Umbau - Ideen, Umsetzung, Kosten

  • Hier mal ein Bild von der Problematik. Der Pfeil zeigt dorthin, wo das Problem besteht. Der Kugelkopf ist locker, lässt sich in dem Loch, durch das er mit dem Inneren verbunden ist, ca. 3-4mm in alle Richtungen verschieben. Von Innen gibt es leider kein ausreichend großes Loch, um gegenhalten zu können.

  • Wie hoch ist eigentlich bei euch der Verbrauch vom 1.6er 75PS? Ich komme kaum noch 500km mit einer Tankfüllung. Klima habe ich nur sehr selten an (gestern seit Wochen mal wieder).

    Normalerweise fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken, aber in letzter Zeit war ich viel auf Autobahnen, Landstraßen und Co unterwegs und habe am Stück mehrere hundert Kilometer geschrubbt, aber der Verbrauch ist ebenso hoch.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt.

    Gemacht wurde:
    - Dachreling abgedichtet
    - Kraftstofffilter erneuert (ruckelt weiterhin ab letztem Strich vor rotem Feld; Werkstattmeister meinte, es könnte das Rohr sein, dass angegammelt ist und nicht bis ganz unten reicht )
    - Halterung für Heckklappe festgeschweißt

    Vor dem Winter steht nun noch folgendes an:
    - Rostbeseitigung (ca. Oktober)
    - neue Winterräder
    - Mittelkonsolenbeleuchtung (hier habe ich große Probleme)

    Welche Reifengrößen sind beim Astra realistisch möglich? In den Papieren stehen ja nur die "lächerlichen" 13 Zöller. Aktuell sind 14 Zöller drauf. 15 oder mehr würde mir schon sehr gefallen, damit er auch ein wenig hochkommt. ;)

    Ich habe in einem Thread von 17 Zoll Reifen gelesen. Wie sieht es hier mit dem Tacho aus und mit der Abnahme? Ich würde auch den Deal eingehen, dass ich für den Sommer die passende Größe zu den Winterreifen kaufe, damit man ggf. den Tacho passend einstellt.
    Meine Vorstellungen gehen also dahin, dass ich gerne größtmögliche Reifen drauf haben möchte, damit der Astra ein wenig hoch kommt, es jedoch nicht in unendlicher Arbeit ausartet.

    Ich denke, dass auch 15 oder 16 Zoll schon ausreichen sollten. :)

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  • So, da ich nun nur noch per UMTS Surfen kann, ist die Updatesache hier ein wenig schwierig.

    Neulich war das Hitzeschutzblech des Auspuffs locker. Das schepperte, wie verrückt, jeder dachte mein Astra fällt auseinander. Ich habe dann das Blech mit Unterlegscheiben und neuen Muttern festgeschraubt, vorher aber die alten Muttern mit viel Kraftaufwand entfernt. Dabei ist auch ein Bolzen abgegangen, aber es hält auch so. :D

    Nun stört mich aber seit einiger Zeit, dass von hinten ein sehr nerviges Klappern/Poltern kommt. Erst dachte ich , dass es meine Utensilien im Staufach sind, doch diese sind es nicht. Was kann es sein? Ich habe hier schon gelesen, dass es die Federn sein könnten. Das wäre mir eigentlich "ganz lieb", denn ich wollte eh ein paar strammere bzw. höherlegende Federn eingebaut haben. Welche sind da zu empfehlen? Mich wundert, dass die Standardausführungen bei autoteile24 so günstig sind mit 18€/Stück.

    Was in den nächsten Wochen noch ansteht:
    - neue Winterreifen (es werden 14" bleiben, da günstiger und Stahlfelgen :love: (ich liebe den Stahlfelgenanblick) bereits vorhanden) - Continental WinterContact TS800 (sind gut und dafür günstig)
    - Rostbeseitigung: (wenn ich meinen Astra nur mal entbehren könnte :evil:) Querträger unter Kofferraum, linker Schweller hinten + Radkasten, Loch im rechten Radkasten + Loch am Tankeinfüllstutzen (in dem Zug gleich neuer Tank)
    - neuer Tank? Ein neuer Kraftstofffilter brachte keine Abhilfe bei dem Problem, dass er kurz vor dem roten Feld enorm anfängt zu ruckeln beim Anfahren.
    - Beseitigung des Klappern hinten (bei holprigen Straßen, Unebenheiten und Schlaglöchern)
    - Beleuchtung der Mittelkonsole - kann mir hier eine Tipps geben. Mit der Anleitung aus dem Forum komme ich leider nicht klar... :/

