Bremssattel hängt fest

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    mal ne Frage an euch da ich nichtmehr weiterkomme, folgende Problemstellugn: Ich hab mein Mopped (Yamaha TDR125 5AN) nach 6 Jahren Standzeit wieder ausgegraben, nach ein bisschen Gebastel lief sie auch wieder aber bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das sich die Bremse nach anziehen nichtmehr von selbst löst, mit etwas mechanischer Einwirkung von aussen (gegentretten :whistling: ) jedoch bekommt man sie wieder frei.
    Hab schon alles auseinander gehabt mit Kupferpaste und Plastilube abgeschmiert Sättel usw freigänig aber das Problem besteht immernoch vorallem vorne wie hinten.
    Woran kann sowas liegen?

    • Offizieller Beitrag

    aber die Bremsflüssigkeit kann veraltet sein und so ihren Zweck nicht mehr machen

    Tausch die Flüssigkeit mal dann wird sicher besser und ordentlich entlüften da sind die Mopeds heiklich drauf

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hmm jagut werd ich mal probieren wenn ich Wochenende wieder Zuhause bin.
    Das Mopped hat nen 2-Kolben Faustsattel gibt's da iwas gesondertes zu beachten beim entlüften?


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Eig nicht hab meine auch komplett normal entlüftet wie beim auto halt und hab auch 2 kolben anlage

    Wichtig ist nur wenn du sie reindrückst das beide gleichmässig betätigt werden

    Den das du die meiste Flüssigkeit rausbringst musst du sie sowieso zusammendrücken

  • MOIN

    wenn die Bremse fest ist liegt das nicht an der Bremsflüssigkeit, sondern an den Kolben die durch das lange stehen angegammelt sind, bedeutet diese wieder gängig machen.

    Kolben und Führung sind eben nicht für langes stehen gedacht, analog Radbremszylinder, diese sind meist nach so langer Standzeit Schrott.

    MFG Svene

  • Als ich letztes Jahr meine alte ETZ 150 nach über 10 Jahren Standzeit ausgegraben (heisst ausgemottet, stand eingemottet in ner trockenen Garage) hab, waren uA die Kolben im Bremssattel fest und die Hydraulikleitung war dabei, innen zuzuqellen, von aussen sah die top aus. Dabei wurde so um 96/97 rum die komplette Bremsanlage (und mehr) mit Neuteilen überholt. Auch Simmerringe und alles, was aus Gummi bestand, war nicht mehr wirklich zu retten. Ach so, der Bock ist Bj 87 und ich bin der Erstbesitzer, deshalb weiss ich, was wann was getauscht wurde. Ich denk mal, durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit und mangelnde Bewegung rotten die Bremskolben langsam fest. Ich hab den Sattel zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen/Manschetten zusammengebaut, dito den HBZ und den Schlauch getauscht und funzt prima. Aufwad halt, Stillstand, wenn er länger dauert, ist der Tod jeder Bremsanlage, auch wenns absurd klingt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Bremsleitungen sind nicht das Problem die gibt´s ja sogar bei eBay nur die Dichtringe für die Kolben sind nirgendwo aufzutreiben, es gibt ja keinen Yamaha-Händler hier in der Gegend, naja Bald ist Urlaub und ich kann mich ausführlicher damit beschäftigen.

  • Da bin ich ja mit meiner ollen MZ, zumindest was die Teileversorgung angeht, besser dran, gibt alles, entweder bei div. Händlern, auch online, oder hier vor Ort bei nem Simson/MZ-Fritzen. Und die meisten Preise sind auch me:-)hr als ok, sofern man nicht gerade Blech- bzw Chromteile braucht. Aber auch das ist erschwinglich. Nimm den Kram doch erstmal auseinander, fahren kannste ja so eh nicht, und dann siehst du ja, was du brauchst. Ich hätte meine ETZ auch ohne Neuteile am Bremssattel wieder zusammenbauen können, die alte Dichtung und die Manschetten sahen noch top aus. Aber da der Überholsatz nur paar Euronen gekostet hat und wegen sicher ist sicher kamen eben neue dran. Reinigen musste ich im Grunde nur die Kolben, die waren da, wo sie mit Bremsflüssigkeit in Berührung kamen, mit iwas verschmoddert, nehm an durch das Wasser, was die Bremsbrühe mit der Zeit zieht. Und das hat dann wohl zur Schwergängigkeit der Teile geführt. Na ja, die Kolbenführungen sahen im Sattel auch schmoddrig aus, ausserhalb der Dichtung, unter der Manschette, war alles ok.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her