Abgasschlüsselnummer D3 ?

  • Moin leute habe mal ne frage und zwar steht bei mir im Fahrzeugschein von meinem X16SZ "Schadstoffarm D3" im Schein. Habe jetzt mal nach dem Abgasschlüssel geguckt es steht bei mir bei 14.1 : 0430 laut Netz ist das es Euro 2 sein soll wenn ich nich zu dämlich bin siehe hier

    Es steht unten im schein auchnoch: ! *Datum Zur Emissionsklasse: 29.01.1996*
    Laut Erstzulassung im Schein ist es 29.01.1996, laut der Abgasschlüsselnummer jedoch Euro 2.

    Frage aus dem Grunde da ich einen C18XE jetzt für nen schmalen Taler bekommen habe und den dann gern gegen den 1.6er Tauschen würde in verbindung mit Minikat zwecks EURO 2, jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt machbar ist da ja im Schein D3 steht, laut Abgasschlüssel es aber Euro 2 sein müsste...

    Wäre schön wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Denk ich auch, die ersten X16sz hatten Euro 2 einstufung, man konnte sie aber via Opel kostenfrei auf D3 umschlüsseln lassen, denk, sowas ist es.

  • Wurden fast alle von Opelvertragshändler Umgeschlüsselt, hatte damals vielerorts zum service gehört.
    frag doch morgen beim tüv

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Alles kla, hab mit dem Tüv drüber gesprochen welcher mir auch mein C20NE jetzt wohl abnehmen wird, der sagte das mein Fahrzeug die Mindestnorm Euro 2 erfüllen muss da es sich um einen 1996er Fahrzeug handelt, und der Herr vom Tüv meinte er sei wohl nicht Umgeschlüsselt worden sondern hätte mein kleiner von Haus aus D3 gehabt wie er dadrauf kommt weiß ich selbst nicht, habe nemlich festgestellt das zwischen meinem X16SZ (D3) und meinem C20NE ( Euro 2) laut Fahrzeugschein bzw- Erstzulassung nur genau 3Tage liegen und mein XE hat Euro 2 drinn stehen und mein SZ D3 und unten auf dem Fahrzeugschein einen Vermerk vonwegen Schadstoffeinstufung D3 usw. naja... ist auch nicht Tragisch das ich den C18XE in verbindung mit Minikat ja auf Euro 2 Bekomme und der dann dort Platznehmen kann.....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Kann geschlossen werden ! Danke !