    Außerdem wurde mir neulich der Fahreraußenspiegel abgefahren. Zum Glück ist der ganz leicht wieder anzuklicken. Leider vibriert das Spiegelglas jetzt manchmal bei der Fahrt, woran kann das liegen? Eingerastet ist er eigentlich richtig und verstellen lässt er sich auch.

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    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (28. Oktober 2013 um 21:04)

  • Ich bin gerade beim Suchen von Neu- und Ersatzteilen

    Im "Warenkorb" sind schon die Winterräder und diverses Kleinzeug.

    Ich möchte bei autoteile24.de bestellen. Ich habe dort gerade Reparaturbleche entdeckt. Kann dazu jemand etwas bezüglich der Qualität sagen? Lohnt es sich für je ca. 23€ einmal ein Reparaturblech für den linken Kotflügel und für den Tankstutzen zu kaufen?
    Dazu kommt ja noch die Arbeitsleistung und das Lackieren.

    Weiterhin bräuchte ich eine neue Heckklappe, sowie eine neue Stoßstange. Die neuen Stoßstangen sind ja echt teuer >100€ unlackiert, wow. Bei der Heckklappe wäre wichtig, dass die samt Scheibenwischerarm und Wischwasserdüse kommt, denn das sind die Dinge, die bei mir defekt sind. Die Düse ist komplett kaputt und ohne Funktion (Schlauch abgerissen und Düse ist halb abgebrochen) und der Scheibenwischer drückt nicht mehr richtig an die Scheibe.

    Wer kann mir hierzu mal bitte kurz ein paar Tipps geben? :)

    Ebenfalls fände ich es schön noch ein paar Infos zum Lampenwechsel der Konsolenbeleuchtung zu bekommen. :)

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  • Auch wenn ihr in diesem Thread nicht die Schreibfreudigsten seid, interessieren euch sicher meine "Updates". ;)

    Also Ich habe am Wochenende mal ein wenig Pflege vorgenommen. Türgummies, neue Schonbezüge, grobe Innenraumreinigung, ... was eben so zum winterfest und saubermachen gehört.

    Und dabei habe ich gleich noch die Ursache für das ohrenbetäubende Klappern beseitigt und davor identifiziert. Eine Nuss vom Räderwechseln, die ich schon eine weile gesucht habe. :D Die Lag so weit unten, da komme ich sonst gar nicht hin.
    Dabei habe ich unerfreulicherweise böse Roststellen im Seitenfach bzw. an den Kanten zwischen den Blechen entdeckt. ;( Die habe ich erst einmal mit Ballistol gereinigt. Das hilft mMn ein wenig. Auch die anderen Roststellen der Karosserie haben davon etwas abbekommen. Am Tank sieht man nun kaum noch Rost da er nun wieder dunkler erscheint. *hihi*

    Winterreifen sind bestellt, sollten diese Woche kommen. Felgen bekomme ich gute Gebrauchte von einem Bekannten, die werde ich mir matt schwarz lackieren.

    Und vielleicht kann mir jemand eine doofe Frage beantworten:
    1. Wo bekommt man eventuell eine Heckwischwaschdüse her und wie bekommt man den Heckscheibenwischer mit mehr Druck an die Scheibe gedrückt? Der wischt nämlich nur noch sehr schwach, weil er zu gering gegen die Scheibe drückt. Die Gummies sind neu.
    Ich werde aber in den nächsten Wochen mal die Schrottplätze der Umgebung abklappern, auf der Suche nach einem rechten Scheinwerfer vorne, einer neuen Heckklappe, Stoßstange und einem originalem Radio Dreh- und Einschaltknopf. Der löst sich nömlich langsam auf. Ich möchte Das Radio aber gerne behalten, denn original gefällt mir einfach gut. :)

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  • Wie hoch ist eigentlich bei euch der Verbrauch vom 1.6er 75PS? Ich komme kaum noch 500km mit einer Tankfüllung. Klima habe ich nur sehr selten an (gestern seit Wochen mal wieder).

