Astra F-CC nochmal durch den TÜV?

  • also mein vater hatte einen F-CC "cool" mit erstzulassung september 96, der hatte den schwarzen klotz dran, D3 norm. eine bekannte hat nen 97er caravan, ebenfalls mit kontaktloser zündung und ein arbeitskollege hat an seinem 95er caravan auch schon den schwarzen klotz dran ?( ?( ?( ?(

    hmmm, weiß niemand genaueres ??

  • Mein X14NZ, EZ 01/1997, hat noch die rote Verteilerkappe ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • sorry zusammen, hätt ich die daten am anfang gründlich gelesen, hätt ich net fragen brauchen, ich war jetzt aufn 1,6er statt 1,4. :S
    Bitte um entschuldigung. Grüße mane

  • Ja es ist ein 1.4er :thumbup: .

    SO hab den Wagen nun heute wieder abgeholt und der Motor wurde gründlichst gereinigt.

    Er sagte aufjedenfall ist wohl die DIchtung der Zündverteilerkappe undicht (da kommts definitiv raus) und evtl. auch die ZKD (das müsste man aber abwarten, bzw. könnte er jetzt noch nicht sagen).

    Hier aus der Ecke kommt das.

    Will jetzt ein paar Tage abwarten und dann nochmal ein Bild machen.

    Könnt ihr jetzt vielleicht schon genaueres sagen?

    Ich finde es mit der ZKD etwas merkwürdig, die ist vor 2 Jahren (40tkm) bereits neugekommen also vorm letzten TÜV.

    Und ich habe weder weißer Rauch ausm ESD noch krassen Wasser bzw ÖL-Verlust und vermischen tut sich da auch nix.

    Kann eine ZKD zum Teil defekt sein?

    Hier nochmal zum Vergleich so sah es vorher aus.

    Was meint ihr?

    Geht mir ja vorallen darum das die Kiste jetzt nochmal durchn TÜV kommt, wenns dann ein bisschen ölt ist mir das prinzipiell egal.

    Ich hatte ja vor vorher eine Motorwäsche machen zu lassen... wobei sich das scheinbar schwieriger gestaltet als gedacht... hatte heute bei einer Fachwerkstatt angerufen die meinten 50€ und halber Tag da lassen.

    Und bei 2 Tankstellen die das wohl machen wusste die "Frau am Telefon" nicht bescheid, morgen anrufen.
    :birthday

  • MOIN

    ZKD glaub ich nicht, haste ja selber schon geschrieben das er nix verliert/verbrennt.

    O-Ring am Verteiler und Ventildeckeldichtung, kostet ca 20 Euro, kannste selber machen.

    Vor Demontage des Verteilers Stellung markieren.

    MFG Svene

  • Sicher das ich das selbst machen kann? Wieviel Arbeitsaufwand ist das in etwas?

    Ventildeckeldichtung vom Zündverteiler? Oder die wo der Kopf ab muss??

    Vllt. ne kurze Beschreibung?

    Danke.

  • MOIN

    Ventildeckel sagt doch schon der Name, oben die 8 Schrauben SW 10.

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=323090

    Verteiler unten eine Schraube SW 13.

    Zeit ca 15 min mit Raucherpause. Dann haste erst mal selber was gemacht, ist das einfachste wa sman so macht, ggf reicht auch nur der O-Ring am Verteiler, was dann noch sein kann ist es drück vom NW Gehäuse.

    Mach den O-Ring am Verteiler und gut, dann schauste weiter, so wie der Motor jetzt aussieht gibt keine Probs beim TÜV.

    MFG Svene

  • Ahh Ventildeckeldichtung :thumbup: .

    Das sind ja nur die 8 Schrauben vermutlich runter die Dichtung rausnehmen und danach die neue wieder drauf und zuziehen?

    Muss das iwie mit mit nem Schlagschrauber (also besondere Dichte) angezogen werden oder reicht da ne normale Ratsche?

