Zündspule, welcher Hersteller zu empfehlen?

  • Hallo,

    bei mir ist leider die Zündspule im Eimer (Zündet schlecht, Leistungsverluste und so weiter). (Motor: X18XE/C18XEL)

    Habe es mit 2 weiteren aus unserem Lager probiert, aber das ging auch nur paar Wochen gut, dann war die auch hinüber.

    Jetzt würde ich mir gerne eine Neue kaufen. Dort gibts viele Hersteller, ab 25€ - 80€ ist alles dabei.

    Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Zubehör Zündspulen? Oder lieber doch eine von Beru/Valeo?

    Gruß eLKane

  • Kauf OEM. oder eben die Hersteller die auch Opel verwendete.

    Halte abstand von ebay. Da kann man wohl n Satz glühlampen kaufen, aber sowas nicht.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Halte abstand von ebay. Da kann man wohl n Satz glühlampen kaufen, aber sowas nicht.

    Hallo Rote Zora,

    danke für deine Antwort. Deswegen frage ich hier ja auch nach. Irgendwie dachte ich mir schon, so Zubehör Dinger für 20€ können nichts taugen.

    Ich denke das gilt auch für die Zündkabel oder? Ich weiß nicht ob die auch ne Macke haben, wie kann ich das Prüfen? Gibt es SollWerte? Weil mit einem Satz von Beru bin ich auch bei knapp 120€ dabei.

  • Den sollwert habe ich nicht im kopf.
    Mess doch einfach alle Kabel durch. Der widerstand sollte möglichst gering sein und vom höchsten zum niedrigsten nicht mehr als 10% abweichen.

    Ich such das mal raus und schreibe es dann hier dazu.

    Edit:

    Der sollwert ist je nach kabellänge 3 -20 k ohm

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    Einmal editiert, zuletzt von Die Rote Zora (22. Juli 2013 um 14:56)

  • Halte abstand von ebay. Da kann man wohl n Satz glühlampen kaufen, aber sowas nicht.

    Ob ich nun bei Opel was von Bosch kaufe oder bei EBay is doch egal. Bei EBay kannste auch nich alles in einen Sack werfen und mit "Billigschrott" abstempeln!

  • Wenn ich ein ausdrücklich als Produkt einer bestimmten Marke gekennzeichnetes Produkt bei einem iBäh-Dealer mit "sauberem" Bewertungsprofil finde und das Teilchen incl. Versandkosten nicht teuerer ist als im örtlichen Fachhandel, kaufe ich das auch über iBäh.

    Vorsicht ist geboten bei Anbietern mit "durchwachsenem" Profil (ich setze für mich das Limit bei 99% positiven Bewertungen) oder bei Angeboten, die schon verdächtig billig sind, oder aber mit schwammigen Beschreibungen eingesetellt wurden ("wie Bosch # xxxxxx" oder "entspricht Beru # xxxxx").

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Sowas kauf ich trotzdem nicht bei ebay. Wie auch andere elektronischen oder sicherheitsrelevanten Bauteile am Auto.

    Entweder beim teilehändler meines Vertrauens oder ich schau bei amazon....

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • So, habe gestern nochmal beim Teilehändler vom Schwiegervater nachgehört. Ich komme mit einer Neuen Beru Zündspule (Zündblock what ever) und neuem Kabelsatz für ca. 120€.
    Ware hole ich nachher nach der Arbeit ab, bin mal gespannt, ob er dann wieder besser läuft. Heut morgen ging er jedenfalls ganz schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich ein ausdrücklich als Produkt einer bestimmten Marke gekennzeichnetes Produkt bei einem iBäh-Dealer mit "sauberem" Bewertungsprofil finde und das Teilchen incl. Versandkosten nicht teuerer ist als im örtlichen Fachhandel, kaufe ich das auch über iBäh.

    Ehrlich? Wenn das Teil bei meinem Händler hier in der Gegend nur ein paar Euro mehr kostet als bei eBay Kauf ich es beim Händler, ganz einfach wenn es Defekt ist wird's Vorort getauscht und man muss den Murks nicht einschicken und dann 1 1/2 Wochen auf sein Auto verzichten bzw man bekommt versehentlich das Falsche Teil.
    Leider sieht bei meinem Händler(n) hier in der Gegend eher so eBay+70-80%, teilweise sogar weitaus mehr, vom Preis her.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Von Malchow in den Wedding ist es doch nicht soooo weit ;)

    Als ich noch in Berlin gelebt habe, habe ich 95% meines Auto-Krempels bei tip geholt und nie Probleme gehabt. Und der Preis war immer okay, und sogar sehr oft besser als bei iBäh.
    Wenn Du das Preisniveau hier in Österreich kennen würdest, wüsstest Du, warum ich iBäh hier oft vorziehe. Da sind die Brocken aus Deutschland mit Versand sehr oft billiger als vor Ort.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von convoybuddy

    Von Malchow in den Wedding ist es doch nicht soooo weit ;)


    Döööööööt, falsches Malchow, guck mal 90km weiter nördlich. :P

    Zitat von convoybuddy

    Als ich noch in Berlin gelebt habe, habe ich 95% meines Auto-Krempels bei tip geholt und nie Probleme gehabt. Und der Preis war immer okay, und sogar sehr oft besser als bei iBäh.
    Wenn Du das Preisniveau hier in Österreich kennen würdest, wüsstest Du, warum ich iBäh hier oft vorziehe. Da sind die Brocken aus Deutschland mit Versand sehr oft billiger als vor Ort.

    Es ging doch nicht um das Preisnivau von Österrreich sondern allgemein oder nicht?
    Wie gesagt wenn du 50 oder 60% preisunterschied hast sag ich ja nix aber wenn du sag mal einen Sensor oder so kaufen willst der kostet bei eBay 30€ beim lokalen Händler 35~40€, ja denn kauf ich den doch beim lokalen Händler, da weiss ich was ich bekomme und vorllame kann ich das zur Not reklamieren wenns das nicht war oder mir alternativen geben lassen ohen gleiche ne Woche drauf zu warten.

  • Zitat

    Es ging doch nicht um das Preisnivau von Österrreich sondern allgemein oder nicht?

    Wenn ich hier so viel mehr hindrücken muss als in Deutschland und dadurch iBäh mit Versand billiger wird, ist das der Grund, warum ich es so mache.

    Allgemein vielleicht insoweit, dass man nicht nur seine eigenen regionalen Preise und Lieferanten ins Kalkül zieht, sondern über den Tellerrand schaut und vergleicht.
    Eine Pauschalierung "nix iBäh" ist genau so unsinnig wie "ich tanke nur bei Shell" (Sprit kommt aus dem gleichen Pott wie der für die BP- und die freie Tanke).

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P