    Normalerweise fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken, aber in letzter Zeit war ich viel auf Autobahnen, Landstraßen und Co unterwegs und habe am Stück mehrere hundert Kilometer geschrubbt, aber der Verbrauch ist ebenso hoch.

    Da stimmt aber was nicht, mein 1.6er SZ Cab schafft mit vollem Tank je nach Fahrstil um die 700 Kilometer...

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Kommt auf die Fahrweise drauf an. Hatte meinen x16szr mal auf 5,5 unten. Aber grundgenerell fahre ich mit meinem XE 500km und mehr.

    Probleme Lambdasonde, Temperaturgeber Kühlmittel oder Nebenluft

    Temperaturgeber kannste mit einem Multimeter statisch messen, kostet so um 15€ neu.

    Falschluft prüfst du mit bremsenreiniger einfach ansaugbrücke und schläuche absprüchen.

    Lambdasonde prüfen wird schwierig, kostet aber bei den Motor recht wenig mache ich alle 60tkm neu weil die träge werden, mit der Zeit.

    Ansonsten könnte es noch der Mapsensor sein

  • Na ist der 1,6er 75PS 8V der SZR? Ich kenne mich da nicht aus... :/

    Also ich beobachte es die nächsten Tage noch mal. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Er läuft ruhig und wird nicht (zu) warm. Zwar wird er im Winter schnell war, so nach 6-8min kommt im inneren angenehm warme Luft an, aber er bleibt immer im Normalbereich, wird nie wärmer, also zu warm.

    Lieber laufen, statt Golfen.

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  • Könntet ihr mir mal bitte helfen?

    Der rechte Hauptscheinwerfer zieht Feuchtigkeit. Ich habe es gestern festgestellt, dass kleine Wassertropfen innen waren. Nun habe ich gleich mal im Internet nachgeschaut und bin total überrumpelt von den vielen zu beachtenden Dingen.

    Hier gibt es eine riesige Auswahl: http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1826&dlnr=&node=100433&lastNodeID=0,1,100010,100143 (hoffe Link funktioniert)
    Nun liest man dort teilweise etwas von "mit Stellmoter" und teilweise ohne. Fakt ist mein Astra hat eine Leuchtweitenregulierung, daher wahrscheinlich auch elektrisch, oder? Der Originalscheinwerferhersteller ist Valeo. Welchen auf der Seite müsste ich mir dann bestellen?

    Danke im Voraus. :)

    Lieber laufen, statt Golfen.

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  • Leuchtweitenregulierung am Astra ist immer elektrisch und selbst in der Grundausstattung serienmäßig. Nur bei einigen wenigen Reimportmodellen fehlt sie. Ob mit oder ohne Stellmotor ist eigentlich egal. Du kannst ja den originalen Stellmotor übernehmen. Du musst nur aufs Baujahr achten da bis 94 (Vorfacelift) und ab 94er (Facelift) Scheinwerfer eine leicht andere Form haben. Ansonsten is die Auswahl eigentlich nicht groß, nur 10 verschiedene Hersteller mit dem selben Krempel :D

    Der 1.6i 71 PS is der X16SZ, der 75 PS entweder C16NZ (Vorfacelift) oder X16SZR (Facelift)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

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    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Danke dir erstmal. Dass hört sich ja schon mal gut an, da es die Auswahl enorm erleichtert.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich welche in rauchglas Optik nehme. 1. sind die günstiger und zweitens sähen sie wahrscheinlich nicht schlecht aus. Leider sind es eben nachbauten. GIbt es da etwas zu beachten? Sind die ggf. sogar eintragungspflichtig?