    Das wäre kein Problem bis hier her :D .

    Und beim Verteiler muss da einfach nur die Schraube rausgedreht werden Dichtung ab und neue drauf?

    Habe auch keine Lust das danach die Zündung nicht mehr passt :(

  • MOIN

    Ventildeckel handfest mit der Ratsche, dann lieber noch mal nachziehen, brauchts ne Dichtung aus Gummi so wie es aussieht.

    Beim Verteiler, am Verteiler und Gehäuse nen Strich drauf und fertig. Der O-Ring ist fix getauscht.

    MFG Svene

  • Bloss nicht mim Schlagschrauber!

    Handfest anziehen aber nicht wie ein Kind ;)

  • Ich lass das wohl bei der Werkstatt mitmachen dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Mehr als nen 50er kommt mit den 2 Dichtungen ja vermutlich nicht drauf.

    Morgen Abend ist es ja soweit, und Mittwoch bekomm ich ihn wieder.

  • So habs Auto wieder :360: .

    Die Sachen die ich so checken konnte sind erledigt, also Gurtstraffer ist gewechselt, Nummernschildbeleuchtung funktioniert, Rückfahrscheinwerfer funktionieren (ich glaub das wurde beim letzten TÜV vergessen... das sehe ich nun so zum ersten mal bei dem Wagen :D).

    Motor auf den 1. Blick absolut trocken, wurde nur der O-Ring am Verteiler gewechselt wenn ich das richtig verstanden habe.

    Der meinte trotzdem das ich damit am besten bevors zum TÜV geht eine Motorwäsche machen soll.

    WIe steht ihr dazu?

    Also ich sehe dafür absolut keinen Grund.

    Da kann ich doch jetzt morgen so ruhigen Gewissens mit zum TÜV oder?

  • Wasch ruhig, kann nie schaden und erweckt den Eindruck eines gepflegten Fahrzeuges.

    Vielleicht auch gleich noch eine Unterbodenwäsche dazu ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Habe gerade nochmal bei ner Stelle angerufen die das macht.

    Aber da muss man den auch abstellen und irgendwie mittags wieder bringen.

    Ich glaub den Aufwand mach ich mir nicht mehr.

    Der ist ja sauber.

    Und Unterbodenwäsche lasse ich grundsätzlich 3x im Jahr mit der normalen Wäsche mitmachen. Hatte ich sogar gemacht bevor es beim letzten mal zum TÜV ging.

  • MOIN


    Dein Beitrag 34,

    genau mein Reden, wie ich schon geschriebn hatte Beitrag 29, fahr zum TÜV und gut.

    MFG Svene

  • So Auto ist vorhin ohne Mängel durch den TÜV gegangen.

    Er fragte mich so ob der ganze Schweller neu gekommen wäre so eine gute Arbeit sieht er selten sieht aus wie neu sagte der Prüfer aber ich teile die Meinung.

    Habe nun morgen nochn Termin bei der Werkstatt wegen meiner Schaltung vor 3 Monaten ist da eine neue schaltumlenkung rein gekommen.

    Weil ich das Problem hatte das der 3. Und 4. Gang drin ist Statt 1. Oder 2... Aber muss hoffentlich nur neu eingestellt hatten die nun wohl vergessen beim letzten mal.

    Danach erhoffe ich mir das der in 2 jahren nochmal durch den TÜV kommt ;)


  • Schwarzer Glotz oder Rote Kappe?

    Lass mich nicht lügen, aber alle C14 sind bis zum ende mit Verteilerkappe genaut worden und alle X Motoren gennerel mit DIS, wie die Motoren c16 und c20 sind kp, aber ich könnt mir gut vorstellen das des schon was mit der Abgasnorm zu tun hat.

    Dem muss ich leider wiedersprechen, mein X14NZ hat auch noch ne Verteilerkappe.