zusammenstellung ned haben

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • ab 30mm tieferlegung wird sowieso generell zu gekürzten dämpfern geraten.eben weil es dann sein kan das die vorspannung zu gering ist.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Aber bei den alten Stoßdämpfern gab es das Problem nicht, das ist ja das Ding... Ob ich es auf 70nm festgezogen habe, kann ich nicht sagen, muss ich mal prüfen...
    Was noch sein könnte, was mir einfiel ist, das die Feder oben falsch am Gummi anliegt...?!

    Ich hab bis jetzt immer gehört, das man ab 60 gekühlte Dämpfer nehmen soll...

  • Na dann werden die alten Stoßdämpfer wohl kürzer gewesen sein...

    "Ab xx mm gekürzte Dämpfer" ist immer nur eine grobe Faustregel, gibt im beide Richtungen Ausnahmen, deine Feder werden wohl solch eine sein.
    Oben falsch anliegen kann nichts damit zu tun haben, kann ja nicht weiter ins Gummi sacken als vorgesehen...

  • Was mir nur nicht in den Kopf will ist, wie Stoßdämpferder gleichen Firma unterschiedliche Maße haben können... Sowas darf doch eigentlich nicht sein...

  • Was mir nur nicht in den Kopf will ist, wie Stoßdämpferder gleichen Firma unterschiedliche Maße haben können... Sowas darf doch eigentlich nicht sein...

    Es kann auch einfach sein dass sich die federn gesetzt haben und du es beim vorm/beim stoßdämpferwechsel schlichtweg nicht gemerkt hast, dass die vorspannung fehlt

    wie kermet schon sagt, ab XX tieferlegung gekürzte dämpfer is nicht zu pauschalisieren, ich würde immer wenns über 20mm geht gekürzte dämpfer nehmen, denn 90% der federn setzen sich, da kanns dann passieren dass anfangs alles passt, nach 15tkm aber auf einmal die vorspannung fehlt

    es gibt zum beispiel auch die butterweichen KAW federn, die so lang sind, dass man 75er tieferlegung ohne gekürzte dämpfer fahren kann, aber so weich, dass man das ganze dann nichtmehr wirklich fahren nennen kann

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Jut... Oder auch nicht, aber dann werd ich mir gekürzte Dämpfer zu legen... Ne Empfehlung welche, oder is das egal? Vorne reicht doch erstmal oder, da hinten ja soweit alles Schick is...