    Kleine Rechnung:
    - ein originaler Valeo Scheinwerfer rechts für 81,99€
    - zwei rauchglas Nachbauten für rechts 39,99€ und links auf Nachfrage, denke mal ähnlich viel

    Ach ja, ich nehme heute (ich glaube zum letzten Mal, da ich schon drei gescheiterte Versuche hinter mir habe) die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole in Angriff. Es ist einfach sehr unschön im dunkeln zu suchen, welcher Schalter denn nun der passende ist. Ich hoffe ich bekomme es über das Handschuhfach hin. Über das Radio habe ich es gar nicht hinbekommen und das Cockpit auszubauen muss ich nicht haben.
    So Bilanz des Tages:
    Nach 2 Stunden Arbeit leuchtet die Mittelkonsolenbeleuchtung wieder schön. Da ich zu doof war vorher mich zu informieren, dass die Lampe vom Klimaanlagenschalter gelötet ist, habe ich dieser zerbrochen. Danach musste ich erst einmal eine halbe Ewigkeit Glassplitter entfernen, da sich die Schalter nicht mehr hineindrücken ließen.

    Das wäre geschafft, doch meine Laune hält sich in Grenzen. Zwar konnte ich außerdem meinen linken Außenspiegel wieder vibrationsfrei machen, indem ich das Spiegelglas wieder fest auf den Teller gedrückt habe, aber dafür erlebte ich mein blaues Wunder beim Autowaschen danach.

    Als ich aus der Waschanlage fuhr und in den Rückspiegel sah, war die Kotzgrenze des Tages erreicht. Ein halber Wasserfall kam durch die Seitenränder des Dachhimmels über den hinteren Seitenfenster heraus. :cursing: Die Dachreling wurde erst vor ein paar Wochen abgedichtet und die letzten Unwetter gaben auch nicht den Anschein, dass er weiterhin undicht ist. Das heißt, dass er bald wieder in die Werkstatt wandert.

    Außerdem ist der Verbrauch enorm hoch. Die Tankanzeige ist beim letzten weißen Strich und es stehen gerade einmal 330km auf dem Tageskilometerzähler. X( Was mir heute noch aufgefallen ist, war dass er im Stand etwas unruhig läuft. Zwar bleibt der Drehzahlmesser ruhig bei naja, sagen wir 900 U/min, aber er ruckelt minimal und dreht wie ganz leicht auf und hört dann wieder auf. Das Ganze ist wirklich minimal und nur leicht zu spüren, aber es ist da. Ansonsten wäre zu meiner Fahrweise (und der sonstigen Fahrer) zu sagen, dass ich zwar je nach Situation unterschiedlich schalte, aber im Stadtverkehr wähle ich schon mal bei 1100 U/min den nächst höheren Gang.
    Ich fahre täglich leider auch nur 6km und davon 3 am Stück, also wirklich sehr wenig. Manchmal fährt mein Vater ihn noch 30km am Stück, dass bekommt ihm schon besser.

    Außerdem ist der Zustand meines Astras eher mau mM, wenn ich ihn mit anderen vergleiche. Der Lack sieht total zerkratzt aus (auch nach dem Waschen), die bösen Roststellen und die Macken, die er hat.

    Ich muss unbedingt etwas gegen den Rost machen, nur brauche ich den ihn wirklich täglich und am Sonntag hat die Werkstatt nicht offen...

    Lieber laufen, statt Golfen.

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  • Guten Abend,

    könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich bin auf der Suche nach Radnabenabdeckungen, die z.B. beim Opel Combo B zu finden sind. Ich möchte meine Winterstahlfelgen (und die Sommer) matt schwarz lackieren und dann auf die Radnabe diese Radnabenabdeckungen setzen, die scheinbar unter die Schreiben gesetzt werden.!?

    Wo kann ich so etwas herbekommen? ?(

    Ach ja. Könnt ihr mir Tipps für gute Standheizungen geben? Ich suche ein relativ einfaches Modell, dass man z.B. per Timer einstellen kann. Eine Fernbedienung ist eher unerwünscht. Der Einbau würde dann über eine Werkstatt laufen, die auch von mir gekaufte Waren einbaut. :)

    Lieber laufen, statt Golfen.

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    • Offizieller Beitrag

    ich schau mal, endweder ich habse noch liegen vom Combo oder ich habse weggehaun, aber der COMBO B hatte ne andere Et, somit auch andere Felgen, noch dazu 13 Zöller, also denk ich, passen die nicht.

    Ich schau mal.

    Wenn ich da hab, hab ich silber und oder schwarz.

  • Ich schau mal.

