Tüvabnahme Motor/Bremsanlage + AU

  • Moin leute habe mal ne Frage und zwar hab ich meinen Astra von damals C14NZ (Laut schein auch noch) auf C20NE umgebaut in verbindung mit der C20XE Bremsanlage ohne ABS mit 3/20 Druckreglern. Meine Frage ist da mein kleiner seit September 2012 Tüv abgelaufen ist (konnte auch garnicht hin da der Motor nen Kopfdichtungsschaden hatte und zu dem Zeitpunkt also nicht lief) was der Tüv mit AU in Verbindung mit dem Motorumbau bzw. dessen Abnahme so ca. in etwa kostet ?

    Beim Umbau habe ich mich generell an den Umrüstkatalog gehalten bis auf das dort ja nur der F mit ABS aufgeführt ist mit der Scheibenbremse rundherum, was meint ihr kostet der Tüv so in etwa ?

    Zählt der Umrüstkatalog als Teilegutachten 19.1§ oder 19.2§ sprich nur als vergleichsgutachten oder als Unterlagen zur Abnahmeänderung was ja ne günstigere Eintragung ermöglichen würde denk ich.

    Wäre schick wenn mir hier jemand mal was dazu sagen könnte da ich schon im netz geschaut habe und dort das ganze doch sehr weit schwankt von 50 - 400euro... jedoch ist der NE ja auch ein Serienmotor und ich hab den Umrüstkatalog wo dieser auch noch mit drinn steht.

    Mfg crazy Mc !

  • Also ich kann dir soviel dazu sagen, das die Motoreindragung nix mit TÜV zu tun hat den habe grade das selbe hinter mir mit unserem Corsa B.
    Da war vorher 1,6l 16v 109PS drin und jetzt ist umgebaut auf 1,2l 16v 65PS und die abnahme hat mich 150€ gekostet ,weil ein Leistungsgutachten erstellt werden musste wegen der Eintragung und alles andere was in Verbindung mit dem Motor noch geändert wurde muss eben so kontroliert werden.
    Dazu kommt du musst neuen Schein und neuen Fahrzeugbrief anfordern was nochmal 80€ kostet. dann wenn das gemacht ist kommen natürlich nochmal die Standart TÜV gebüren dazu zwecks HU + AU.

    • Offizieller Beitrag

    das was oben geschrieben wurde kann ich nicht ganz wieder legen

    du solltest alles gut und einzelnt auf führen bzw. einen Akten ordner haben wo alle sachen drinn sind von reinfen gutachten bis xy ungelösst
    dann solltest du ebenso den Umrüstkatalog mit reinheften und hoffen das du nen guten Tüver erwischt !

    es kann von sagen wir 80 -600 und noch mehr alle dabei sein ! selbst schon mehrere male erlebt Corsa B mit C20Xe 79€ ;)
    ich mit dem astra f Caravan von C16SE auf C20XE mit felgen /fahrwerk pipapo ca 450

    es ist schwer pauschal zusagen was das kostet
    mann muss nur sagen wer keine Ordnung hat in seinen papieren dem kostet es halt Teuer geld !

    Der Umrüstkatalog ist kein direktes gutachten ! es dient nur dem abgleich

    wenn der tüver sagt er gibt den Stempel frag ihn gleich danch nach dem TÜV
    meist bekommst den gleich zud en gebühren mit drauf weil sie dein auto ja eh gesehen haben

    dann bekommste die Eintragung aufen zettel und damit gehste zurzulassungs stelle und lässt es eintragen alles andere passiert somit automatisch
    deiner Versicherung musste s nur melden dann ... ambesten vorher melden vorm eintragen :rolleyes:

  • Der Umrüstkatalog ist kein direktes gutachten ! es dient nur dem abgleich


    Falsch! Steht doch sogar auf den ersten Seiten genau so drin dass es ein Gutachten zur Eintragung gemäß § 19.3 StVZO ist.

    Zählt der Umrüstkatalog als Teilegutachten 19.1§ oder 19.2§ sprich nur als vergleichsgutachten oder als Unterlagen zur Abnahmeänderung was ja ne günstigere Eintragung ermöglichen würde denk ich.


    S.o., allerdings nur wenn man sich exakt an alles so hält. Sprich in deinem Fall (Scheiben hinten ohne ABS) nur als Vergleich zur Abnahme nach § 19.2 i. V. m. § 21 ("Einzelabnahme").

  • Alles klar... bin heute auch mal beim TÜV vorbeigefahren um selbst nochmal nach zu haken...

    Gesagt wurde mir, das Tüv/AU mich 91Euro kosten jedoch + 20% weil mein Tüv/AU im letzten September abgelaufen ist, Plakette wird nicht zurück sondern passend geklebt das mit dem zurückkleben gibts wohl nichtmehr oder sowas....
    Die Abnahme des Motorumbaus inkl. Bremsanlage kostet 80Euro, kann evtl. einwenig teuerer werden wurde mir gesagt... sprich bei 200Euro bin ich für Tüv/Au mit Motorumbauabnahme ganz gut dabei, sollte nicht viel teuerer werden wurde mir gesagt.

    Dennoch danke ich an dieser Stelle für eure zahlreichen Antworten.

  • Ich hab für meine motoreintragung ca 450 Euro gezahlt. Eintragung bestand aus, Motor, Bremsen, Kat, Auspuff, Käfig, krümmer, Felgen, Reifen. Lg Andi