    Ja, gerne. :) Wenn möglich schwarz. Müssten nur halt auf 14 Zoll Felgen passen.

    Wenn die neuen Stahlfelgen (die alten Winterstahlfelgen waren eher eine Roststätte, als Felgen) morgen kommen, dann lackiere ich diese am Wochenende matt-schwarz. Dann kann ich nächste Woche gleich mehrere Dinge in der Werkstatt machen lassen. Dachreling auf Gewährleistung, Winterreifen aufziehen und ich will mal einen Kostenvoranschlag für eine komplette Karosserierostbeseitigung machen lassen, wenn man es mit Ersatzblechen macht. Die Naht der Blechteile im linken Radkasten kann man mit Rostbinder machen, denke ich. Aber der linke Schweller, der Bereich um den Tank, der anfangende rechte Radkasten (minimale Rostbläschen) und der Querträger (?) unter dem Kofferraum. Wegen letzteren kam er vor 1,5 Jahren erst nicht durch den TÜV, dann wurde es gemacht, aber es setzt schon wieder an. :(

    Lieber laufen, statt Golfen.

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  • Reifen und Stahlfelgen sind heute angekommen. Irgendwie sehen die Stahlfelgen so breit aus... aber ich habe sie schon mal per Augenmaß angehalten und sie sehen ebenso breit aus, wie die aktuellen mit dem gleichen Reifenformat.

    Übrigens kam mir heute eine, naja etwas verrückte Idee. Ich überlege meinen Astra jetzt erst einmal zu entrosten und die nötigen Dinge zu erledigen und ihn dann ca. in einem Jahr stimmzulegen und... keine Angst... komplett neu aufzubauen. Grund ist, dass ich ihn in einen möglichst neuwertigen Zustand bringen möchte. Ich sehe hier immer wieder "Komplettinstandsetzungen" und das sieht schon nicht schlecht aus. ;) Für den Übergang soll dann was anderes her. Mal schauen. Combo, Vectra... irgendetwas nettes. :) Was nicht kommen wird, wird ein Kadett B oder C Kombi sein, die finde ich ja total genial, aber da muss man mindestens ebenso viel restaurieren.

    Morgen hatte ich vor die Stahlfelgen zu sprayen. Ich habe heute mit jemanden geredet, der erst neulich seine Felgen mit Hammerit gestrichen hat und er meinte, ich solle die neuen Felgen mit 600er Nassschleifpapier minimal anschleifen, ohne die Lackschicht zu beschädigen und dann min. drei Schichten aufzusprayen. Welche Farben könnte ihr da empfehlen, wenn es mattschwarz werden soll? Ich habe noch 2 "Faust Hochhitze-Sprühlack - mattschwarz" im Keller gefunden, die würde ich dafür jetzt nicht verwenden, oder?

    Lieber laufen, statt Golfen.

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  • Kleines Update:

    Ich habe mich nun doch nicht dazu entschieden die Felgen zu lackieren, ganz einfach weil es mir zu aufwändig gewesen wäre. Die angegammelten Sommerfelgen werde ich aber mit Hammerite streichen.

    Was gibt es weiter für Probleme:
    - undichtes Dach
    - mal wieder laute Spannrolle (immer wenn es kälter wird)
    - Rost...
    - ein halbdefekter Klimaanlagenschalter - da muss noch etwas dahinterklemmen, einer von beiden Knöpfen lässt sich immer nicht hineindrücken, muss ich mal aussaugen. Oder was kostet ein neuer?
    - ein sich auflösender Radioknopf vom originalen Radio (Mein Radio spinnt eh. CDs wechseln dauert immer eine Weile, wer kann mir ein originales in gutem Zustand bieten? ;) )
    - und ein leicht inkontinenter rechter Scheinwerfer

    Lieber laufen, statt Golfen.

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    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (18. November 2013 um 20:59)

  • Ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Heute wurden die Reifen aufgezogen und die Räder gewechselt. Hat mich inkl. Aufziehen und Räderwechsel 50€ gekostet. Das ist doch ganz gut, oder?

    Auf der Fahrt zur Werkstatt musste ich einmal stark bremsen und kam leicht ins Rutschen,auf der Rückfahrt war es eine andere, noch viel ernstere Situation und die Reifen haben ihr Talent bewiesen. Wirklich toll!.

    Der Rest ist nicht so erfreulich, ärgerlich. Ich habe mit dem Werkstattmeister über die Rostproblematik gesprochen und er sollte mir einen Kostenvoranschlag machen. Tja, da meinte er, dass es sich nicht lohnt, er würde mir maximal einen Caravan in besseren Zustand besorgen. X( :thumbdown: Hallo? Mein schöner Astra, mit dem ich groß geworden bin? NIEMALS! Ich plane schon eine Komplettrestaurierung und dann diese Aussage.
    Also werde ich die nächsten Tage mal die Lackier- und Karosseriezentren in meiner Umgebung abfahren und mit Kostenvoranschläge einholen. Die Werkstatt wird mich so schnell nicht mehr sehen. Kein Interesse am Geschäft, oder wie? Klar, es ist ""nur"" ein Astra, aber trotzdem...

    So weit dazu.

    Hier mal noch ein Bildchen. Die Felgen glänzen auf dem Bild wirklich extrem, so schlimm sehen sie nicht aus, sonst wären sie schon lange matt. :D Die Sommerfelgen werde ich diesen Winter bearbeiten und wenn die Winterfelgen so aussehen, dann werden auch die matt.
    Wenn ich ihn da so stehen sehe, würden ihm getönte Scheiben ab der B-Säule nicht schlecht stehen. Mal schauen.

  • :( Tja, da meinte er, dass es sich nicht lohnt, er würde mir maximal einen Caravan in besseren Zustand besorgen. Hallo? Mein schöner Astra, mit dem ich groß geworden bin? NIEMALS! Ich plane schon eine Komplettrestaurierung und dann diese Aussage.


    Tja, das ist leider traurige realität :(
    Mein Gott der kann doch froh sein, ein solchen Auftrag zu bekommen, klar ist das nicht günstig die Rostprobleme wieder in den Griff zu bekommen, aber es ist für Dich ein ideeller wert !!!!!!

  • Es ist schon frech. Ich sage ja auch nicht zu ihm: "Ich besorge dir einen Astra, denn dein VW lohnt sich nicht." Der Vergleich hinkt, aber naja.

    Heute habe ich erst wieder einen Bekannten mitgenommen, der meinte: "Der sieht aber noch neu aus." 8o Da fühlte ich mich schon ein wenig geschmeichelt. ;)

    Die nächste doofe neue Erkenntnis kam heute morgen. Die hinteren Türen waren trotz Gummibehandlung angefroren. Am Nachmittag habe ich dann mal nachgesehen und musste eine schwache Türdichtung ausmachen. Vor allem hinten rechts lässt dich Dichtung der TÜr unten am Einstieg Wasser ins Innere dringen.

    Meine "To-Do-List" wird immer länger. Naja, diesen Winter wird er mich noch täglich begleiten, danach muss zeitweiser Ersatz her, damit ich ihn restaurieren kann. Hat ja keinen Sinn.

    Ich sehe hier ja auch immer wieder halbe bis komplette Restaurierungen, was kostet das so? Gehen wir mal vom Extrem aus, d.h. dass er nachher im fast Neuzustand da steht, bis auf den Innenraum, Motor und Getriebe und intakte Fahrzeugteile (da fallen nur die Heckklappe und die Stoßstange hinten raus denke ich).


    - Tank (+Rost am Einfüllstutzen)
    - Rost am Querträger(?) unter Kofferraum
    - Rost linker + rechter Schweller hinten
    - Rost Radkästen (+innen)
    - Konservierung
    - neue Heckklappe
    - neue Heckstoßstange
    - neuer Scheinwerfer vorne rechts
    - neue Kupplung
    - neue Federn
    - neue Stoßdämpfer
    - neue Frontscheibe
    - neue Lackierung (oder Folierung)
    - Türdichtungen

    Also ich überschlage da jetzt mal locker 5000€ mit Eigenleistungen, oder? Alleine die Rostbeseitigung wird knappe 1000€ verschlingen, die Konservierung ähnliches und eine Lackierung ist auch nicht günstiger.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (21. November 2013 um 21:34)